Ackermann kauft sich frei

  • Deutsche-Bank-Chef Ackermann und seine Mitangeklagten im Mannesmann-Prozess werden höchstwahrscheinlich wieder einmal ungeschoren davonkommen. Seine Verteidigung verständigte sich mit der Staatsanwaltschaft auf die Einstellung des Verfahrens gegen einmalige Zahlung von 3,2 Mio. Euro. Ex-Mannesmann-Chef Esser kommt gar mit läppischen 1,5 Mio. davon - seinerzeit hatte er von Vodafone 60 Mio. Euro Schmiergeld erhalten.


    In was für einem Land leben wir eigentlich...?


    Quelle: [URL=http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/unternehmen/3264388,cc=000000194100032643881jmbWM.html]GMX-Nachrichten[/URL]

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Was ist das für ein Rechtssystem, in dem sich Schwerverbrecher wie Ackermann und Kohl einfach freikaufen können?


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.

  • Naja, Schwerverbrecher würde ich jetzt nicht unbedingt sagen ... das ist bei mir für Mörder, Räuber, Vergewaltiger und Mafiosi reserviert. Grundsätzlich bin ich da mit euch aber mal einer Meinung. Hier wurde vermutlich ziemlich viel Geld veruntreut. Mich würde interessieren, ob hier noch Zivilverfahren parallel laufen.


    Sehr interessant finde ich ja, dass der Zwickel nur 60 000 Euro zahlen muss - scheinbar verdient man als Gewerkchafter doch nicht so viel, wie ich immer dachte.

  • Ich finde es sehr erfreulich, dass auch unser Vorzeige-Liberaler der empörten Bevölkerungsmehrheit zustimmt. Dies zeigt mir, dass noch nicht alle Hoffnung vergebens ist. Aber zum eigentlichen Thema: Unser System macht sich momentan dermaßen lächerlich. Es wird Zeit, dass es abgelöst wird.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Ich finde es sehr erfreulich, dass auch unser Vorzeige-Liberaler der empörten Bevölkerungsmehrheit zustimmt. Dies zeigt mir, dass noch nicht alle Hoffnung vergebens ist. Aber zum eigentlichen Thema: Unser System macht sich momentan dermaßen lächerlich. Es wird Zeit, dass es abgelöst wird.


    1. Von was?
    2. Wie?
    3. Durch wen?


    1. III.Republik?
    2. Putsch/Umsturz/Revolution?
    3. Gibts dafür Majorität im Volke?

  • Zu 1.) Durch die III. Republik, ganz genau.
    Zu 2.) Durch eine friedliche Revolution des Volkes.
    Zu 3.) Davon gehe ich aus. Umfragen sagen ja bereits jetzt, dass 51% mit dem gegenwärtigen System unzufrieden sind. Man muss diese Unzufriedenheit also "nur" noch in die richtigen Bahnen lenken.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Sehe ich so wie Thorwald. Wir brauchen eine neue Republik. Aber das muss ganz unmissverständlich eine pluralistische, basisdemokratische und aus meiner Sicht auch eine sozialistische sein.


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.

  • Zitat

    Original von Ole G. West
    Sehe ich so wie Thorwald. Wir brauchen eine neue Republik. Aber das muss ganz unmissverständlich eine pluralistische, basisdemokratische und aus meiner Sicht auch eine sozialistische sein.


    Auweia, wenn das kommt, wandere ich sofort aus.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Sozialismus ist ein weiter Begriff. Ich selbst sehe mich zumindest teilweise auch als (christlicher) Sozialist. Allerdings glaube ich, dass mein Verständnis von Sozialismus nicht mit Oles übereinstimmt.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger

    Zitat

    Original von Ole G. West
    Sehe ich so wie Thorwald. Wir brauchen eine neue Republik. Aber das muss ganz unmissverständlich eine pluralistische, basisdemokratische und aus meiner Sicht auch eine sozialistische sein.


    Auweia, wenn das kommt, wandere ich sofort aus.


    Ich wandere dann ins andere, kleinere, bergigere Deutschland ab.

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Sozialismus ist ein weiter Begriff. Ich selbst sehe mich zumindest teilweise auch als (christlicher) Sozialist. Allerdings glaube ich, dass mein Verständnis von Sozialismus nicht mit Oles übereinstimmt.


    Dazu müsstest du dein Verständnis ein wenig erläutern. Ich nehme an, du wirst die Unterschiede mehr in unseren wirtschaftlichen Auffassungen sehen als in unseren staatsaufbautechnischen, sehe ich das richtig?


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.

  • Ganz genau. Ich verschließe mich zwar nicht der Vergesellschaftung zentraler Unternehmen - bei Bahn, Post und Telekom spreche ich mich sogar ausdrücklich für die Rückumwandlung in bundesunmittelbare Betriebe aus, bei Großbanken könnte ich mir Zwangsumwandlungen in Genossenschaften vorstellen -, sehe aber einen generellen Wirtschaftssozialismus à la DDR als gefährlich und kontraproduktiv an. Sozialismus ist für mich weniger ein ökonomisches System als vielmehr eine Gesellschaftsform, nämlich die solidarische Bürgergemeinschaft jenseits von übertriebenem Individualismus und Egoismus.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Wobei der Begriff des Wirtschaftssozialismus ebenfalls mehrdeutig ist. Eine reine Planwirtschaft würde ich ebenfalls ablehnen. Kleinere Unternehmen sollten sich weiterhin betätigen, allerdings halte ich nichts von Großkonzernen in Deutschland, oder gar von globalen Unternehmen. Man sollte infrastrukturelle Unternehmen komplett verstaatlichen und eine Obergrenze für Privatunternehmen setzen, was die Zahl der Angestellten angeht und den Angestellten noch wesentlich mehr Mitbestimmungsrechte zugestehen. Ferner müssen mehr staatliche Vetos gegen bestimmte wirtschaftliche Aktionen möglich sein und dazu muss auf jeden Fall das Verbot von Ausbeuterhandel und des Imports aus Kinderarbeit hergestellter Produkte kommen.


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole G. West ()

  • Es ist sicherlich nicht falsch, was Du sagst. Von einer Angestelltenobergrenze für private Unternehmen halte ich hingegen überhaupt nichts. Das würde das Wachstum bremsen und gerade denjenigen entgegenkommen, die eh glauben, durch weniger Beschäftigte könne der Profit maximiert werden.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Ole G. West
    ... Kleinere Unternehmen sollten sich weiterhin betätigen, allerdings halte ich nichts von Großkonzernen in Deutschland, oder gar von globalen Unternehmen. Man sollte infrastrukturelle Unternehmen komplett verstaatlichen und eine Obergrenze für Privatunternehmen setzen, was die Zahl der Angestellten angeht und den Angestellten noch wesentlich mehr Mitbestimmungsrechte zugestehen. Ferner müssen mehr staatliche Vetos gegen bestimmte wirtschaftliche Aktionen möglich sein und dazu muss auf jeden Fall das Verbot von Ausbeuterhandel und des Imports aus Kinderarbeit hergestellter Produkte kommen.


    Autsch. Alles schon dagewesen und grandios gescheitert. Dann würde ich noch schneller ausreise (wenn es nicht wieder staatliche Ausreisereglementierungen gäbe).

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ausreisereglementierungen würden meinen Vorstellungen von einem demokratischen Staat widersprechen. Wenn du meinst, meine Vorschläge seien bereits gescheitert, dann musst du zu ersteinmal ehrlich konstatieren, dass nicht grandioser gescheitert ist als der globale Kapitalismus.


    Eine Angestelltenobergrenze ist dringend erforderlich, weil ansonsten die Mitbestimmung leidet und eine Marktbeherrschung einzelner zustande käme. Und das darf auf keinen Fall sein.


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.

  • Warum leidet zwangsläufig die Mitbestimmung in großen Unternehmen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Weil das Kapitalinteresse eine Inhabers mit großem Mehrwert für gewöhnlich größer ist als sein Gewissen.


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.

  • Das ist jedoch nicht die Antwort auf meine Frage. Wieso leidet die gesetzlich geregelte Mitbestimmung?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Es leidet nicht die gesetzlich geregelte Mitbestimmung, sondern die praktische Mitbestimmung.


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.