• Dorf mitten im Osten? Da mache ich gerade Urlaub. Also los - Party! :D8o

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich wohne in Augsburg, ja. Aber meinen Urlaub verbringe ich dort nicht.;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • ... Ich glaube ihr wollt kein RL-Treffen in einem Dorf mitten im Osten machen *lach*

    Warum nicht? RL-Treffen fanden in der Vergangenheit schon an den unterschiedlichsten Orten und in den verschiedensten Regionen statt. Ob im Spessart, im Badischen, im Odenwald, im Harz oder in der Hauptstadt, ja ein (Mini-)Treffen gab's sogar schon in der Zockermetropole Las Vegas. Also sollte die Mitte des Ostens nicht unerreichbar sein. Zumal bei mir dann die Anreise aus dem Fernen Osten der Republik sogar noch angenehm kurz wäre.


    Aber keine Angst vor einer Invasion der MN-Verrückten, Herr von Tietzenstein. Ich vermute mal, dass derzeit wenig Lust und Bereitschaft unter den MN-lern vorhanden ist, mal wieder ein Treffen in natura abzuhalten. Schade eigentlich, denn lustig war's jedes mal.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Das es lustig war, glaube ich natürlich, nur hält sich bei mir das Bedürfniss danach sshr in Grenzen. Ich sitze lieber am Tablet, PC, Smartphone, Backofen und vergammle :thumb:

    Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert Anton Tschechow :hahaha:

  • Mir fiel auf, dass ich dann einfach verschwunden war. Aber ich war nicht wirklich wieder weg, sondern einfach nur in Friesland im Urlaub. Ich kümmere mich dann wieder um die angesprochenen Sachen.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Zitat

    Aber keine Angst vor einer Invasion der MN-Verrückten, Herr von Tietzenstein. Ich vermute mal, dass derzeit wenig Lust und Bereitschaft unter den MN-lern vorhanden ist, mal wieder ein Treffen in natura abzuhalten. Schade eigentlich, denn lustig war's jedes mal

    LUST schon. Unkjlare beriufliche Situation verbietet derzeit aber jedwelche Reise-Planung. Und falls die private Suituation so bleibt wie sichs andeutet, ist mein Rwvier bald noich etwas weiter im Westen :) Das wird dann auch erstmal noch Zeit und Kraft binden...

  • Ich melde mich für die Zeit vom Mittwoch, 4. September bis und mit Sonntag, 15. September 2019 ab. Rundreise Maramuresch - Bukowina - Podolien (u.a.Kamenez-Podolski, Schauplatz des wandernden Hubekessels März 1944) - Karpatenukraine (u.a. Besuch bei den Huzulen) - Lemberg.

  • Mann oh mann, schon wieder Südost-Europa. Das klingt schon mal wieder sehr interessant und spannend. Dann kann ich voller Neid nur viel Spaß wünschen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Das wünsche ich auch. Schönen Urlaub!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Besten Dank. Aber die sehen sich nicht als Südost-Europa. Sag das einem Rumänen nicht. Das ist Osteuropa. Für nächstes Jahr plane ich dann Weissrussland und eventuell tiefer nach Russland hinein, Kasan und/oder Ural (der Baikalsee ist mir noch zu weit weg). Leider gibt es wenig Anbieter für solche Studienreisen, wobei Studiosus langsam Neues hinzufügt. Mit EOL war ich 2017 in Wolgograd (Mutter Heimat-Statue, Soldatenfriedhof Rossoschka mitten in der Steppe, Pawlow-Haus usw.) und Rostow am Don archäologische Fundstätten, Gedenkstätten vom Krieg, Tschechow-Geburtshaus usw.). Grundsätzlich geht das immer über deutsche Reiseanbieter und hat dementsprechend ein sehr hohes Niveau. Bei uns gibt es keine Anbieter (und keine Nachfrage) für solche Reisen.


    Diese Reisen sind immer sehr interessant und man hat als Schweizer ja einen doppelten Kulturschock: einen wegen des Ziellandes und den anderen mit der deutschen Reisegruppe. :P

  • (...) und den anderen mit der deutschen Reisegruppe. :P

    Das glaub ich! :D

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Wobei es stark darauf ankommt, wie die Reisegruppe zusammengesetzt ist. Nach meinem Empfinden macht es einen sehr grossen Unterschied, aus welcher Ecke die Deutschen kommen: Der absolute Burner sind die Berliner; die lieben wir schon alleine wegen dem Dialekt von denen; denen liege ich förmlich zu Füssen. Mit den Norddeutschen können wir wenig anfangen und das ist wahrscheinlich gegenseitig (merke ich auch hier in den MNs, der Kulturunterschied ist zu gross und so Leute wie Peer Steinbrück, die mit der Kavallerie bei uns einfahren wollten, sind wenig beliebt. Ein Süddeutscher würde sowas nie sagen.). Erstaunlicherweise glaube ich auch 30 Jahre nach der Wende noch gewisse Ressentiments von "Westdeutschen" gegenüber älteren "Ostdeutschen" zu spüren; selber habe ich es mit den Ostdeutschen immer gut. Die Deutschen selber zeigen eine starke Neugier uns Schweizern gegenüber, empfinden uns aber nicht selten als etwas arrogant (wohl nicht ganz unberechtigt). Unsere Kaufkraft ist wegen der Hochpreisinsel, aus der wir stammen, im Osten natürlich enorm und das sieht dann schnell nach Angeberei aus wenn uns das Geld locker sitzt.


    In Moldawien waren wir nur 15 und recht international (Luxemburg 1, Österreich 4, Schweiz 3, USA 1, Süddeutschland und Brandenburg 6), war eine Supergruppe. Am Schlimmsten war bis jetzt eine Single- und Alleinreisende-Gruppe ins Baltikum; die deutschen Männer waren schwer in Ordnung, hingegen die Frauen (meist Alleinerziehende oder Typ Old Maid) - waren noch schlimmer als deren Pendants bei uns in der Schweiz. Gott erbarme sich mit dem Mann, der so einer in die Hände fällt!