Priesterseminar

  • Guten Tag



    Mein Name ist Nikolaus von Berg und ich würde gerne Priester werden, hier mein Zeugnis:





    Ich wurde von seiner Eminenz dem Kardinalstaatssekretär hier hin geschickt

  • Willkommen im "Priesterseminar Augustinus Goertz" in Königsberg, lieber Bruder im Herrn. Für die ordnungsgemäße Anmeldung brauche noch folgende Angaben von Dir:


    Wohnort (inkl. Staat)
    Telefonnummer (*so* ICQ, wenn vorhanden *so*)

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Aha, direkt aus dem Kirchenstaat. Schön.
    Telefonisch bist Du nicht zu erreichen, Bruder?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Das sollte kein allzu großes Problem darstellen. Nimm Dir einfach ein Zimmer in der hiesigen Priesterherberge.
    Aber bitte, erzähle mir doch ein wenig von Deinem Studium. Weshalb reizt es Dich, Priester unseres Herrn zu werden?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • weil ich glaube als Priester kann ich dem Herrn besser dienen


    Ich habe bei Herrn Becker in Cordanien studiert

  • Zitat

    Original von Nikolaus von Berg
    weil ich glaube als Priester kann ich dem Herrn besser dienen


    Ich habe bei Herrn Becker in Cordanien studiert


    *so* ich erinnere noch mal hier dran*so*

  • Welches Vorwissen bringst Du mit? Was weißt Du bereits über die katholische Liturgie und den Ablauf des Gottesdienstes?


    *so* Entschuldige bitte vielmals. Habe schlicht nicht mehr drangedacht. *so*

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Zitat

    Original von J.A. Hartung
    Welches Vorwissen bringst Du mit? Was weißt Du bereits über die katholische Liturgie und den Ablauf des Gottesdienstes?


    *so* Entschuldige bitte vielmals. Habe schlicht nicht mehr drangedacht. *so*


    Ja die Abläufe kenne ich, ich habe auch wärend meines Studiums eine Predigt geschrieben das iast sie:



    Und das hier ist der Bibeltext dazu:


    Zitat

    Die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu Jesus, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du? Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.

  • Vielen Dank für diese gelungene Predigt. Diese wird positiv in die Endbeurteilung einfließen.


    Aber bitte, berichte mir doch, was für Dich die zentralen Aussagen unseres Glaubens sind. Gerne darfst Du die konkrete Bibelstelle nennen. Und weshalb bist Du überzeugter Christ? Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten Aufgaben und Eigenschaften eines katholischen Priesters? Und dann bitte ich Dich abschließend um eine Zusammenstellung des Ablaufs eines Gottesdienstes (*so* Einfach bei Wikipedia suchen. *so*).

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • 1. Meiner Meinug nach sind die Zehn Gebote zentralen Aussagen unseres Glaubens


    2. Ich bin ein überzeugter Christ, weil ich an die Liebe zu und von jesus glaube, und ich schon früh mit Vergnügen die Bibel gelesen habe (*so* das stimmt sogar in der RL*so*)


    3. Ich finde ein Priester sollte die Leute inspirieren an Gott zu glauben und ihnen die Bibel näher bringen und er sollte - das finde ich am wichtigsten - den Gottesdienst so gestalten, dass er auch interessant für juge Leute ist.


    4.


    *so* hab ich einfach von Becker aus der Uni von Cordanien aus meinem Studiengang kopiert *so*

  • Vielen Dank hierfür, insbesondere für die Darlegung des Ablaufs eines Gottesdienstes. Sehr ausführlich!


    Dann bitte ich Dich nun noch um eine Präsentation eines Gebetes Deiner Wahl. Berichte bitte, was dieses eine Gebet in Deinen Augen so besonders macht, warum Du es gewählt hast. Wann entstand es? Was soll es aussagen?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

    Einmal editiert, zuletzt von J.A. Hartung ()

  • Zitat

    Herr, wir bitten dich für alle Menschen in Not, besonders aber für die Menschen in Kriegsgebieten. Gib ihnen die Hoffnung und Kraft für einen Neuanfang


    Dies ist eine Fürbitte von mir, die ich wärend meines Studiums geschrieben habe ist in meine Augen etwas besonderes, weil sie für Hoffnug und Kraft bittet auch besonders daran, ist der Zustatz der Menschen in den Kriegsgebieten, dies ist ja leider aktuell

  • Vielen Dank auch hierfür. Der theoretische Teil der Priesterausbildung ist damit fast abgeschlossen. Ich benötige von Dir nun nur noch einen kleinen Vortrag über die Bedeutung und den Sinn der Beichte und der Absolution.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Für mich besteht der Sinn der Beichte darin, dass man sich seiner Sünden entledigt und man frei von ihnen seines weges gehen kann. Der Sinn der Absolution ist, dass sie ein Lichtblick für alle Gesträuchelten dar stellt, ihre Sünden die gebeichtet wurden werden ihnen vergeben, dank der Gnade Gottes

  • Dann darf ich Dich recht herzlich beglückwünschen zur Absolvierung des theoretischen Teils der Priesterausbildung. Der praktische Teil besteht nun noch darin, einen Lehr-Gottesdienst eigenständig vorzubereiten und gemeinsam mit einem anerkannten Priester oder Bischof unserer Mutter Kirche, den Du Dir selbst aussuchen darfst, abzuhalten. Du darfst dies hier in der Kirchenprovinz Turanien tun, in welcher das Priesterseminar ansässig ist, in Deiner Heimatprovinz oder - mit Genehmigung des jeweiligen Ortsbischofs - in jeder anderen Kirchenprovinz, ggf. auch im Kirchenstaat. Wichtig ist jedoch, dass Du den Ort und Zeitpunkt des Gottesdienstes rechtzeitig Deinem Prüfer - also im konkreten Fall meiner Wenigkeit - mitteilst, damit dieser anreisen kann, da seine Anwesenheit unbedingt nötig ist. Der Prüfer darf nicht identisch sein mit dem oben genannten Priester, mit welchem Du den Gottesdienst abhältst.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

    Einmal editiert, zuletzt von J.A. Hartung ()

  • Ich würde gerne mit Euch hier den Gottesdienst abhalten, der Prüfer soll herr Becker sein, wenn es geht

  • Da hast Du mich vermutlich falsch verstanden. Den Prüfer kannst Du Dir nicht selbst aussuchen. Dies bin nämlich ich als Regens (Leiter) dieses Priesterseminars. Du darfst Dir aber einen Priester/Bischof auswählen, der mit Dir den Gottesdienst abhält.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien