Gesellschaftssimulation

  • Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    die Föderationsregierung berät derzeit über einen Entwurf zur Entwicklung einer Gesellschaftssimulation.
    Da dieser Schritt das Leben in Turanien deutlich beeinflussen könnte hält die Regierung es für angebracht dieses Thema öffentlich zu diskutieren. Um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen werde ich das Projekt kurz skizzieren.


    Ziel:
    Das Ziel ist die Erhöhung der Aktivität in Turanien.


    Weg:
    Dies soll durch die Belohnung für Aktivität erreicht werden. Dazu sollen verschiedene gesellschaftliche Klassen eingeführt werden, eine Ober-, eine Mittel- und eine Unterschicht. Diese Schichten werden alleine durch die Lage des "Wohnthreads" zu unterscheiden sein. Es gibt also weder bei Wahlen oder Abstimmungen noch sonst qualitative Unterschiede.
    Für die Bemessung der Aktivität ließe sich einerseits auf die absolute Beitragszahl oder auf die relative Beitragszahl je Tag abstellen. Denkbar wären sicher auch kompliziertere Berechnungsmodelle, die etwa auf die relative Beitragszahl abstellen, aber noch Sockelbeitragszahlen erfordern etc.


    Kritikpunkte:
    In der Regierungsdiskussion wird dazu hauptsächlich die Gefahr sinnlosen Rumspammens als kritisch angesehen. Außerdem könnten sich Probleme mit dem Gleichheitssatz der Verfassung ergeben.


    Nun ist ihre Stellungnahme, Kritik oder Anregung gefragt.

  • Ich halte die grundsätzliche Idee einer Aktivitätsstiegerung ja sehr sinnvoll, aber diesen Vorschlag halte ich für groben Unfug.


    Nicht nur wegen eben dieses Spammings, sondern auch schlicht und einfach deswegen, dass man so auf pure Quantivität anstatt Qualität setzt.
    Abgesehen davon bin ich dem Vorschlag, User in drei unterschiedlich bewertete Kategorien einzuleiten abstoßend.

  • Also ich finde die Einstufung, Beförderung und Degradierung von Einwohnern nach der Zahl der Postings und deren daraus abgeleiteten Gesellschaftsschicht-Zuordnung auch höchst problematisch.


    Dann sollte die "Oberschicht" wohl Dampfplauderer oder Spammokraten, die "Mittelschicht" etwa Rumlaberer oder Normschreiberlinge und die "Unterschicht" gar Maulfaule oder Scriptophobiker heißen?


    So wünschenswert, wie eine stärkere Aktivität in Turanien sicher immer sein wird, aber das sollte vielleicht eher über eine gesteigerte Attraktivität und möglicherweise Neugewinnung von Einwohnern erreicht werden als über die reine Zahl der Postings. Das scheint mir zu sehr FIX-iert ;) Da würde ich mich sofort auf nach Neuenburg machen und im Schwion-Forum öffentlich die Schneeflocken im Osning-Gebierge zählen.


    Klar ist es einfacher eine Idee zu verwerfen, als eine bessere zu haben. Und ich nehme mich da auch nicht aus, habe ich doch derzeit nichts besseres vorzuschlagen. Nur wäre es meiner Meinung nach schade, die Aktivität z.B. durch Rätselspiele oder ähnliches, die man dann überall in der MN-Welt publik macht, steigern zu wollen. Das würde, so glaube ich, die Micro-Nation zu einem reinen RL-Plauderforum verkommen lassen, und davon gibt es wahrlich schon genug.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Vorläufig finde ich die Beitragszahl durchaus Akzeptabell. Aber man könnte das, sobald di WiSim läft, auch in eine Art Monatsmiete umwandeln, also das jeder, einen gewissen Betrag an die Staatskasse als Monatsmite überweist, bzw ihm vom Konto abgebucht wird.

  • Zitat

    Original von Onkel Ho
    Es gibt also weder bei Wahlen oder Abstimmungen noch sonst qualitative Unterschiede.


    Und wo liegt dann die Motivation aktiver zu sein? Bis auf einen kleinen Satz im Profil machts ja doch keinen Unterschied.
    Wie wärs, wenn man das erreichen bestimmter absoluter Beitragszahlen mit Geldbelohnungen dotiert?

  • Ich halte eine solche Klassifizierung als sinnlos. Die Gründe dafür sind, wie bereits von anderen erwähnt, die Gefahr des Spams, der qualitätsfreien Beiträge und der Diskriminierung von Mitbürgern die nicht ganz so viel Zeit aufwenden können/wollen wie andere.

  • Ich sehe das so wie die Kollegen Ankner und Revilo.


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.

  • Zunächst muss ich kurz feststellen, dass das ganze lediglich ein Gedankenspiel der Regierung ist. Um ehrlich zu sein hatte mich an diesem Vorschlag die Ungleichbehandlung auch am meisten gestört.


    Die Ideen mit den Geldforderungen für Beiträge finde ich auch nicht berauschend. Hier stellt sich das Problem mit dem Spam viel drastischer. Denn wenn ich statt mühsam in der WiSim zu schaffen auch hier herumspammen kann, dann würde ich das doch tun.

  • Zitat

    Original von Onkel Ho
    Zunächst muss ich kurz feststellen, dass das ganze lediglich ein Gedankenspiel der Regierung ist. Um ehrlich zu sein hatte mich an diesem Vorschlag die Ungleichbehandlung auch am meisten gestört.


    Die Ideen mit den Geldforderungen für Beiträge finde ich auch nicht berauschend. Hier stellt sich das Problem mit dem Spam viel drastischer. Denn wenn ich statt mühsam in der WiSim zu schaffen auch hier herumspammen kann, dann würde ich das doch tun.




    NEin nein. SIe bekommen kein Geld für Beiträge in der Wohnung. Sie müssen, je nach Größe der Wohnung Miete zahlen. Und die müssen SIe nach wie vor in der WiSim verdienen!

  • Zitat

    Original von Onkel Ho
    Dann wäre die Wohnungsgröße also von der Beitragszahl abgekoppelt?


    Zumindest wäre das eine Überlegung. ALlerdings geht das erst, wenn die WiSim in Vollbetrieb ist. Bis dahin könnte man doch als Übergangslösung die Durchschnittlichen Beitragszahlen nehmen.

  • Generell mach wahrscheinlich nur eine Gesellschaftssimulation Sinn, die mit der WiSim eng verbunden ist.


    - Außenminister der Föderation
    - Mitglied des Föderationsrates (MdFR)
    - Föderationsratspräsident

    - Mitglied der NVP

  • Nichts und nun. Das Volk hat sich vehement gegen diesen Entwurf ausgesprochen. Wir müssten dass also noch einmal neu überdenken. Also zurück ans Reißbrett.

  • Vielleicht darf ich als Außenstehende ein paar Gedanken zu diesem Thema vortragen? ;)


    Die Simulation eines Staates beeinhaltet meines Erachtens drei große Bereiche: Die Politik, die Wirtschaft und die Gesellschaft, sprich das ganz normale Leben innerhalb des Staates, das ein jeder Bürger führt.


    Die Aktivität innerhalb dieser Bereiche richtet sich sehr stark nach der Struktur der User. Maya und ich gehören sicherlich zu dem Bereich "Dampfplauderer", so wie es hier jemand liebevoll genannt hat. ;) Wir lieben es, dass "normale" Leben zu simulieren, weil es für uns auch einfach zum Ausgleich für unsere sonstige Tätigkeit dazugehört.
    In Turanien habe ich so festgestellt, dass das gesellschaftliche Leben einen eher niedrigeren Stellenwert beinhaltet und ich vermute, dass das an der Anwesenheit der User liegt. Insofern werden Sie das hier nicht ad hoc ändern können und sollten das vielleicht so belassen, wie es ist. Zwangsverpflichtungen führen nur zu Unlust. ;)


    Allerdings glaube ich, dass eine erhöhte Wirtschaftssimulation in diesem Land eher das Gefallen der Bevölkerung erzielen wird. Und so denke ich, wenn wir die Wirtschaftskonferenz weiter verfolgen und es eines Tages zu einer Simulation internationalen Handels kommt, dass dann verstärkt mit Mehrbeiträgen zu rechnen ist.


    Und wenn jemand partout "gesellschaftliches Leben" simulieren will, dann wird er es auch tun, so wie damals Herr McClane und Herr van Nassau. Ein damals für mich ungewöhnliches Bild, aber trotzdem schön mitzulesen. :)