Büro des Landeshauptmanns

  • Ich hoffe es sehr für ihn - Lord Reis. Die unmittelbaren Nachbarn zu informieren war mit Sicherheit eine gute Idee, auch wenn ich ein bisschen angespannt bin, wenn ich an mögliche Reaktionen aus Slezsko denke...

    Wie Sie ja wissen, sind wir für humanitäre Hilfen immer zu haben, sofern Bedarf bestehen sollte.


    Eine Sache bereitet mir großes Kopfzerbrechen... Wer mag wohl Pottyland - und offenbar nur Pottyland - den Tipp mit dem Putschversuch und den Hilferuf gesandt haben? Das ergibt doch keinen Sinn... Außer man wollte Lord Reis in eine Falle locken. Dabei ginge das doch viel einfacher. Jeder weiß von seiner Vorliebe für schöne Frauen...


    An dieser Stelle hält sie kurz inne und freut sich, dass sie kein Bildtelefonat führen. So sieht Herr Saxburger nicht, wie rot sie gerade wird, als sie an ihr Vorstellungsgespräch bei Lord Reis denkt


    Jedenfalls danke ich Ihnen für Ihre Zeit. Meine Durchwahl haben Sie, falls Sie irgendetwas erfahren sollten?

  • Werte Frau Botschafterin, ich habe zu danken, für die Informationen, die Sie mir übermittelt haben. Und ja, ich habe Ihre Telefonnummer für den Fall der Fälle. Wir werden die Entwicklung in Underbergen mit sehr viel Interesse beobachten und Ihnen die Informationen, soweit Sie das Königreich betreffen zukommen lassen.


    Vielen Dank für den Anruf und bis bald.


    legt den Hörer auf und grübelt darüber, was in Underbergen wohl los sein könnte.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Das Telefon schellt erneut

    .

    PolOltn Alois Steinhauer

    Oberleutnant Steinhauer vom Sicherheitskommando beim Bezirkspolizeikommando Hentschau hier,


    spreche ich mit Herrn Landeshauptmann Saxburger?


    Am Apparat. Was kann ich für Sie tun, Herr Oberleutnant?


    PolOltn Alois Steinhauer

    Schön, dass ich Sie direkt erreiche.

    Wir hier in Hentschau möchten Sie über zwei außergewöhnliche Vorgänge informieren,

    von denen Sie nach unserer Einschätzung Kenntnis erhalten sollten.


    Da wäre einerseits eine Meldung der Grenzübergangsstelle Eherne Pforte, südlich von Sankt Niklas.

    Über diesen Grenzübergang ist heute eine prominente Persönlichkeit aus der Freien Stadt Underbergen,

    ein gewisser Herr Egomar vom Weinberg mit zwei Begleitern eingereist.

    Herr Egomar ist nach unseren Informationen ein bedeutender Politiker Underbergens,

    der aber aktuell wohl nicht der Regierung angehört. Seinen Angaben nach wollte er nach Hentschau reisen.


    Und das zweite wäre der recht spektakulärer Auftritt eines weiteren ausländischen Politikers,

    direkt in Hentschau. Dabei handelt es sich um den Außenminister des Königreichs Pottyland,

    der sich von einem Hubschrauber direkt in der Innenstadt von Hentschau abseilte.

    Die recht ungewöhnliche Anreise eines Gastes des Landes sei einmal dahingestellt,

    aber dass es sich dabei um einen amtierenden Außenminister handelt, ließ uns doch etwas aufhorchen.


    Hm, in der Tat. Zwei recht ungewöhnliche Vorgänge, die in ihrem zeitlichen Zusammentreffen doch schon recht erstaunlich sind.


    PolOltn Alois Steinhauer

    Richtig, so sehen wir das auch. Apropos Zusammentreffen,

    der Außenminister von Pottyland hat sich dann in Hentschau mit dem Egomar aus Underbergen getroffen.

    Und an dieser Stelle wurde von uns eingeschätzt, dass es für den Regierungsrat von Interesse sein könnte,

    zu erfahren, wer sich auf schwionischem Boden, sicher nicht nur zum Kaffeeplausch trifft.


    Danke und Gute Arbeit Oberleutnant Steinhauer. Offiziell liegen uns keine Informationen über irgendwelche internationalen diplomatischen oder sonstigen Aktivitäten im Land vor. Ich möchte Sie bitten, die weitere Entwicklung, natürlich mit der entsprechenden Diskretion zu beobachten und mich im Falle wesentlicher Veränderungen wieder zu informieren.


    PolOltn Alois Steinhauer

    Wird gemacht. Danke und auf Wiederhören.



    Hm, was treibt der Lord in Hentschau? Und was hat der mit dem Egomar zu bequatschen?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Herrn Egomar wird eine Antwort übermittelt, in welcher vorgeschlagen wird, dass sich der Landeshauptmann und Herr Egomar außerhalb der öffentlichen Gebäude, am Besten in einem Café in Hentschau treffen. Der Treffpunkt dürfte Herrn Egomar bekannt sein.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Lässt Herrn von Brunnstatt informieren, dass dieser jederzeit willkommen ist und vom Landeshauptmann erwartet wird.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Saxburger ist hocherfreut, dass von Brunnstatt so schnell seiner Einladung gefolgt ist und bittet ihn in sein Büro


    Hallo Herr von Brunnstatt, sehr schön, dass Sie Ihr Kommen so kurzfristig ermöglichen konnten. Kommen Sie herein und nehmen Sie bitte Platz.


    führt den Gast in die gemütliche Sitzecke und setzt sich schon mal in seinen Lieblingssessel


    Kann ich Ihnen etwas zu Trinken oder einen kleinen Snack anbieten?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Kann sich ob des Getränkewunsches seines Gegenübers eines kleinen Schmunzelns nicht erwehren. Lässt aber das gewünschte Glas Wasser bringen, für sich jedoch ein Glas trockenen Weißwein.


    Ja, lieber Herr von Brunnstatt, wie ich noch aus unserem letzten Gespräch vom letzten Oktober weiß, sind Sie nicht unbedingt der Mann für allzu viel Smalltalk, daher will ich glich zum Thema unseres Gespräches kommen, welches ich Ihnen ja schon in meiner Einladung avisiert habe.


    Die Bestätigung Ihrer Berufung zum Regierungsrat in der Landesversammlung lief ja ... wie soll ich sagen ... eher suboptimal, auf alle Fälle für Sie persönlich nicht zufriedenstellend. Wie ich schon in der Sitzung sagte, bedauere ich Ihre Entscheidung, das Amt eines Regierungsrats nicht anzutreten, habe jedoch auch Verständnis für Ihre Entscheidung. Die Mitglieder der Landesversammlung müssen sich schon die Frage gefallen lassen oder sich selbst stellen, was Sie Ihnen gegenüber mit ihrer mehrheitlichen Stimmenthaltung ausdrücken wollen. Aber Schwamm drüber, wir sollten besser nach vorn schauen als mit vergangenen Entscheidungen zu hadern.


    Herr von Brunnstatt, ich möchte als Landesstatthalter nur ungern auf Ihrer Mitarbeit in der Regierung unseres Landes verzichten. Wenn Sie sich nicht in der Lage sehen, das Amt eines Regierungsrats zu übernehmen, möchte ich Sie fragen, ob Sie sich eine aktive Tätigkeit innerhalb der Regierungsdirektion für Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt, welche derzeit mir untersteht, nicht als politischer Amtsträger sondern als Beamter im höheren Dienst, genauer als Regierungsdirektor vorstellen könnten?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Nun die och offenen und umzusetzenden Projekte sind derzeit noch die 4 Verkehrsinfrastrukurprojekte, die bereits in der 33. Sitzung der Landesversammlung vorgestellt und grundsätzlich befürwortet wurden. Hier stehen noch Realisierung bzw. Planung und Entwicklung an.


    Aber das sind schon angedachte oder auch schon angegangene Projekte. Mich interessieren viel mehr die Ideen und Vorstellungen, von denen Sie in Ihrer Vorstellung im Berufungsverfahren in der Landesversammlung gesprochen haben. Mir schwebt vor, dass Sie die Umsetzung Ihrer Ideen mit konkreten Projekten untermauern. Ich würde Ihnen dabei gern sehr weitgehend freie Hand lassen wollen und mich im Bedarfsfalle um die politische Seite bei der Umsetzung kümmern. Als Regierungsbeamter würden Sie dabei weniger im Fokus der Öffentlichkeit stehen und, so Sie nicht unglaublichen oder unerhörten Unsinn verzapfen, auch nicht so ohne Weiteres Ihren Posten verlieren können.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Geht die freie Hand bei der Umsetzung auch soweit, dass meinerseits mittelfristig Ölheizungen verboten und Fördergelder für Elektrofahrzeuge und Solaranlagen gesprochen werden dürfen oder wünschen Sie diesbezüglich vorgängig Ihre Zustimmung zu geben oder den parlamemtarischen Prozess einzuschalten?

  • Nun, bei all den von Ihnen hier schon mal angesprochenen Themen bedarf es zur endgültigen Umsetzung des parlamentarischen Verfahrens. Wenn solche Verfahren vom Regierungsrat initiiert werden sollen, bedürfen sie natürlich der kollektiven Zustimmung der Regierung.. Dies wäre übrigens auch der Fall, wenn ein Regierungsrat aktiv werden will.


    Für den Regierungsrat können Sie als Beamter also einerseits Ideengeber sein und können andererseits mit der Umsetzung der entsprechenden Beschlüssen der Legislative beauftragt werden.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Saxburgers Telefon klingelt.

    Peta Egmont
    Präsidentin der Föderation

    Mitglied der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzende des "Geeinten Turanien"

    ehem. Vorsitzende der Nationalen Volkspartei (2015-2017)