• Was jetzt gerade abläuft, in diesen Tagen und Wochen, ist historisch ausserordentlich bedeutend und nimmt meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch.


    Es hat sich schlagartig ein Experimentierfeld aufgetan für viele verschiedene, hochwichtige Bereiche der zukünftigen Gesellschaft. Die Corona-Krise wirkt wie ein Katalysator und befeuert Konzepte, die bis dato vor sich hindämmerten, nun aber plötzlich an die Oberfläche kommen und funktionieren. Nur als ein Beispiel Home office. Plötzlich geht das. Plötzlich ist der ÖV und sind die Strassen nicht mehr überlastet. Rechtfertigen sich somit all die geplanten Ausbauten des ÖV und des Autobahnnetzes denn überhaupt in Zukunft noch?


    Oder als weiteres Beispiel das BGE (bedingungsloses Grundeinkommen). Wäre beim Vorhandensein eines solchen der wirtschaftliche Schaden für die Bevölkerung möglicherweise stark abgeschwächt? Gerade beim User Oberörf spüre ich Existenzängste; wären solche bei einem BGE noch akut?


    Wie wirkt sich der schlagartige Stopp auf unser persönliches zukünftiges Verhalten aus. Ist diese Entschleunigung des Lebens positiv oder negativ? Wie werden die Menschen das später in der Rückschau sehen, wenn sie wieder im täglichen Stress stehen und sanft Richtung Burnout gespült werden?


    Oder politisch. Wer managt die Krise besser? Eine populistische Regierung oder eine nichtpopulistische? Welche politischen Rezepte zur Krisenbewältigung funktionier(t)en, welche nicht? Wer hat gut geführt, wer weniger gut, wer hat versagt?


    Das nur ein paar Gedankensplitter.

  • Ich finde es persönlich einfach nur nervig. Stress im normalen Berufsalltag kann ich ab, aber ich bin faktisch in Isolationshaft, in der ich außer Arbeit und Internet nichts habe. Und ich kenne den Bonzenkopf in D nun schon ein paar Jahrzehnte. Das Einzige, was wir daraus bekommen werden, sind schön aus der Presse herausgehaltene weitere Einschnitte in Gesetzesform, um die Schere zwischen Arm und Reich zu erhöhen, das Gesundheitssystem auszuhöhlen und zu privatisieren und bei Bildung und Sozialwesen weiter auf Kosten der Allgemeinheit zu sparen. So war es in allen bisherigen Regierung immer und so wird es bleiben. Die politische Elite in Deutschland ist ein korrupter, kleingeistiger und elender Haufen ohne Moral und Anstand, aber dafür mit vielen Lügen und Augenwischerei.


    Es interessiert einfach niemanden, dass ein großflächig verteilter Reichtum mit einer gebildeten, motivierten und aktiven Bevölkerung zukunftstauglicher ist als eine kleine Elite mit einem verdummten Sklavenvolk, das durch Bildzeitung, Spiele und Brotkrumen kleingehalten wird. An die Zukunft denkt da keiner mehr, nur an seinen eigenen Geldbeutel. Deutschland hat keine Ideen mehr und für Zukunftswünsche wird man verlacht.


    Am Ende der Krise wird das Gros der Bevölkerung weniger Geld, weniger Rechte und weniger Freiheiten haben. Angst ist so ein nützliches Mittel in der Politik. Man kann so gut davon profitieren. Die Pandemie wird man zweifellos überstehen, aber warum sollte man nicht für wenige auf Kosten der Mehrheit das maximale herausholen? Anstand und Moral kann man immer heucheln, am besten noch mit religiösen Hintergrund, denn mit dem kann man ja auch morden, rauben und ausbeuten, das juckt auch keinen.


    Ich gebe durchaus zu, dass ich auch nicht mehr danach strebe, da etwas zu ändern. Ich nehme meine kleine Existenz und gebe an sich auf. Ich habe den virtuellen Raum für meine Ideen. Aber das heißt nicht, dass ich mir auch noch die Realität schön lügen muss.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Ich kann tatsächlich ab 6. April bis Ende Juni einen Lehrgang Machen. Da die Kurse den ganzen Tag dauern (alles vom heimischen PC aus, aber zu festgelegten Zeiten) werde ich in dieser Zeit nur Wochenends in Underbergen mitspielen

  • Hans von Brunnstatt : Schau mal in Dein privates Postfach.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich kann tatsächlich ab 6. April bis Ende Juni einen Lehrgang Machen. Da die Kurse den ganzen Tag dauern (alles vom heimischen PC aus, aber zu festgelegten Zeiten) werde ich in dieser Zeit nur Wochenends in Underbergen mitspielen

    Ich erinner nochmal daran. Meine Abwesenheit stellt kein Ende meiner Sim dar.

  • He, Oberörf, schade dass du die MNs verlassen willst, aber alles Gute im echten Leben. ;)


    Ne, im Ernst, viel Erfolg.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Alles Gute!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Der Lehrgang ist extrem anstrengend, aber auch sehr sehr gut. Ich versuche immer Mal wieder hier reinzuschauen, was bislang gelingt. In zwei Wochen beginnt aber schon die erste Zwischenprüfung. Entsprechend hat das Vorrang

  • Dito.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Es geht in Richtung Buchhaltung und von dort aus in die Personalwirtschaft-. Ersteres hatte ich zuletzt vor 20 Jahren , letzteres noch gar nicht. Ich gehe damit weg von der "Kundenservice-Front"

  • so, nach einem recht einfachen Kurs im letzten Monat zieht jetzt Tempo und Anspruch massiv an. Ich bin in den nächsten 2 Monaten also definitv nur sporadisch und nur abends kurz anwesend.

  • Für mich gilt ähnliches: Zumindest noch bis Mitte des Monats kann ich leider nur sporadisch online sein.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • so, nach einem recht einfachen Kurs im letzten Monat zieht jetzt Tempo und Anspruch massiv an. Ich bin in den nächsten 2 Monaten also definitv nur sporadisch und nur abends kurz anwesend.

    Viel Erfolg.


    Unterzeichnest du vorher noch kurz?