Volkssternwarte Turanien vGmbH

  • [Administrativer Hinweis] Thema in das neue Unterforum verschoben.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Es geht ein Schreiben des Landesbetriebes Bau des Freistaates Turanien (L-BAU) ein. Der Leitende Direktor teilt darin mit, dass die Leistungen gemäß des öffentlich-rechtlichen Vertrages, bezüglich der Erschließung der Liegenschaft in der Gemarkung Dybni erfolgreich abgeschlossen worden. Über das Wochenende wird die bereits bestehende 500 MBit-Breitbandversorgung abgeschaltet um einen neuen Access-Point installieren zu können. Am Sonntag gegen 22 Uhr stünde dann eine 1,2 GBit-Breitbandversorgung zur Verfügung.


    Für zukünftige Fragen, Anregungen und Wünsche stünde man gerne zur Verfügung.

    Dr. Kurt Klebitz

    Landesfeuerwehrdirektor des Freistaates Turanien a. D.

  • kommt zur Sternwarte, ignoriert das Schild mit der Aufschrift "Zutritt nur für befugte" und geht schnurstracks ins Büro von Gizblo


    Guten Tag!

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • *sieht einen ihm unbekannten Mann und fragt sich ob dessen Brille beschlagen ist*


    Hallo Sie ... ja SIE !
    Können Sie nicht lesen ??? :rolleyes:


    Naja,... ich begrüße Sie trotzdem in der Volkssternwarte !
    Was kann ich für Sie tun ?

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Danke für die für die nette Begrüßung, ich würde Sie gerne Interviewen.


    Sie sind doch der Leiter dieses Instituts nicht wahr?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Ein Interview ?
    Oha, ... traue nie der Presse ... ich weiß, wovon ich rede ... :D


    Ich bin der Geschäftsführer der Sternwarte, der zuständige Leiter wäre Herr Professor Lesch.

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Oh...dann muss ich wohl falsch informiert worden sein.
    Können Sie mich zu Hr. Lesch bringen? Wenn Sie möchten kann ich Sie auch Interviewen.


    Wissen Sie, ich plane einen Artikel über die Sternwarte :]

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Werbung kann die Sternwarte immer gebrauchen ... und nicht nur die ... :rolleyes:


    Wenn Sie also Fragen an mich haben, schießen Sie los ... Herr Lesch wird dann später dazustoßen, er entwickelt gerade die letzten Aufnahmen der Nacht.

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Ok, also Frage 1:


    Was hat Sie dazu bewogen eine Sternwarte einzurichten?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Zitat

    Original von Henry Ebers
    Was hat Sie dazu bewogen eine Sternwarte einzurichten?


    Naturwissenschaften sind von Grund auf ein spannendes Thema und das Interesse in der Bevölkerung meistens groß.
    Fast jeder wird auch schon einmal den Blick Richtung Sternenhimmel bewegt und sich die eine oder andere Frage dazu gestellt haben.
    Leider findet man aber nicht immer die passenden Antworten und selbst in der Schule ist die Astronomie noch eher eine Randerscheinung.
    Wir wollen mit der Sternwarte versuchen diese Fragen zu beantworten !
    Diese Antworten sollen nicht nur rein verbal gegeben werden, obwohl Professor Lesch darin ein Experte ist, sondern die Bevölkerung hat auch die Möglichkeit selbst einmal durch ein Teleskop zu schauen und die "Wunder der Astronomie" hautnah zu erleben.

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Also dient die Sternwarte nicht nur hauptsächlich der Forschung sondern auch der Bildung bzw. Näherbringung des Themas an Interessierte?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Forschung und Bildung laufen parallel und sehen wir als gleichberechtigt.
    Gerade in der Astronomie ist die Forschung ein langwieriger Prozess, aber was haben die Bürger davon ?
    Außerdem haben wir die Hoffnung, daß durch unsere Schulungen geeigneter Nachwuchs für die Sternwarte entsteht.
    So kann das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden werden.

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Wie denken Sie hat die Bevölkerung die Sternwarte angenommen?
    Ist Interesse, seitens der Bevölkerung da?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Also leidet die Sternwarte doch sehr unter dem derzeitigen Bürgermangel?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Natürlich !
    Führungen und Vorträge machen ohne Publikum nicht wirklich Sinn ...


    Selbstverständlich ist die Forschung nicht davon betroffen, sondern läuft automatisch im Hintergrund weiter und solange Professor Lesch keine Vorträge halten kann/darf/muß, kann er sich voll und ganz auf die Forschung konzentrieren.
    So hat der Besuchermangel auch etwas positives ...

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Wo sehen Sie denn die Zukunft der Sternwarte bzw. der Astronomie generell?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Die Zukunft der Sternwarte steht in den Sternen ...


    Solange das öffentliche Interesse gleich Null ist, gibt es auch keinerlei Führungen bzw. Vorträge !
    Wie schon erwähnt läuft die Erforschung unseres Sonnensystems weiterhin auf Hochtouren, denn dort gibt es noch viele Geheimnisse die es zu Entdecken gilt und auch viel weiter entfernte Objekte warten nur auf unseren Forscherdrang.
    Des weiteren sollte ein weiterer Ausbau der Sternwarte in Angriff genommen werden, um noch tiefer ins Welltall schauen zu können,... aber alles andere und ob die Sternwarte in Turanien noch eine Zukunft hat, liegt nicht in meiner Hand ...

    Geschäftsführer Volkssternwarte Turanien vGmbH
    Chefredakteur der NDW
    Bürgermeister von Gizdal

    Vereinspräsident FC Gizdal

  • Verstehe, erzählen Sie doch etwas von den Anfängen der Warte.
    Wie verlief die Bauphase, wie die Eröffnung?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager