Großer Zapfenstreich, Verabschiedung von MP Titus

  • Die Liegenschaft der Kommandant-Prendel-Kaserne in Turan. Die Regierung, wichtige Funktionsträger, Vertreter der Presse und viele Bürger versammeln sich. Bei spätsommerlichem Wetter, die Abenddämmerung beginnt.



    (Das Landesarmeeorchester Schwion in historischer Uniform)



    (Das berühmte 24. Regiment Gardejäger Oberturanien, in historischen Uniformen, aus der Zeit vor der Turanischen Einheit.)



    (Die Ehrenformation der Leibwache des Präsidenten der Föderation. Diese Einheit hat sich als Spezialformation hohe Verdienste in Einsätzen der jüngeren Vergangenheit erworben.)


    Ehrenformationen der Polizeien sowie der turanischen Streitkräfte haben Aufstellung genommen. Die Oberkommandierende der Streitkräfte übernimmt die Leitung. Das Landesarmeeorchester Schwion beginnt einen Militärmarsch zu spielen. In einer kleinen Militärschau marschieren Soldaten aus der Altstadt in historischen und jetzigen Uniformen ein und nehmen auf dem Exerzierplatz Aufstellung. Die Anwesenden applaudieren. Dann herrscht gespannte Ruhe.


    Abeken tritt an das Mikrofon. Er schaut kurz nickend auf die Anwesenden der Ehrentribüne, holt tief Luft und spricht mit ernster Stimme:


    Ein altes Sprichwort besagt: In jedem Abschied steckt auch ein Anfang. Und genau wie dieses Sprichwort sagt, geht es vielen von uns heute.
    Verehrte Vertreter des Auslandes, liebe Bürgerinnen und Bürger, geehrte Vertreter der Presse, Vertreter der Ministerien und Verwaltungen, lieber Kollege Novenius Titus!


    Mit einem weinenden aber auch einem frohen Auge stehen wir hier und heute, um an Dein Werk zu erinnern und Dir Anerkennung zu zollen. Nur sehr wenige in der bewegten turanischen Geschichte haben wohl soviel erreicht und für unser Land getan, wie Du. Die Reaktionen auf Deinen Rückzug haben das wohl sehr deutlich gezeigt. Quer über die Politiklandschaft würdigt man Dein Schaffen in Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben.
    Vieles wird auch die Generationen nach uns noch an Dich erinnern.


    Aber genug der traurigen Worte. Es beginnt für Dich jetzt ein neuer Abschnitt im Leben. Du wirst mehr für Deine Familie da sein und Dich um die vielfältigen Dinge unserer Bürgerinnen und Bürger, jenseits der großen Politik, kümmern. Und: Deine Frau erzählte mir, dass sie gut vorbereitet ist, Dich häufiger im Haushalt als Hilfe zu haben. *zwinkert*


    Der Präsident, die Föderationsregierung, der Föderationsrat, die Republiken, die Präfekturen und Gemeinden, das ganze Volk möchten heute mit dieser Zeremonie zumindest einen kleinen Dank sagen – für Deinen Dienst an Turanien. Und ich hoffe wir sehen uns den einen oder anderen Abend, bei einem schwionischen Gebirgswässerli, oder ähnlichem. Aber das können wir ja heute schon anfangen. lächelt


    Abeken verlässt das Rednerpult.


  • Die eigentliche Zeremonie beginnt, nachdem aus der Ferne vier Mal vier Kanonenschüsse zu hören sind.
    Die Ehrenformationen sind vor dem Publikum aufgereiht.
    Das Landesarmeeorchester spielt langsame Stücke.
    Den Abschluss bilded die Nationalhymne. Die Anwesenden stimmen ein und singen mit.

  • *ist ebenso beeindruckt von der Zeremonie und freut sich besonders über das schwionische Landesarmeeorchester*

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • *bestaunt die historischen Uniformen*

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon