Volkssternwarte Turanien vGmbH

  • Ein Brief geht bei der Sternwarte ein, gerichtet ausdrücklich an Herrn Lesch. Auf einem hochwertigen weißen Blatt Papier ist ein einzelner, stilisierter Stern zu sehen und als Relief die Ziffernfolge 6216

    ehemals katholischer Pfarrer, nunmehr Hohepriester der Gemeinschaft des schwarzen Sterns.

  • Wundert sich über den seltsamen Brief

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Jörns kleine Nichte Elisabeth schreibt einen Brief an den "lieben Doktor Lesch". Sie hat im Radio von der Entdeckung eines neuen Planeten am Rande des Universums Sonnensystems gehört und möchte nun wissen, was es damit auf sich hat und ob dort kleine grüne Männchen wohnen.

    Jörn Saalfeld aus Turan


    Durchschnittlicher Turanier

    Stets im Dienst der Ausgestaltung

  • Liebe Elisabeth,
    vielen Dank für Deinen netten Brief und natürlich beantworte ich Dir gerne diese Frage, jedenfalls soweit es mir möglich ist.
    Das Wort "Entdeckung" ist meiner Meinung nach etwas übertrieben, denn bisher gibt es nur Berechnungen und Vermutungen.
    Aufgrund von so genannten Bahnstörungen der äußeren Planeten, das heißt, das diese nicht immer genau auf ihren gravitativ vorbestimmten Bahnen bleiben und demnach auf eine große Masse, wie z.B. einen anderen Planeten, reagieren, vermuten viele Wissenschaftler einen Planeten ganz weit weg von unserer Erde, aber noch innerhalb unseres Sonnensystems.
    Bisher hat man aber nur Zahlen, die auf einen möglichen Planeten hinweisen.
    Gefunden hat man diesen aber bisher noch nicht und selbst wenn es ihn geben würde, habe ich so meine Zweifel, ob wir den mit unseren Teleskopen überhaupt sehen können.
    Aufgrund der großen Entfernung zur Sonne kommt dort nur ein Bruchteil des Sonnenlichts an und der Planet kann demnach auch keine große Lichtmenge abstrahlen.
    Dieser Planet, wenn es ihn denn überhaupt gibt, wird eine Eiswüste sein und sicherlich auch keinerlei Arten von uns bekanntem Leben haben.

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Sehr geehrter Herr Dr. Lesch,


    ich finde Sie ganz toll. Ich war mal mit meinem Papa bei Ihnen und hab bei Ihren Qiz mitgemacht.
    Mein Papa kann mir leiuder nicht sagen was ein Schwarzer Stern sein soll. Er sagt aber gleichzeitig dass er gehört habe dass irgend so eine Gruppe von Idioten die Leute damit nerven würde?


    Sie sind sicher keine Gruppe und auch kein Idiot, klönnen Sie mir sagen was ein schwarzer Stern ist?


    Ihr Tobias Drommel