Büro des Landeshauptmanns

  • Saxburger kommt nach längerem Aufenthalt in der Hauptstadt wieder in sein Büro und liest das Fax von der Staatsbahn


    Hm, das ist ja sehr schön, dass die Turanische Staatsbahn auch in Schwion aktiv ist. Nur leider habe ich aktuell auch kein aktuelles Kartenmaterial der des Landes. Da muss ich mich mal um einen fähigen Kartenzeichner kömmern.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • +++ Telefax +++


    von: StD Leonsburg
    an: Rep. Schwion
    gesendet: 27.02.2013, 10:50
    2 Seiten


    Turanische Staatsbahn
    Staatsbahndirektion Leonsburg
    SG Netzplanung, Fahrplan



    Republik Schwion
    Der Landeshauptmann
    Setterich a. d. Swine



    Netzplanung und Fahrplanerstellung für das Teilnetz Schwion



    Sehr geehrte Herr Landeshauptmann Saxburger,


    die Staatsbahndirektion Leonsburg hat im Auftrag der Generaldirektion Königsberg einen Liniennetzplan für das Teilnetz Schwion fertig gestellt. Er sieht drei aufeinander getaktete IR-Linien im Stundentakt vor. In jedem Knoten werden Anschlüsse an Personen- und Expresszüge hergestellt, welche aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht im Liniennetzplan erscheinen. Die höchste zulässige Streckengeschwindigkeit beträgt derzeit 160 km/h, sodass im Gesamtnetz eine gemittelte Reisegeschwindigkeit von 94 km/h zu erwarten ist.
    Von der Einführung einer StädteExpress-Linie wurde auf Grund der überwiegend ländlichen Prägung Schwions abgesehen - der StädteExpress verbindet lediglich große Städte. Darüber hinaus wäre der StädteExpress in Schwion nicht wirtschaftlich. Wir werden regelmäßig Untersuchungen durchführen und wenn möglich später eine entsprechende Linie erproben.
    Im Liniennetzplan ist bereits eine weitere Linie (Produkt noch nicht bekannt) aufgeführt, welche über Randficht und Klapsmühltal nach Bergen führt. Die Beratungen und Planungen mit unseren Partnerbahnen sind noch nicht abgeschlossen.
    Bitte prüfen Sie den Liniennetzplan hinsichtlich Ihrer Vorstellungen und teilen uns eventuelle Änderungswünsche mit. Nach jetziger Planung ist die Inbetriebnahme des neuen Netzes (ohne Linienentwurf Krienburg - Setterich - Neuenburg - Klapsmühltal - Bergen) ab dem 16.06.2013 um 0 Uhr geplant.


    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. von Rindelsgard


    Staatsbahnoberrat
    Staatsbahndirektion Leonsburg


    Anlage: Liniennetzplan (Entwurf)



  • Ein Fax der Turanischen Staatsbahn geht in der Landeshauptmannschaft ein:


    +++ Telefax +++


    [SIZE=7]von: StD Leonsburg
    an: Rep. Schwion
    gesendet: 23.03.2013, 12:14
    2 Seiten[/SIZE]


    Turanische Staatsbahn
    Staatsbahndirektion Leonsburg
    SG Netzplanung, Fahrplan



    Republik Schwion
    Der Landeshauptmann
    Setterich a. d. Swine



    Netzplanung und Fahrplanerstellung für das Teilnetz Schwion
    Berücksichtigung der vorgeschlagenen Änderungen und Korrekturen



    Sehr geehrte Herr Landeshauptmann Saxburger,


    die Staatsbahndirektion Leonsburg hat die von Ihnen vorgeschlagenen Änderungen und Korrekturen aufgenommen.
    Für Ihre konstruktiven Hinweise möchte ich mich bei Ihnen bedanken.
    Bitte prüfen Sie den vorliegenden Liniennetzplan erneut und teilen uns eventuelle Korrekturen oder Änderungswünsche zeitnah mit.
    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. von Rindelsgard


    Staatsbahnoberrat
    Staatsbahndirektion Leonsburg


    Anlage: Liniennetzplan (Entwurf)



  • Ein Fax der Turanischen Staatsbahn geht in der Landeshauptmannschaft ein:


    +++ Telefax +++


    [SIZE=7]von: StD Leonsburg
    an: Rep. Schwion
    gesendet: 24.09.2013, 13:14
    2 Seiten[/SIZE]


    Turanische Staatsbahn
    Staatsbahndirektion Leonsburg
    SG Netzplanung, Fahrplan



    Republik Schwion
    Der Landeshauptmann
    Setterich a. d. Swine



    Regelfahrplan für Schienenverkehr im Teilnetz Schwion
    Inbetriebnahme des integralen Taktfahrplanes



    Sehr geehrte Herr Landeshauptmann Saxburger,


    im Namen des Generaldirektors, sowie der Kolleginnen und Kollegen gratuliere ich Ihnen herzlich zur Wiederwahl als Landeshauptmann.
    Die Staatsbahndirektion Leonsburg hat die Arbeiten zur Vorbereitung der Einführung eines integralen Taktverkehrs im Teilnetz Schwion abgeschlossen.
    Das Netz und die Fahrpläne gehen am 01.10.2013 um 4:30 Uhr in Betrieb. Damit ist für jeden Bahnhof und Haltepunkt in Schwion ein mindestens zweistündiger, für 65 % der Bahnhöfe und Haltepunkte sogar ein stündlicher Taktanschluss geschaffen.
    Erfahrungen aus dem Kernnetz zeigen, dass es in den ersten Wochen zu Störungen im Betriebsablauf kommen kann, da die Netzsimulation den Regelbetrieb nur bei einer Fehlerwahrscheinlichkeit von ca. 5 % abbilden kann.
    Für Schwion stehen im Schienenpersonenverkehr demnach folgende Zuggattungen zur Verfügung:
    - Personenzug (kurze Strecken, Grundangebot, zuschlagsfrei)
    - Expresszüge (kurze bis mittlere Strecken, zuschlagsfrei)
    - Interregio (mittlere bis lange Strecken, zuschlagsfrei)


    Ein StädteExpress-Angebot ist aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit vorerst nicht geplant.
    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    i. A. von Rindelsgard


    Staatsbahnoberrat
    Staatsbahndirektion Leonsburg


    Anlage: Liniennetzplan



  • Spricht im Amtssitz vor. Er möchte sich gerne in Schwion offiziell anmelden.


    Weiß nicht wo? ?(

  • kommt in sein Büro und ist erfreut einen Besucher vorzufinden


    Guten Tag Herr ... *schaut auf den Zettel, den ihm seine Sekretärin zugesteckt hat* ... Herr Schmid. Es freut mich, Sie hier begrüßen zu dürfen. Man sagte mir, dass Sie mich gern sprechen möchten. Nun denn, verfügen Sie über mich.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Guten Morgen,


    weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich wohne in Aha und möchte ein Ladengeschäft eröffnen. Muss ich das anmelden?

  • Sie sind nach Aha gezogen? Das ist sehr erfreulich. Wir hier in Schwion freuen uns über jeden neuen Mitbewohner.


    Ja und wenn dieser dann auch noch unternehmerisch tätig wird, ist das gleich noch viel besser. Also wir sind bezüglich Eröffnung eines Gewerbes, egal ob Handel, Dienstleistung oder Produktion sehr unbürokratisch und unterstützen jeden Neugründer im Rahmen unserer Möglichkeiten.


    Etwas anders sieht das auf Ebene der Föderation aus. Hier sind einige, aber sicher beherrschbare bürokratische Hürden zu überwinden. Nach dem Turanischen Wirtschaftsgesetz bedarf die Gründung eines Unternehmens der Genehmigung durch die Föderationsregierung, speziell durch das Wirtschaftsministerium. Es bleibt Ihnen also nicht erspart, die Gründung Ihres Unternehmens, auch wenn es nur ein Ladengeschäft ist, in Turan zu beantragen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Hauptsache schön bürokratisch... :D
    Deshalb wollte ich ja hier erstmal fragen, bevor ich was vergesse.


    Ich möchte einen Heimwerker-Vertrieb eröffnen, also Werkzeuge, Baumaterial...na und eine kleine Motor-Ecke. =)
    Würde mich freuen, wenn Sie mich dann mal besuchen.

  • Ja, es ist schon nicht ganz einfach mit der Föderation. Da sind noch viele zentralistische Elemente in der Gesetzgebung und der Verwaltung aus der Zeit der Turanischen Republik. Aber ich hoffe, Sie lassen sich von den Formalismen nicht abschrecken.


    Ein Heimwerker-Vertrieb, das klingt gut. Die Schwionen sind ja ein Völkchen von Hausbauern, Selberfummlern und kreativen Geistern. Da kann ich mir Ihr Angebot recht gut vorstellen.


    Auch wenn ich persönlich ein Un-Handwerker mit zehn Daumen an zwei linken Händen bin, aber Ihr Geschäft werde ich sicher besuchen.


    Also erst einmal viel Glück beim Überspringen der bürokratischen Hürden und dann viel Erfolg mit Ihrem Geschäft.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Im Büro des schwionischen Landeshauptmanns geht ein Schreiben ein. Der Umschlag ist mit "Herrn Landeshauptmann Saxburger – persönlich" beschriftet. Als Absender firmiert ein "Freundeskreis Konservative Politik (F.K.P.)", dessen Sitz mit einem Vorort von Turan angegeben ist. Im Inneren findet der geneigte Leser die Einladung zu einer Gedenkfeier für den am 4. Februar 1984 unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommenen westturanischen konservativen Politiker und einstigen Vizekanzler des Turanischen Bundes Dr. Argo Wiedegast. Die Feier, zu der der "geschätzte Herr Landeshauptmann Saxburger" herzlich eingeladen sei, finde an Wiedegasts 30. Todestag auf dem Zentralfriedhof in Drachenfels statt.

    Föderationsminister für Verteidigung
    Abgeordneter der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzender des Geeinten Turanien


    Föderationsminister für Inneres, Verteidigung und Justiz a.D.
    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung a.D.

  • nimmt das Schreiben zur Kenntnis


    Wer ist wohl dieser ominöse Freundeskreis Konservative Politik? Eine Partei?
    Ich bin ja eher liberal eingestellt als konservativ. Na gut, vielleicht etwas national-liberal.
    Ob es eine gute Idee ist, auf einer Veranstaltung dieses Freundeskreises öffentlich präsent zu sein? Als Oberster Richter?
    Und wer war dieser Dr. Wiedegast? Ich muuss mich erst mal kundig machen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Turanische Föderation
    Der Generaladministrator
    Büro des Generaladministrators


    Konstituierung des Föderationsrates


    Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Saxburger,


    wie Sie vielleicht wissen, stimmt die Nationalversammlung derzeit über eine Änderung der Föderationsverfassung ab, durch die den Ländern mehr Gesetzgebungsmöglichkeiten zugesprochen werden würden. Gemäß Artikel 45 FödVerf kann die Verfassung aber "nur durch ein Gesetz geändert werden, das den Wortlaut der Verfassung ausdrücklich ändert oder ergänzt. Ein solches Gesetz bedarf der Zustimmung des Föderationsrates und von zwei Dritteln der Stimmen der Nationalversammlung".


    Der Föderationsrat als verfassungsmäßige Vertretung der Länder ist bislang nicht konstituiert, obwohl die in Artikel 25 FödVerf genannten Voraussetzungen hierfür eigentlich erfüllt wären. Der Artikel besagt nämlich, der Föderationsrat sei "handlungsfähig, wenn die Mehrheit der Länder einen Vertreter in ihn entsandt hat". Soweit ich es überblicke, hat die Mehrheit der Länder zwar gemäß landesverfassungsrechtlichen Vorschriften einen Vertreter bestimmt. Förmlich entsandt hat ihn aber bislang keines der Länder. Ich bitte Sie als Landeshauptmann der Republik Schwion daher herzlich, dies für Ihr Land nachzuholen.


    Turan, den 4. Februar 2014


    gez.
    Sigurd Thorwald

    - Generaladministrator -



    siegel_genadmin.png

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Bei Landeshauptmann Saxburger geht ein Brief der VHS Turan ein. Man wirbt darin um Teilnahme an dem geplanten Kurs Die turanische Sagenwelt. Da in der Veranstaltung auch Überlieferungen und Mythen aus Schwion gesammelt werden sollen, wäre eine Beteiligung von Mitbürgern aus der Republik höchst sinnvoll, heißt es in dem Schreiben. Der Landeshauptmann wird daher herzlich gebeten, das Anliegen der VHS zu unterstützen.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Im Büro von Landeshauptmann Saxburger wird ein Brief abgegeben. Auf dem Umschlag prangt der rote Adler der Confederaziun Ascaaruniac. Wie aus dem Briefkopf hervorgeht, stammt das Schreiben vom Vorsitzenden des ascaaronischen Landesrats, Luis Giansauna. Er bittet darin den "werten Kollegen Saxburger" um Teilnahme an der jüngsten Sitzung des Föderationsrats und um Übernahme des turnusgemäßen Vorsitzes. Der Brief schließt "cun salids amicabels", also "mit freundlichen Grüßen".

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Im Büro des Landeshauptmanns geht ein Brief der Paolo Pinkel Im- und Export ein. Firmenchef Paolo Pinkel bittet darin um eine Unterstützungsunterschrift des Herrn Landeshauptmann gemäß Paragraf 2, Absatz 2 Wahlgesetz. Er wolle als Präsident der Föderation kandidieren.

    Signore Paolo Pinkel
    Pate eines traditionsreichen turanischen Familienunternehmens