Hörsaal der Sternwarte

  • Hmm, eine seltsame Erscheinung und leider nur wenig Anhaltspunkte.


    Wäre es möglich, daß Sie dabei in nördliche Richtung gesehen haben und wie lange konnten Sie dieses "Objekt" beobachten ?


    Gibt es eventuell eine Ähnlichkeit zu folgenden Bildern ?


    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Hmm das ganz in der Mitte, das trifft zumindest die Größenrelationen, wenngleich der Fixstern kleiner war und gelber.


    Ob ich in nördliche Richtung geschaut hab. Gute Frage, müsste nochmal an den Ort hinfahren dann kann ich es überprüfen

  • Können Sie sich eventuell an ein Sternbild oder eine Sternkonstellation erinnern ?
    Das würde für eine grobe Richtungsbestimmung schon ausreichen und Sie sparen sich den Weg ... ;)


    Im Winter wäre dieses Sternbild des Orion sehr markant und nicht zu übersehen :


    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Der Orion wäre auch im Sommer sichtbar, aber bei weitem nicht so dominant und ich erwähnte dieses Sternbild deshalb, weil es auch bei den meisten Laien das bekannteste ist ... noch vor dem Großen- bzw. Kleinen Wagen.
    Ich werde mal nachschauen, ob ich mit den gesammelten Informationen etwas anfangen und Ihnen somit weiterhelfen kann.

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Orion steht zur Zeit tiiiiief im Westen ... also dort wo die Sonne untergeht ! ;)

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Anhand Ihrer Hinweise würde ich auf die Sichtung eines Wetterballon tippen !
    Kommt Ihnen bei diesen Bildern etwas bekannt vor ?



    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Nein, das ist definitiv nicht der Erdmond, sondern der Hauptballon und diese Linie das Verbindungskabel zum kleineren Ballon, bzw. zum Kasten mit den Instrumenten.


    Sehen Sie, so sieht ein Wetterballon in der Regel aus :


    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • In dünneren Luftschichten dehnt sich der Ballon auf ca. 10-12 Meter aus und unter Umständen kann er bei guter Sicht sogar noch in einer Höhe von fast 30 km mit dem freien Auge gesehen werden !

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte heute einmal den Wissenstand der turanischen Bürger erfahren und habe deshalb die eine oder andere relativ einfache Frage.
    Keine Angst, das soll jetzt keine Schulstunde werden die anschließend auch noch benotet wird, sondern einfach nur eine kleine Inforunde !
    Es wäre auch hilfreich, wenn das eigene Wissen preisgegeben werden würde und nicht die Antworten aus dem Lexikon oder Internet stammen.
    Es ist auch völlig egal, ob jemand eine falsche Antwort gibt und "dumme" Fragen bzw. Antworten gibt es ja sowieso nicht, oder ?
    Und wer weiß, vieleicht kann der eine oder andere dabei sogar noch etwas lernen ... ;)


    Meine erste Frage bezieht auf unsere Sonnensystem :
    Wieviele Planeten hat unsere Sonnensystem zur Zeit ?


    Die zweite Frage wäre eine Schätzfrage, nämlich :
    Wie viele Monde in unserem Sonnensystem aktuell bekannt sind.


    Ich gebe zu, daß die Fragen etwas gemein sind, aber vielleicht hat doch jemand eine Ahnung ...
    Aber nochmals die Bitte nicht nachschlagen, sondern denken ! ;)

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Die Verwaltung des Freistaates fängt mit ihren "Meinungen" an. Die Werte sind nach Antworten gerundet. *so*Entsprechen dem Wissensstand aus meinem Astronomie-Unterricht. ;)*so*


    Abeken gibt einen Zettel ab.


    Zitat

    Anzahl der Planeten im Sonnensystem: acht


    Anzahl der bekannten Trabanten im Sonnensystem: ca. 165

  • Zitat

    Original von Friedbert Karlsson
    Gegenfrage: Was heißt zur Zeit? Werden das mal mehr oder weniger? Gehen die auch mal in Urlaub oder besuchen ein anderes Sonnensytem?


    Interessante Frage, auf die ich im Anschluß an die Fragerunde eine Antwort geben werde, denn diese Formulierung wurde schon absichtlich so gewählt ! ;)

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Zitat

    Original von Heinrich Abeken
    Abeken gibt einen Zettel ab.


    Zitat

    Anzahl der Planeten im Sonnensystem: acht


    Anzahl der bekannten Trabanten im Sonnensystem: ca. 165


    Respekt !
    Das ist die fast perfekte Antwort.
    In der Tat gelten zur Zeit (!) 8 Himmelskörper in unserem Sonnensystem als Planeten.
    Es war mal einer mehr, aber der Ex-Planet Pluto verlor vor wenigen Jahren Anhand neuer Definitionen (wann ist ein Planet ein Planet?) seinen Status und wird nun nur noch als Zwergplanet bezeichnet.
    Seit einigen Jahren gibt es aber einen neuen Bewerber um die frei gewordene Stelle als Planet Nr. 9 !
    Der Zwergplanet Sedna (ein sehr interessantes Thema) könnte unter Umständen den Platz einnehmen, aber der geringe Durchmesser des Körpers, bzw. die gigantische Entfernung zum Zentralgestirn sprechen eigentlich dagegen.
    Die "Verhandlungen" laufen aber noch ...
    Deshalb spricht man auch von "zur Zeit 8 Planeten" ! ;)
    Ich bin aber positiv überascht, daß diese Änderung anscheinend schon gelehrt wird, obwohl in den meisten Büchern noch von 9 Planeten die Rede ist.


    Die Anzahl der bekannten (!) Monde stimmt fast, denn Aufgrund der meist geringen Größe von nur wenigen Hundert Kilometern sind diese Körper nicht mehr von der Erde aus sichtbar, sondern können nur direkt beim Vorbeiflug per Sonde entdeckt werden.
    Wenn demnächst eine Sonde den Uranus bzw. den Ex-Planeten Pluto besucht, werden sicherlich wieder einige dazu kommen ...


    Bekannt sind zur Zeit :


    Merkur ohne Mond
    Venus ohne Mond
    Erde 1 Mond (obwohl manche diesen doppelt sehen )
    Mars 2 Monde
    Jupiter 63 Monde
    Saturn 60 Monde
    Uranus 27 Monde
    Neptun 13 Monde


    Machen zusammen 166 bekannte Monde.

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."