Volkssternwarte Turanien vGmbH

  • *kaum wurde der Vertrag unterzeichnet, beginnen auch schon die Bauarbeiten*


    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Gizblo ()

  • Der Landesbetrieb Bau (L-BAU) nimmt die Arbeiten an der Zufahrtstraße auf. Zunächst wird eine Behelfsfahrbahn eingerichtet, um die Bauarbeiten an der Volkssternwarte zu unterstützen. Die Arbeiten konnten aufgrund des Zeitdrucks nicht angekündigt werden.

    Dr. Kurt Klebitz

    Landesfeuerwehrdirektor des Freistaates Turanien a. D.

  • *die arbeiten gehen sehr gut vorran*


    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas Gizblo ()

  • der cordanesische Vizepäsident, der turanesische Vizeministerpräsident und dessen Chef aka Friedbert Wendel kommen nach den formellen Gesprächen zu einer Besichtigung der Baustelle


    Hier wird also in Zukunft die Vergangenheit betrachtet. Gegenwärtig sieht man aber noch nicht so arg viel davon.

  • *sieht fremde Personen auf seinem Grundstück*


    HEY, macht das Ihr da weg kommt ! X(


    Ups,... Tschuldigung Herr Wendel,... Euer Majestät ... ich hatte Sie nicht erkannt ...

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Mit Majetät meinte ich auch eher Euer Majestät ;)


    Nun ja, erst einmal herzlich Willkommen auf der Baustelle der Volkssternwarte Turanien.


    *reicht Herrn Mayfield die Hand*


    Hier entsteht zur Zeit die größte Sternwarte in Turanien, was allerdings kein Kunststück ist, denn es gibt momentan noch keine andere ...
    Dieses Projekt wird, bis auf die Infrastruktur, vollständig privat finanziert !
    In dieser Sternwarte wird es demnächst auch dem normalen Bürger möglich sein, die Faszination der Astronomie kennenzulernen, sei es durch hier stattfindene Vorträge oder direkt beim Blick durch unser Teleskop.
    Angrenzend werden diverse Forschungseinrichtungen gebaut werden, deren genaue Nutzung allerdings noch geheim ist.

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Die werden vorher erschossen ... :D
    NEIN, natürlich nicht !


    Was Sie hier auf dem Foto sehen ist die nördliche Seite der Sternwarte, also quasi der Rücken der Station.
    Das Blickfeld unseres Teleskop ist logischer Weise in südlicher Richtung, demnach ist der Vogelflug ein eher geringes Problem.

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Jetzt wird es kompliziert ... :D


    Unser Teleskop kann Sterne der 16. Größenklasse erkennen, oder man kann auch sagen bis zu einer scheinbaren Helligkeit von 16 mag (Magnitude) .
    Das wird Ihnen jetzt nicht viel sagen, deshalb ein kleines Beispiel :


    Die Sonne hat eine scheinbare Helligkeit von -26,8 mag und der Vollmond -12,5 mag, also je heller ein Objekt, um so niedriger der mag !
    Der Jupiter mit -2,8 mag und der Saturn mit -0,5 mag können ebenfalls noch mühelos mit bloßem Auge beobachtet werden.
    Unter guten Bedingungen, z.b. hier im Gebirge, kann man auch noch Sterne bis (+)7 mag erkennen, wobei in Städten schon bei (+)4 mag das menschliche Auge aufgibt.


    Das Teleskop kann also Objekte mit (+)16 mag optisch und (+)20 mag fotografisch festhalten und ist also in der Lage den Ex- oder Zwergplaneten Pluto mit (+)14 mag zu sehen.


    Sie sehen also, daß die Frage "wie weit man schauen kann" von der Helligkeit des Objekts anhängt.
    Ein helles Objekt in einer Entfernung von knapp 2,5 Millionen Lichtjahren (Andromedagalaxie) ist besser sichtbar, als ein dunkles in unserem eigenen Sonnensystem (Zwergplanet Pluto) !

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Der Stern Wega im Sternbild Leier hat genau 0,0 mag.
    Irgenwie mußte ja mal ein Referenzstern gefunden werden und ursprünglich war es mal der Polarstern, der aber nach neuesten Messungen die Helligkeit variert und zur Zeit mit ca. (+) 2 mag angegeben wird.



    Das ist das Sternbild Stier und in der Mitte sehen Sie einen ziemlich hellen Stern, das ist der Aldebaran mit einer Helligkeit von (+) 0,87 mag, also nahe den Referenzstern Wega.

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Gizblo ()

  • So kompliziert ist das gar nicht und ich kann Ihnen das gerne erklären. ;)
    Geben Sie mir nur ein paar Minuten Zeit um ein paar Daten zu sammeln ...


    *simoff*
    Baby hat Hunger ... :rolleyes:
    *simon*

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Zitat

    Original von Friedbert Wendel
    Oh, jetzt wird kompliziert. Wieso verliert denn ein Stern an Helligkeit? Ich habe mal gelernt dass das Licht was wir da sehen Reflektionen der Sonne sind. Ist die denn unterschiedlich hell?


    Dann wollen wir mal, obwohl das doch eher ein Thema für eine Fragestunde in der Sternwarte wäre. :D
    Aber ok ...
    Verstehe ich Sie richtig, daß das Licht unserer Sterne Reflektionen unserer Sonne sein sollen ? ?(
    Wenn ja, dann sollte der Lehrer noch mal zur Schule gehen ... ;(

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal