Bitte um Audienz

  • Von Berg wird von einem Monsignore des Erzbistums in den Audienzsaal des Palastes geführt. Er setzt sich und wartet. Nach wenigen Minuten öffnet sich eine große Barocktür und Patriarch Johannes betritt den Raum. Er geht eilig auf von Berg zu und lächelt freundlich.


    Lieber Bruder im Herrn, es freut mich, dass Du meine Einladung erhalten hast. Wie geht es Dir?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Mir geht es ebenfalls sehr gut. Dem Herrn sei Dank. Ich habe Dich zu mir bestellt, weil ich mit Dir über Deine Zukunft in der Mutter Kirche sprechen möchte. Ich hätte vielleicht eine Aufgabe für Dich.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Selbstverständlich wirst Du baldigst zum Priester geweiht, keine Sorge.
    Die Aufgabe, die ich Dir zugedacht habe, wäre eine Stelle im Heiligen Offizium. Du wärst sozusagen mein persönlicher Mitarbeiter und würdest in der Welt herumreisen, um eventuelle ketzerische Tendenzen oder theologische Unklarheiten mir sofort zu melden, sodass ich handeln kann. Du musst wissen, ich kann nicht selbst die ganze Welt im Auge haben. Selbstverständlich würdest Du mit anderen Stellen der Heiligen Mutter Kirche zusammenarbeiten.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Das freut mich zu hören, Bruder. Finde Dich doch bitte in zwei Tagen, am 3. Oktober, hier ein. Ich werde Dich dann in einem Festgottesdienst zum Priester weihen.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien