Büro des Landeshauptmanns

  • Die Turanische Post stellt einen Brief zu.


    Freistaat Turanien
    Der Kanzler


    Königsberg, den 24. September 2015


    Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Saxburger,


    zu Ihrer Wiederwahl im Amt des Landeshauptmannes der Republik Schwion möchte ich Ihnen herzlich gratulieren und wünsche Ihnen eine weitere glückliche Amtsperiode, zum Wohle des schwionischen Volkes. Die Beziehungen zwischen der Republik Schwion und dem Freistaat Turanien sind seit längerer Zeit sehr eng. Dies würde ich gerne bewahren und ausbauen. Es gibt einige dringende Fragen zwischen den Ländern und der Föderation, wie jene der Umwelt, des öffentlichen Personenverkehrs, des Polizeiwesens usw.
    Aus meiner Sicht wäre es hilfreich wenigstens mittelfristig eine Zusammenkunft aller Länderregierungschefs zu vereinbaren um die Schnittmengen auszuloten und gemeinsame Wege in der Bewältigung zu finden. Für eine erste Länderrunde möchte ich auch gleich unseren Freistaat als Gastgeber vorschlagen.
    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Ihre grundsätzliche Ansicht zu meinem Vorschlag mitteilen könnten.
    Die Länder waren und sind Turaniens Stärke. Ich würde mich über eine Zusage Ihrerseits sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Dr. Kurt Klebitz

    -Kanzler-



    Dr. Kurt Klebitz

    Landesfeuerwehrdirektor des Freistaates Turanien a. D.

  • erfährt von seiner Sekretärin, dass bei ihr eine junge Frau wartet und geht daraufhin zu ihr ins Vorzimmer


    Guten Tag werte Frau ...? Sie möchten mich sprechen? Nun dann kommen Sie doch einfach mit in mein Büro.


    geht mit einer einladenden Geste voran in sein Büro

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Turanische Föderation
    Föderationsregierung
    Der Präsident


    Herrn Landeshauptmann

    Attila Saxburger
    Republikanischer Palast
    8000 Setterich an der Swine

    Turan, 19. November 2015


    Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Saxburger,


    als Präsident der Föderation nehme ich in Gesellschaft und Politik vermehrt den Willen wahr, das politische System der Föderation den aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen anzupassen. Wie Sie wissen habe ich stets betont, welch zentralen Stellenwert die demokratische Willensbildung für mich und meine Regierung einnimmt. Einer der Punkte, welche so manchem Entscheidungsträger und manchem unserer Mitbürger auf den sprichwörtlichen Nägeln brennt, ist die Reform des Föderalismus, letztlich also die Stärkung der verfassungsmäßigen Gesetzgebungsrechte der Länder. Gerne lade ich daher Sie und alle anderen Regierungschefs der Länder ein, in einer Kommission zur Föderalismusreform mitzuwirken. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    hansgar_sig.png
    Hansgar von Ribbenwald
    Präsident der Föderation

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Ein weiterer Brief aus Turan geht in Saxburgers Büro ein.


    Turanische Föderation
    Föderationsregierung
    Der Föderationsminister des Inneren


    Herrn Landeshauptmann

    Attila Saxburger
    Republikanischer Palast
    8000 Setterich an der Swine

    Turan, 30. November 2015


    Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Saxburger,


    namens und im Auftrag des in meinem Geschäftsbereich errichteten Föderationsfahrzeugamtes schlage ich Ihnen als Regierungschef des Landes Schwion hiermit gemäß Paragraf 6 Absatz 3 des Fahrzeug-Zulassungsgesetzes der Turanischen Föderation in der Fassung vom 7. August 2014 die Kürzel für die Zulassungsbezirke für Landfahrzeuge auf dem Gebiet Ihres Landes und den Sonderzulassungsbezirk für die Verfassungsorgane und Behörden Ihres Landes (siehe Anlage).

    Bitte teilen Sie mir mit, ob die vom Föderationsfahrzeugamt ausgewählten Kürzel Ihre Zustimmung finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heilfried Drachensteiner

    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung


    Dieses Schreiben wurden maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Anlage
    Kürzel der Zulassungsbezirke für Landfahrzeuge und der Sonderzulassungsbezirke der Länder, gegliedert nach Land


    Freistaat Turanien
    Aarburg: AA
    Aarkreis (Hohenheim): HH
    Aggersborg: AG
    Altlandkreis (Baaden): BA
    Bad Nymphenheim: NY
    Bernfurt: BF
    Drachenfels: DR
    Eisachtal (Linx): LI
    Entztal (Entzmünde): EM
    Entzenheim: EN
    Freyburg: FR
    Freyhafen: FH
    Gaukreis (Karlsheim): KA
    Grenzmarkkreis (Nimmerstadt): NI
    Heidekreis (Wisborg): WI
    Heimgard: HG
    Hermannstadt: HR
    Horst: HO
    Ingolsheim: IN
    Kaphöhenkreis (Neuenrode): NR
    Kapkreis (Rohna): RO
    Klausenburg: KL
    Königsberg: KÖ
    Kurkreis (Dornburg): DO
    Ostschwarzwald (Greifenwald): GR
    Rungholm: RU
    Schlettstadt: SL
    Seeland (Kronstadt): KR
    Stoltenberg: ST
    Thorgau (Mertzingen): ME
    Thorshaven: TH
    Trondberg: TR
    Turan: TU
    Waldkreis (Bernreut): BE
    Westerbad: WE
    Westermarsch (Burgstadt): BU
    Wolfsberg: WO
    Sonderzulassungsbezirk Freistaat Turanien: FTU


    Vestreyja/Neuturanien
    Bergen: BG
    Sonderzulassungsbezirk Vestreyja: VES


    Schwion
    Hentschau: HE
    Krienburg: KB
    Leonsburg: LE
    Neuenburg: NB
    Setterich an der Swine: SE
    Sonderzulassungsbezirk Schwion: SWI


    San Bernardo
    Bahía de Flores: BH
    Sonderzulassungsbezirk San Bernardo: SBE


    Ascaaron
    Badia: BD
    Berino: BR
    Naturns: NA
    Sonderzulassungsbezirk Ascaaron: ASC

    Föderationsminister für Verteidigung
    Abgeordneter der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzender des Geeinten Turanien


    Föderationsminister für Inneres, Verteidigung und Justiz a.D.
    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung a.D.

    Einmal editiert, zuletzt von Heilfried Drachensteiner ()

  • Turanische Föderation
    Föderationsregierung
    Der Föderationsminister des Inneren

    Herrn Landeshauptmann

    Attila Saxburger
    Republikanischer Palast
    8000 Setterich an der Swine

    Turan, 16. Dezember 2015


    Sehr geehrter Herr Landeshauptmann Saxburger,


    für Ihr Schreiben vom 30. November dieses Jahres danke ich Ihnen recht herzlich. Mit den von Ihnen vorgeschlagenen Kürzeln der Zulassungsbezirke bin ich einverstanden. Das Kürzel des Sonderzulassungsbezirks für Regierung und Verfassungsorgane der Republik Schwion trifft dagegen hier im Föderationsfahrzeugamt auf einige Skepsis.


    Ziel der ausgearbeiteten Vorschläge war eine einheitliche Systematik für Sonderzulassungsbezirke ohne Rückgriff auf die Staatsform. Dies ist zugegebenermaßen beim Freistaat Turanien nicht ganz gelungen, wohl aber bei den übrigen Ländern. Ob der Freistaat im Zuge einer weitergehenden Vereinheitlichung das Kürzel TRN statt FTU akzeptieren würde, kann ich mangels einer Rückmeldung nicht sagen.


    Selbstverständlich würde das Föderationsfahrzeugamt Ihren Wunsch nach einem Kürzel RSW nicht abschlagen. Ich bitte Sie aber darum, die obige Darlegung zur Kenntnis zu nehmen und in Ihre Überlegungen einzubeziehen. Einer Rückantwort sehe ich mit großer Freude und Erwartung entgegen.


    Mit vorweihnachtlichem Gruß


    Heilfried Drachensteiner

    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung
    Im Auftrag des Föderationsfahrzeugamtes


    Dieses Schreiben wurden maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

    Föderationsminister für Verteidigung
    Abgeordneter der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzender des Geeinten Turanien


    Föderationsminister für Inneres, Verteidigung und Justiz a.D.
    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung a.D.

  • Der Bürgermeister

    Herrn Landeshauptmann
    Attila Saxburger
    Republikanischer Palast
    8000 Setterich an der Swine


    Underbergen, 23. Mai 2016


    Sehr geehrter Herr Saxburger,


    die freie Stadt Underbergen entsendet nachbarschaftliche Grüße ins schöne Schwion.


    Der Rat von Stadt und Staat Underbergen hat mich beauftragt, heute mit Ihnen in Kontakt zu treten um in die Zukunft zu blicken.


    Dank der bisherigen Zusammenarbeit mit einigen schwionischen Industriellen konnte Underbergen in den Jahren nach dem Krieg einigermaßen existieren. Es ist Ihnen jedoch sicher nicht entgangen, dass der freundschaftliche Handel allein nicht ausreicht, damit Underbergens Zukunft auf Dauer gesichert ist.


    Es ist kein Geheimnis dass unsere Infrastruktur in vielen Bereichen in die Jahre gekommen ist. Schäden können wir nur notdürftig beheben. Für eine grundlegende Modernisierung fehlen die Mittel. Uns gelingt es gerade so, die Grundversorgung aufrecht zu erhalten, und das auch nur dank der Hilfe aus Schwion. Leider ist dies auf Dauer ein äußert defizitäres Geschäft, da die von Underbergen erwirtschafteten Gelder nicht ausreichen, kostendeckend zu arbeiten.


    Kurz gesagt: Die freie Stadt Underbergen wünscht sich eine vertraglich fixierte Kooperation mit seinem Nachbarn, welche zu beiderseitigen Nutzen eine dauerhafte Lösung herbeiführt.


    Für diesbezügliche Gespräche reise ich gerne nach Schwion, lade Sie oder Ihren Vertreter aber auch gerne nach Underbergen ein, wo Sie sich einen Überblick über die Lage in unserem kleinen Land verschaffen können.


    Bitte lassen Sie es mich wissen, ob Sie an solchen Gesprächen interessiert sind.


    Hochachtungsvoll


    Jonschomar vom Sendrak

    Bürgermeister und Präsident von Stadt und Staat Underbergen.


  • ein Antwortschreiben trifft ein


    Confederaziun Ascaaruniac
    President dal Cussegl naziunal
    Ascaaronische Eidgenossenschaft
    Landesratspräsident


    An
    Landeshauptmann Attila Saxburger
    8000 Setterich / Swine


    Sehr geehrter signur Saxburger,


    bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 06.06. möchte ich Sie informieren, dass ich als derzeit kommissarisch aktiver Landespräsident den Vorsitz im Föderationsrat im Namen der Confederaziun Ascaaruniac übernehme.
    Aktuell befinde ich mich bereits auf dem Weg zum Tagungsort.



    Mit aufrichtigen Grüßen
    Markus Freinberger
    Landesratspräsident


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • ein Schreiben trifft ein



    Freistaat Fuchsen
    Provinz West-Mittelland


    Sehr geehrter Landeshauptmann Saxburger,


    ich möchte Sie hiermit darüber informieren, dass der Waldbrand gelöscht werden konnte. Wegen den Aufräumarbeiten sowie der anschließenden geplanten Baumaßnahmen an der Zufahrtsstraße sowie dem Grenzposten auf fuchsischer Seite bleibt der Übergang bis auf weiteres auf fuchsischer Seite gesperrt. Es findet keine Abfertigung statt. Der Verkehr wird weiterhin über den Grenzübergang bei Borlin umgeleitet.


    Mit freundlichen Grüßen


    H. Wegland
    Fuchsmeier der Provinz West-Mittelland

  • im Büro des Landeshauptmanns geht ein formloser, auf irgendwelchen diplomatischen Tralala verzichtender, eilig zusammengeklöppelter Brief ein. Darin schildert der Rat der Stadt Underbergen die lage: Nass. Die Ernte steht vor dem Totalausfall, die Böden können das Wasser nicht mehr aufnehmen, die ohnehin rückständige Kanalisation ist überlastet, Underbergen säuft ab. Man gibt optimistischen Schätzungen zufolge der Stadt noch 2 Tage bis zum finalen Kollaps. Mit anderen Worten: Man braucht Hilfe. SOFORT!

  • Die Antwort kommt umgehend. Neben einer Dankesformel teilt man mit, dass es im Moment darum geht, die zusammenbrechende Infrastruktur aufrecht zu halten und die wenigen restlichen verbliebenen Felder zu schützen. Nach der Flut geht es darum den Ernetausfall zu kopmensieren und die übrigen Zerstörungen zu sichten.

  • Ein Fax aus Turan genehmigt den Einsatz des Schwionischen Landesverbands für Zivilschutz in Underbergen. Die Föderationsregierung habe dem gemäß §7 Zivilschutzgesetz zugestimmt, heißt es.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist