• Pittsburgh siegt im 40. Super Bowl 21:10 gegen Seattle


    Der "Bus" feiert seine Endstation


    Von Christian Hornung


    Die Pittsburgh Steelers haben den 40. Super Bowl für sich entschieden. Beim 21:10 im großen Football-Finale gegen die Seattle Seahawks war Jerome Bettis der gefeierte Mann des Abends.





    Jerome Bettis hat gut Lachen: Er hat endlich seinen Super-Bowl-Ring.



    Es war eine Hollywood-reife Story, genauso, wie sie die Amerikaner lieben. Jerome Bettis hatte 13 Jahre lang als Running Back der Steelers die gegnerischen Abwehrreihen so unnachahmlich überrollt, dass sie ihn in der NFL nur den "Bus" nannten. Doch die große Karriere des beliebten Ballträgers hatte vor seinem letzten Auftritt einen entscheidenden Makel. Bettis, der sogar eine eigene Fernsehshow moderiert, hatte noch nie einen Titel gewonnen. Und solche Helden streichen die US-Sportfans sehr schnell aus ihrer Erinnerung. Bettis hatte also noch genau eine Chance, zur Football-Legende zu werden: Er musste dieses Endspiel, noch dazu in seiner Heimatstadt Detroit, gewinnen.



    Gatorade-Dusche um 4.13 Uhr






    Matt Hasselbeck von den Seattle Seahwaks warf ausgerechnet im Finale einen Fehlpass.


    Um 4.13 deutscher Zeit stand der 33-Jährige mit Tränen der Freude in den Augen an der Seitenlinie und sah mit an, wie seine Teamkameraden ihrem Trainer Bill Cowher die obligatorische Gatorade-Dusche verpassten: Wenn das Fass mit der klebrigen Brühe ausgeschüttet wird, ist das Finale traditionell entschieden. Drei Sekunden Restspielzeit standen da noch auf der Uhr, zu wenig für die Seahawks - die große Steelers-Party konnte beginnen.


    Roethlisberger schreibt Geschichte


    Hasselbeck ging mit hängenden Schultern zu seinem Kontrahenten Ben Roethlisberger. Auch der hatte an diesem Abend, wie Jerome Bettis, Football-Geschichte geschrieben. Roethlisberger, der Pittsburgh-Quarterback mit schweizer Vorfahren, ist mit seinen 23 Jahren der jüngste Spieler auf dieser Position, der je ein Super-Bowl-Finale gewinnen konnte. Überragend hatte er nicht gespielt, zwei Fehlpässe geworfen und nicht einmal jeden zweiten Ball an den Mann gebracht. Doch das interessierte anschließend niemanden mehr. Hasselbeck hatte nur eine Interception zu verzeichnen - doch die war mit entscheidend für die Niederlage. Beim Stand von 10:14, als die Seahwaks gerade mit dem Touchdown von Jerramy Stevens eine furiose Aufholjagd gestartet hatte, unterlief Hasselbeck der folgenschwere Fehler. Ausgerechnet ihm, der in den gesamten Playoffs und in 155 Versuchen zuvor keinen Fehlpass zu verzeichnen hatte.




    ARD-Experte Tom Nütten: "wunderschönes Gefühl"


    [sportschau live]

    Touchdown nach Videobeweis


    Ben Roethlisberger durfte für sich in Anspruch nehmen, in den entscheidenden Momenten das Richtige getan zu haben. Beim Stand von 0:3 hatte er keine Anspielstation gefunden und war einfach selbst Richtung Endzone gesprungen - und nach einer langen Spielunterbrechung mit Videobeweis werteten die Schiedsrichter seinen Sprung bis kurz vor die Linie als Touchdown. Seattle war geschockt, zumal den Seahawks kurz zuvor noch ein Touchdown verweigert worden war, weil Darrell Jackson den Verteidiger vor dem Fang minimal zur Seite gedrückt hatte - eine sehr harte Entscheidung.




    Franzi van Almsick: "absoluter Wahnsinn"


    [sportschau live]

    Verdienter Erfolg



    Am letztlich verdienten Erfolg der Steelers gab es allerdings spätestens nach dem Sensations-Spielzug zum 21:10 zehn Minuten vor dem Ende keinen Zweifel mehr. Schon das 14:3 von Willie Parker über die Superbowl-Rekorddistanz von 75 Yards war grandios, doch diese Aktion toppte alles: Quarterback Roethlisberger täuschte einen Pass an, doch das Ei wurde zweimal nach hinten weitergereicht und landete schließlich bei Antwaan Randle El, der eigentlich als Wide Receiver fürs Fangen zuständig ist. Er mimte nun ersatzweise den Quarterback und warf einen Traumpass auf Hines Ward, der den Trickspielzug mit dem Touchdown vollendete.




    Fans feiern in Deutschland



    [einslive]

    "Baby" geht mit nach Hause



    An der Seitenlinie jubelte Bill Cowher und sagte später: "Das hat mich stolz gemacht. Wir haben eine ganz spezielle Mannschaft und ein ganz spezielles Trainerteam. Ich bin so glücklich, dass wir dieses Baby jetzt mit nach Hause nehmen dürfen." Dabei reckte er die "Vince-Lombardi-Trophäe" in die Höhe und gab sie an Jerome Bettis weiter. Der weinte inzwischen hemmungslos, wie es sich für eine anständige amerikanische Happy-end-story gehört. Der "Bus" wusste: Er kann nun beruhigt die Endstation anlaufen.





    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von Heidrek von Wülpensand ()

  • Wie es aussieht bin ich der einzige American Football-Fan hier. Was soll's! Go Röhtlisberger!!!


    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Heidrek von Wülpensand ()

  • Zitat

    Original von Heidrek von Wülpensand
    Wie es aussieht bin ich der einzige American Football-Fan hier


    Ab und zu schaue ich auch einmal Football, aber als Fan würde ich mich nicht bezechnen,... obwohl ich gerne einmal selber spielen würde ... :D

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Zitat

    Original von Thomas Gizblo

    Zitat

    Original von Heidrek von Wülpensand
    Wie es aussieht bin ich der einzige American Football-Fan hier


    Ab und zu schaue ich auch einmal Football, aber als Fan würde ich mich nicht bezechnen,... obwohl ich gerne einmal selber spielen würde ... :D


    Ich auch bzw. habe schon. Früher an meiner alten Schule in der großen Pause. War Quarterback. Das ist die beste Postion.


    Auf welcher Position würdest du gerne spielen?

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

  • Zitat

    Original von Heidrek von Wülpensand
    Auf welcher Position würdest du gerne spielen?


    Keine Ahnung,... aber ich laufe die 100m in knapp 11 sek., wäre das irgendwie hilfreich ?

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Wenn Sie das sagen ,...Ich gebe ja zu, daß ich von den Position nicht allzuviel weiß und auch die Regeln sind nicht hundertprozentig mein Freund ... :rolleyes:

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Es geht um RAUMGEWINN! Eine Mannschaft versucht die andere daran zu hindern in ihre Endzone zu kommen. Die Amerikaner lieben es, da es mit ihrer Geschichte verwurzelt ist. Die USA wurden auch durch Raumgewinn erobert. Von Ost nach West.


    Was mich fasziniert ist, dass es militärische Züge hat. Also 2 Linien stehen sich gegenüber. Die offensiv Linie mit Befehlshaber (Quarterback), er gibt die Spielzüge an. Die offensiv Linie versucht diese auszuführen. Die defensiv Linie versucht einen Raumgewinn zu verhindern. Das geht so:


    Die attackierende Mannschaft hat 4 Läufer oder Passempfänger. Der Quarterback versucht einen von den Läufern, sofern er nicht gedeckt wird anzuspielen. Hauptsache das Ei kommt nach vorne. Die offensiv Linie versucht so gut es geht ihren Quarterback zu schützen.


    Die verteidigende Mannschaft versucht die Läufer so gut es geht zu decken, so dass der Quarterback keinen Anspielpartner findet. Die defensiv Linie versucht mittlerweile in die offensiv Linie eine Bresche reinzuschlagen, um den Quarterback zu sacken, also dass einer der Jungs durchkommt und den Quarterback zu Boden wirft und so einen Pass zu verhindern.



    Das war die Grundlage des American Football. Es gibt natürlich diverse Spielzüge, die alls ausschmücken. Spielregeln hier.

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von Heidrek von Wülpensand ()

  • Themawechse:l Was fasziniert euch an Fußball (Soccer)??


    Also ehrlich gesagt, gefällt es mir nur beim Spielen auf dem Rasen. Vor dem Fernseher schlafe ich immer ein. Wie würde es euch gefallen, wenn man vor jedem Spiel die Nationalhymne singen würde (wie im American Football beim Super Bowl 40)??

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

  • American Football ist nur eine leicht abgeänderte form von Rugby...Ich hab für diesen Sport nichts übrig...Fussball dagegen ist der beste Sport der Welt. Das hat einen einfachen grund. Football oder Baseball oder Icehockey etc. haben den Nachteil, dass man es nie selber spielt. Fussball dagegen spiele ich 4 mal in der Woche. Es ist ein einfaches Spiel, das Runde muss ins eckige. Um selber zu spielen braucht man nur ein paar Kumpels und einen Ball, dann geht man zum Bolzplatz fertig. So einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner hier in seiner Freizeit Football oder Eishockey spielt, Fussball hingegen sehr viele. Das kann nämlich jeder Idiot. Und zugucken macht auch spass, da sind aber eigentlich alle Sportarten gleich. Aber ich denke, weil Fussball so einfach ist, ist es der Weltweite nummer 1 Sport.

  • Zitat

    Original von Robin Schwarz
    American Football ist nur eine leicht abgeänderte form von Rugby...Ich hab für diesen Sport nichts übrig...Fussball dagegen ist der beste Sport der Welt. Das hat einen einfachen grund. Football oder Baseball oder Icehockey etc. haben den Nachteil, dass man es nie selber spielt. Fussball dagegen spiele ich 4 mal in der Woche. Es ist ein einfaches Spiel, das Runde muss ins eckige. Um selber zu spielen braucht man nur ein paar Kumpels und einen Ball, dann geht man zum Bolzplatz fertig. So einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner hier in seiner Freizeit Football oder Eishockey spielt, Fussball hingegen sehr viele. Das kann nämlich jeder Idiot. Und zugucken macht auch spass, da sind aber eigentlich alle Sportarten gleich. Aber ich denke, weil Fussball so einfach ist, ist es der Weltweite nummer 1 Sport.


    Selber spielen tue ich auch mit Kumpels, da macht es auch Spaß. Nur bei der Bundesliga penne ich ein. Aber und das hatte ich vergessen zu sagen, wenn die deutschen Frauen spielen dann bin ich hell wach, denn die haben es drauf. Birgit Prinz als Beispiel. Die Männer in der Bundesliga könnten sich ruhig eine oder drei Scheiben abschneiden. Und American Football haben wir früher in der großen Pause gespielt. Natürlich mit anderen Regeln. Ohne Schutzausrüstung auf hartem Boden..... Das geht ja nicht. Natürlich haben wir auch Basketball gespielt. Mein großes Vorbild bis heite ist Michael "Air" Jordan. Jeder wollte wie "Mike" sein 1991! Doch Griechen zerstörten auf unserem Schulhof mit ihren Dunks den Basketballring oder rissen ihn ab. Aber wir spielten es auch im Sportunterricht, ich glaub in der 9. Klasse. Da war es Pflicht. Hockey spielten wir auch im Sportunterricht in der Halle. Immer ein paar von uns durften die Mannschaften wählen. Ich nahm nur die Flaschen in meine Mannschaft. Die faulten mit ihren Schlägern was das Zeug hielt, sogar den Sportlehrer und ich lag nur lachend auf dem Boden! Das war ne geile Zeit.

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH

  • Zitat

    Original von Heidrek von Wülpensand
    Wie würde es euch gefallen, wenn man vor jedem Spiel die Nationalhymne singen würde (wie im American Football beim Super Bowl 40)??


    Ich schaue mir nur Spiele der Nationalmannschaft an, und da wird die Hymne immer gespielt. Ich bin also wunschlos glücklich :D

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald

    Zitat

    Original von Heidrek von Wülpensand
    Wie würde es euch gefallen, wenn man vor jedem Spiel die Nationalhymne singen würde (wie im American Football beim Super Bowl 40)??


    Ich schaue mir nur Spiele der Nationalmannschaft an, und da wird die Hymne immer gespielt. Ich bin also wunschlos glücklich :D


    Also Samstag abends ist die Sportschau pflicht. Ich lebe und liebe Fussball, werde dabei auch leicht patriotisch. Deutscher Fussball ist genial! Nur Jürgen Klinsmann würd ich auf der Stelle rauswerfen! Der versucht deutsche Tugenden durch Amerikanische Blödheit zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von Robin Schwarz

    Zitat

    Original von Sigurd Thorwald

    Zitat

    Original von Heidrek von Wülpensand
    Wie würde es euch gefallen, wenn man vor jedem Spiel die Nationalhymne singen würde (wie im American Football beim Super Bowl 40)??


    Ich schaue mir nur Spiele der Nationalmannschaft an, und da wird die Hymne immer gespielt. Ich bin also wunschlos glücklich :D


    Also Samstag abends ist die Sportschau pflicht. Ich lebe und liebe Fussball, werde dabei auch leicht patriotisch. Deutscher Fussball ist genial! Nur Jürgen Klinsmann würd ich auf der Stelle rauswerfen! Der versucht deutsche Tugenden durch Amerikanische Blödheit zu ersetzen.


    Spielst du im Verein?

    Heidrek von Wülpensand

    Bürgermeister von Königsberg
    Parteivorsitzender der NVP
    Vorsitzender und Gründer der Frankonia vGmbH, der Volkswagen vAG und ENGT vGmbH