• Gut, dann los.


    Der junge Mönch setzt sich in Bewegung, dreht sich regelmäßig um, um nachzusehen, ob ihm auch alle folgen, und führt das Filmteam schließlich in die große Klosterbibliothek.


    So, hier wären wir, in der Klosterbibliothek. Sie ist im Kern so alt wie das Kloster selbst. Schon vor 1000 Jahren, als hier nur eine kleine Einsiedelei im Wald bestand, existierte schon eine erste, damals natürlich noch sehr überschaubare Büchersammlung. Heute hat die Bibliothel knapp 250.000 Bücher und Handschriften in ihrem Bestand. Viele davon sind einzigartige, oft mittelalterliche Stücke von unschätzbarem Wert.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Natürlich ist das hier keine Unibibliothek ;)
    Aber unsere Ordensgemeinschaft ist in den vergangenen Jahren konsequent den Weg an die Öffentlichkeit gegangen. Das heißt: Prinzipiell hat jeder Zutritt. Durch die besondere Ausrichtung unserer Sammlungen ist die Klosterbibliothek aber natürlich vor allem für Wissenschaftler interessant. Wir arbeiten zum Beispiel mit der Hochschule Krienburg zusammen.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • stellt fest dass er sein Handy nicht ausgemacht hat, und geht ran


    geht grade nicht, ich rufe zurück, danke

    legt auf und schaltet das Handy ab


    Das tut mir sehr leid, ehrwürdiger Bruder X(

  • Aber ich bitte Sie, Herr Thomasson, das ist nicht schlimm. Möchten Sie kurz telefonieren? Wir können ja eine kleine Pause einlegen.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • In Ordnung :)


    Sie wollten wissen, ob religiöse Werke in unserer Bibliothek den überwiegenden Teil des Bestandes ausmachen. Nun, da könnte vielleicht Bruder Adrian besser Auskunft geben. Er ist unser Bibliothekar. Soweit ich weiß, besteht aber ein Großteil der Bücher aus Abschriften wissenschaftlicher Werke. Teilweise haben die Werke nur überlebt, weil sie unsere eifrigen Brüder im Mittelalter kopiert haben.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Wir bemühen uns selbstverständlich, die Archivräume auf dem neuesten Stand zu halten. Das Kloster arbeitet da eng mit dem Generalstaatsarchiv und Experten der Schwionischen Technischen Hochschule zusammen.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Beten und arbeiten, lieber Herr Thomasson, beten und arbeiten. *lächelt*
    Einen Kerker gab es hier nie. Wir können nur mit einem Weinkeller dienen ;)

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien