Braucht Deutschland die Atombombe ?

  • Zitat

    Original von Heinrich Louis II.
    Interessante Diskussion. Strategische Nuklearwaffen wären zweifelsohne nötig, wenn Deutschland sein aktuelles Gewicht in der Weltpolitik halten möchte - denn gegen die Bombe wirkt nur die Bombe und Staaten wie Indien, Pakistan, Nordkorea oder bald der Iran werden sich nicht durch das G-36, den Eurofighter oder die PzH2000 beeindrucken lassen. Allerdings lassen sich die aktuellen asymmetrischen Konflikte mit eben solchen Waffen nicht lösen - das Geld wäre absolut an der falschen Stelle investiert. Frankreichs neue Atomdoktrin ist damit ebenso so lächerlich wie kraftmeierisch - da vollkommen nutzlos. Bei der Bundeswehr sollte eher in tatsächliche Kampffähigkeit und strategische Transportfähigkeiten als in strategisches Potential investiert werden - denn beiden können wir uns einfach nicht leisten.
    Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, sich in der Welt der bunten Farben und tanzenden Plüschbären zu verkriechen, um dort für den Weltfrieden zu beten - was auch von genügend Leuten getan wird.


    Ich denke wir sind mit der momentanen Teilhabe an den französischen, britischen und amerikanischen Atomwaffen bestens bedient.
    Die Franzosen müssen nämlich einen beträchtlichen Teil ihres militärhaushaltes für die instandhaltung ihrer nuklearwaffen verwenden.

  • Erst denken, dann reden: Nur die USA stellen uns im Ernstfall Nuklearwaffen zur Verfügung - niemand sonst.


    Zu Pitz:


    9,3 Millarden Euro Entwicklungshilfe 2002 - wir elenden Ausbeuter!


    Zuckermarktreform 2006 - wir raffgierigen Hunde!


    Populistisches Sträuben gegen einen Krieg, der längst überfällig war 2003 - wir verdammten Kriegstreiber!


    Nie zuvor habe ich jemanden gesehen, der ideologisch dermaßen verpeilt ist und selbst die Fähigkeit, eigenständig zu denken, verloren hat - mein aufrichtiges Beileid.


  • Pitz ist tot.

  • Ich finde es durchaus interessant, was eine kaiserliche Hoheit so zu sagen hat.


    Wobei ich doch anmerken möchte, dass wir auf Grund der NATO wenigstens auch unter dem britischen Schutzschirm stehen. Wenn sie uns im Zweifel auch nicht unbedingt welche ausborgen ;)

  • Zitat

    Original von Onkel Ho
    Wobei ich doch anmerken möchte, dass wir auf Grund der NATO wenigstens auch unter dem britischen Schutzschirm stehen. Wenn sie uns im Zweifel auch nicht unbedingt welche ausborgen ;)


    Die NATO gibt es noch ? 8o

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Wir können keine Atomwaffen besitzen wegen dem 2 + 4 Vertrag liebe Leute. Wieso Diskutieren wir darüber überhaupt? Es ist doch sinnlos. Wir werden erst Atomwaffen besitzen, wenn die Schweiz und Österreich dem deutschen Bundesstaat beitreten und das wird sein? Niemals!

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

  • Ich habe mir die einzelnen Antworten aus Zeitmangel nicht durchgelesen. Daher nur kurz meine Stellungnahme: Ich sehe in Atomwaffen die schlimmste Gefahr für die Menschheit. NIEMAND darf sie besitzen, kein Deutschland, kein Iran, aber ganz besonders auch keine USA. Atomwaffen müssen komplett abgeschafft werden.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Ich habe mir die einzelnen Antworten aus Zeitmangel nicht durchgelesen. Daher nur kurz meine Stellungnahme: Ich sehe in Atomwaffen die schlimmste Gefahr für die Menschheit. NIEMAND darf sie besitzen, kein Deutschland, kein Iran, aber ganz besonders auch keine USA. Atomwaffen müssen komplett abgeschafft werden.

    Völlig richtig. Aus meiner Sicht ist der einzige Weg mit Atomwaffen umzugehen, sie abzuschaffen!


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.

  • Zitat

    Original von Onkel Ho
    Der Vertrag müsste natürlich geändert werden ;)


    Kann man nicht ändern.

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Atomwaffen müssen komplett abgeschafft werden.


    Und was bringt das dann ?
    Es gibt und wird auch immer neue und tödliche Waffen geben ... Atomwaffen sind nicht unbeding nötig,... es geht halt nur etwas schneller und bequemer ...

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Ich habe mir die einzelnen Antworten aus Zeitmangel nicht durchgelesen. Daher nur kurz meine Stellungnahme: Ich sehe in Atomwaffen die schlimmste Gefahr für die Menschheit. NIEMAND darf sie besitzen, kein Deutschland, kein Iran, aber ganz besonders auch keine USA. Atomwaffen müssen komplett abgeschafft werden.


    Du sprichst mir aus der Seele...

  • Das ist ein guter Grundsatz. Wirklic sympathisch sind sie mir auch nicht. Aber wenn alle anderen welche haben, dann hätte ich auch gerne welche.

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Ich habe mir die einzelnen Antworten aus Zeitmangel nicht durchgelesen. Daher nur kurz meine Stellungnahme: Ich sehe in Atomwaffen die schlimmste Gefahr für die Menschheit. NIEMAND darf sie besitzen, kein Deutschland, kein Iran, aber ganz besonders auch keine USA. Atomwaffen müssen komplett abgeschafft werden.


    Ich kann hier nur voll und ganz zustimmen! Das Problem ist das Wie. Wie soll man Staaten wie die USA dazubringen ihre Atomwaffen abzugeben? Oder auch Rußland oder CHina wenn das ganze schon bei Frankreich oder Pakistan nicht geklappt hat?


    @ Kaiser:
    Doch, wir haben auch Anteil an französischen und britischen Waffen: Im Rahmen des NATO-Bündnisses.


  • AN den Französichen allerdings nicht. Soweit ich weiß ist Frankreich zwar Mitglied der Nato. Seine Truppen sind jedoch seit de Gaule nicht mehr integriert.

  • Zitat

    Original von Dinas Bran
    Ich kann hier nur voll und ganz zustimmen! Das Problem ist das Wie. Wie soll man Staaten wie die USA dazubringen ihre Atomwaffen abzugeben? Oder auch Rußland oder CHina wenn das ganze schon bei Frankreich oder Pakistan nicht geklappt hat?


    Das ist eine berechtigte Frage. Aber nur weil die Wahrscheinlichkeit einer kompletten nuklearen Abrüstung (wobei ich hiermit mittelfristig auch einen Ausstieg aus der Atomenergie meine) derzeit gering erscheint, sollte man nicht das hehre Ziel aus den Augen verlieren.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    AN den Französichen allerdings nicht. Soweit ich weiß ist Frankreich zwar Mitglied der Nato. Seine Truppen sind jedoch seit de Gaule nicht mehr integriert.


    In einem Bündnisfall allerdings müßte Frankreich beistehen- gemäß Pakt mit allen Mitteln.

  • Hier wird vom "Im Ernstfall" geredet. Was soll denn im Ernstfall geschehen? Ein schneller Vergeltungsschlag, bei dem Millionen Zivilisten ums Leben kommen und ganze Länder für immer mit Strahlung verseucht werden? Ums nochmal zu betonen, das sind Massenvernichtungswaffen und wir gehen wie Spielzeuge damit um.