• Ich bin seit Sonnabend (19.02.) wieder mal im Bayerischen Wald im Urlaub. Hatte gehofft, dass sich hier die Internet-Zugangsbedingungen gebessert haben. Haben sie aber nicht. Deshalb bis mindestens 26.02. nur auf Sparflamme online.

    Bayern halt. ;)

    Trotz der mangelnden Internetverbindung: Schönen Urlaub!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Wie offenbar praktisch die ganze MN-Welt stehe ich stark unter den derzeitigen Eindrücken aus der RL-Welt. Ich war vom Sonntag, 29. August bis Samstag, 11. September 2021 in der Ukraine (zum dritten Mal). Zuerst in Odessa, dann am Samstag, 4. September den ganzen Tag im Zug von Odessa über Kiew nach Charkow. Am Sonntag, 5. September, eine erste Stadtbesichtigung mit Freiheitsplatz, später dann ein Besuch in einem Wohnquartier, bei einer Gedenkstätte für den Holocaust, auf dem deutschen Soldatenfriedhof Charkow (er liegt inmitten eines zivilen Friedhofs) usw. Es ist ziemlich surreal, dass all die Leute, die ich dort kennen gelernt habe, jetzt ums Überleben kämpfen müssen und die Stadt zum Schutthaufen wird. Strange. Wir von der Reisegruppe sind untereinander in Kontakt und sehr betroffen, lernten wir doch viele Leute von dort persönlich kennen.

  • Das macht die Situation für Euch natürlich noch furchtbarer. :(

    Hast Du direkten Kontakt mit Ukrainern vor Ort?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Den direkten Kontakt wollte ich zuerst aufbauen, habe dann aber davon Abstand genommen. Es ist davon auszugehen, dass die Leute, mit denen wir als Reisegruppe zu tun hatten, sich jetzt gerade sehr stark im Abwehrkampf engagieren und deshalb nicht gestört werden sollten (und wohl auch kaum Zeit entbehren können). Die lokale ukrainische Reiseleiterin von damals soll auf einem deutschen Fernsehsender ein Statement abgegeben haben, hat mir eine andere Reiseteilnehmerin vorgestern gemailt, aber sie weiss nicht mehr auf welchem. Die Reiseleiterin ist Simultandolmetscherin für Deutsch und Englisch und wird wohl beim Stab des Stadtkommandanten wertvollste Dienste leisten. Auch die damalige Hauptreiseleiterin aus Deutschland, eine gebürtige Ukrainerin, sei permanent im Einsatz. Personen, die fliessend Russisch, Ukrainisch, Englisch und Deutsch sprechen, sind aktuell für die Koordination der Gegenmassnahmen (welcher Art auch immer - zivil, militärisch, Rotes Kreuz, Flüchtlingshilfe usw.) von unschätzbarem Wert und werden seit dem 24. Februar mit wenig Schlaf auskommen müssen.

  • Ich kann Deine Empfindungen zur Surrealität sehr gut nachempfinden.


    Ich hatte bis vor zwei Wochen Kontakt zu der früheren Pflegerin des Schwiegervaters. Ihr Sohn hat sich bei Kriegsbeginn zur Territorialverteidigung gemeldet und dient in Mykolajiw. Was er berichtete, was für Bilder er schickte…da bleibt einem die Spucke weg.


    Ich bin übrigens bis Mittwoch in Trier und daher kaum online.

  • Ich war die Woche wegen meiner Covid Infektion außer Gefecht. Ich hole nächste Woche die offenen Sims von mir nach.

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Willkommen im Club, Matthew! Hoffe, Du hast es gut überstanden.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Oha, das war dann wohl nicht ganz ohne? Ich hoffe, du bist jetzt wieder fit? Sonst noch weiter gute Besserung!

    Ne, so krank war ich im Leben noch nicht. So allmählich geht`s wieder.


    Willkommen im Club, Matthew! Hoffe, Du hast es gut überstanden.

    Ganz die Frage, wie man hier gut definiert. Ob was langwieriges von der Infektion bleibt, werde ich noch sehen.

    Hoffe du hast dich davon gut erholt bisher.

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Das klingt ja nach einer wirklich heftigen Infektion.

    Bei mir war es eine mittelschwere Erkältung. Ein Abend mal Schüttelfrost, ein paar Tage Kopfschmerzen – fertig.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Mann oh mann, da hat's die Turanier ja auch erwischt. Euch Codivis alles Gute und hoffentlich keine Langzeitwirkungen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich war die Woche wegen meiner Covid Infektion außer Gefecht. Ich hole nächste Woche die offenen Sims von mir nach.

    Auch wenn wir uns nicht kennen, hoffe ich doch sehr, dass es Dir bald wieder besser geht!


    Ich möchte um Entschuldigung bitten, man hat mir kurzfristig Abiturprüfungen in Religion auf's Auge gedrückt und ich kam vor lauter Vorbereitung und Korrekturen nicht dazu in die MNs zu schauen. Da nun nur noch zirka 150 Klausuren auf die Korrektur warten, dürfte es bald wieder besser bestellt sein um meine Anwesenheit.

  • Ach herrje – dann viel "Spaß" und gute Nerven beim Korrigieren.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich korrigiere heute mal nichts. Ich habe in den letzten Tagen soviel Mist gelesen - unfassbar. Da sind mehr Fehlerzeichen, Hinweise und korrigierte Sätze von mir in den Arbeiten zu lesen als das, was die Schüler geschrieben haben.


    Seit letzter Woche habe ich auch noch eine Klasse ukrainischer Schülerinnen und Schüler bekommen - mit denen besuche ich aber in den kommenden Stunden einfach mal die umliegenden Kirchen. ;)

  • Seit letzter Woche habe ich auch noch eine Klasse ukrainischer Schülerinnen und Schüler bekommen - mit denen besuche ich aber in den kommenden Stunden einfach mal die umliegenden Kirchen. ;)

    Wie funktioniert die Verständigung?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ohne Probleme auf Englisch - da sind die noch fitter als ich. :D

    Aber einige können nach wenigen Wochen in Deutschland auch schon einfache Fragen nach Name, Alter, Hobbys, Herkunft fast akzentfrei auf Deutsch beantworten - ich war beeindruckt.

  • Nicht schlecht! :thumbup:

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon