Volkssternwarte Turanien vGmbH

  • Verzeihen Sie, wenn ich mich so einfach einmische, aber ich hatte zufällig Ihr Gespräch mit angehört und bin entsetzt darüber, daß diese Aussage immer noch verbreitet wird.
    Wenn ich mich vorstellen darf :
    Mein Name ist Harald Lesch und ich wurde von Herrn Gizblo auf dieses Projekt aufmerksam gemacht und werde demnächst hier in der Sternwarte meine Arbeit als Astronom und Astropysiker aufnehmen.
    Wenn Sie erlauben, würde ich Ihre Frage gerne beantworten :


    So ganz unrecht haben Sie nicht, denn auch ich hörte einmal von diesem "Schubladensystem", daß die Sonne die Hauptquelle sei und alle anderen Objekte am Himmel nur deren Licht abstrahlen, sozusagen als 2. Quelle.
    Ganz so einfach ist es abert beileibe nicht !
    Unsere Sonne ist in unserem Sonnensystem die Hauptlichtquelle, das ist korrekt.
    Unser Mond strahlt nur das Licht ab, was er von unserer Sonne empfängt.
    Unsere Planeten strahlen ebenfalls nur das Licht ab, was von unserer Sonne dort ankommt.
    Das ist zwar nicht 100% richtig, aber eine genauere Analyse würde den Rahmen hier sprengen, vielleicht später dazu mehr.


    Die Sterne am Himmel sind zum größten Teil auch Sonnen wie unsere eigene Sonne, strahlen also eigenes Licht ab.
    Dazu kommen Millionen von Galaxien, die ihrerseits aus Millionen Sonnen bestehen, wovon jede einzelne ebenfalls Licht abstrahlt.


    Was die Helligkeitschwankungen angeht, so denken Sie z.B. an unseren Mond, der wegen der verschiedenen Mondphasen mal heller und mal dunkler erscheint.
    Ein Vollmond in klarer Nacht kann regelrecht blenden.
    Auch unsere Sonne strahlt mal mehr und mal weniger Licht ab, was sich aber nur mit Messgeräte nachweisen läßt.
    Warum das so ist, lassen wir jetzt aber besser einmal so im Raum stehen.

    Auch entfernte Sonnen oder Galaxien schwanken in der Helligkeit.
    Die einen mehr, die anderen weniger und andere auch gar nicht.
    Ein Pulsar z.B., daß ist ein sich sehr schnell drehender Stern, kann sein Licht in der Sekunde mehrere hunderfach mal verändern.
    Zu kompliziert ?
    Dann stellen Sie sich einen Leuchtturm mit entsprechenden Leuchtfeuer vor.
    Dieses Licht dreht sich scheinbar um den Turm und alle paar Sekunden schauen Sie dann direkt in die Lichtquelle.
    Ein Pulsar ist etwas ähnliches, mit dem Unterschied, daß sich dieses Licht bis zu 700 mal in der Sekunde um den Stern "dreht" !
    Dieses geringe flakern kann man sogar von der Erde aus sehen und messen.
    Aber verwechseln Sie jetzt dieses (seltene) flackern eines Pulsar nicht mit dem flackern aller Sterne die Sie mit bloßem Auge am Himmel sehen können, denn dieses hat seine Ursache in unserer Atmosphäre ... aber das ist ein anderes Thema.


    Eine andere Ursache für Helligkeitsschwankungen sind schlicht Veränderungen in der Entfernung zueinander.
    Wenn sich ein Objekt sichtbar von der Erde entfernt, wird mit der Zeit auch das hier eintreffende Licht immer schwächer.


    Dann gibt es Sonnen die an ihrem Lebensende stehen und kurz vor deren Explosion, einer sogenanten Nova, noch extrem viel Energie und auch sichtbares Licht abstrahlen.
    Kurz nach diesem "aufblähen" sackt der Stern zusammen und strahlt dann für kurze Zeit kaum etwas ab um schließlich in einer gewaltigen Explosion zu "sterben".
    Natürlich ist das nur ein einmaliger Vorgang, denn nach der Explosion bleibt meistens nur ein schwach leuchtender Nebel übrig, von Helligkeitsschwankung kann also nicht so recht die Rede sein.


    Sie sehen also, daß es viele Möglichkeiten gibt solche Schwankungen zu erklären und die hier gewählten sind auch nur sehr einfach umschrieben, ansonsten würden Ihnen wohl der Kopf rauchen.


    Ich hoffe trotzdem, daß ich Ihnen mit dieser etwas ausschweifenden Antwort geholfen habe und hoffe Sie demnächst auch in der Sternwarte begrüßen zu dürfen.

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Vielleicht kann der Professor es sogar noch genauer und noch einfacher erklären ...
    Gibt es denn einen besonders großen Stolperstein ?

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Das kann ich gut verstehen.
    Da bietet es sich doch an, demnächst den Professor bei einer Vorlesung zu besuchen. ;)

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • *hört den Ausführungen interessiert zu*


    Sehr interessant, wirklich. Ich habe lange selbst die cordanische Weltraumbehörde geleitet und weiß Ihr Engagement daher besonders zu schätzen. Ich werde bei meiner Rückkehr alles in die Wege leiten, damit sich die Verantwortlichen aus Cordanien mal bei Ihnen melden. Wir unterhalten ein eigenes Raumfahrtprogramm und bauen zur Zeit an einer Raumstation. Da wären faszinierende Kooperationsmöglichkeiten denkbar.

  • Pitz? ... Pitz? ... da war doch mal irgendwas oder irgendwer? *grübel*


    Aber ob das schon so lange her ist, dass daraus ein Fossil wurde?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Obwohl im Lande zur Zeit der Stillstand regiert, konnten die Bauarbeiten an
    der großen Kuppel mittlerweile abgeschlossen werden :



    Auch wenn der Schnee die letzten noch verbliebenen Bauarbeiten etwas behindert,
    so kann das Observatorium aus der Luft betrachtet schon beeindrucken.



    Die ersten Besucher standen schon kurz nach der Fertigstellung staunend vor
    der knapp 35 Meter hohen Kuppel des Hauptteleskop.



    Und auch wenn dieses Bild eine Fotomontage ist,
    so kann die Kuppel auch in der Nacht überzeugen.

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Gizblo ()

  • *sieht sich die Sternwarte an*

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • ist auch einmal zur Sternwarte gekommen und ist regelrecht begeistert


    Ein beeindruckendes Stück Wunderwerk der Technik.


    Die Volssternwarte wäre sicher auch ein gutes Aushängeschild Turaniens bei der MicroBiz 2009 in Arcor.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • *hört Saxburger irgendetwas vor sich hinmurmeln*


    Ah, guten Tag, Herr Kollege. Hat es Sie auch hierher verschlagen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon