Hörsaal der Sternwarte

  • Erdbeermond nennt man den Vollmond genau zur Sommersonnenwende.
    Der Vollmond scheint an diesem Tag (mit der kürzesten Nacht des Jahres) leicht Orange, weil die niedrige Bahn anderswelliges Licht in der Atmosphäre bricht.
    Das heißt, dass die scheinbare Mondbahn heute Nacht extrem niedrig verläuft und somit der Mond in "Falschfarben" scheint.


    Der Name Erdbeermond wurde von einigen Stämmen im heutigen Nordamerika so festgelegt, weil die Sommersonnenwende zeitgleich mit der Erdbeerernte stattfindet.
    In anderen Ländern gelten ähnliche Bezeichnungen, wie z.B. Rosenmond oder Honigmond.


    Dieses Ereignis findet nur ca. alle 50 Jahre statt, weil nur selten am heutigen Datum auch zeitgleich Vollmond ist.

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Dr. Harald Lesch ()

  • Jörns kleine Nichte

    Duhuu... Herr Lesch... mein Papa hat mir mal vom Urknall erzählt. Aber ich versteh das irgendwie nicht...
    Woher weiß man denn das alles? Das ist doch schon ganz lang her, sagt mein Papa. Und warum hat das damals geknallt? Erklärst Du's mir... ja...? Büüüütte... :)

    Jörn Saalfeld aus Turan


    Durchschnittlicher Turanier

    Stets im Dienst der Ausgestaltung

  • Diese Frage musste ja früher oder später kommen


    Hallo kleines Mädchen, da hast Du mir jetzt aber eine sehr schwierige Frage gestellt.
    Im Prinzip kann ich das erklären, aber ob es auch für Dein Alter verständlich ist kann ich nicht versprechen.
    Wir Wissenschaftler wissen es auch nicht ganz genau ob es so gewesen ist, aber alles deutet darauf hin und lässt sich mit Mathematik , also dem Rechnen annähernd beweisen.


    Also als ersten hat es damals gar nicht geknallt!
    Das ist nur so ein Wort, das ein Wissenschaftler einfach mal so gesagt hat und das wurde im Laufe der Zeit übernommen.
    Es gab auch keine Lichtblitz oder ähnliches, sondern einfach nur die Expansion, ähm ... Ausbreitung von Energie bzw Strahlung.
    Wir wissen heute, dass das Universum immer größer wird, das heißt dann aber auch, dass es gestern kleiner war und vorgestern noch kleiner und so weiter.
    Vor ganz langer Zeit war das Universum also ganz klein.
    Es gab damals noch keine Sterne, Planeten und schon gar keine Lebewesen.
    In dem Moment des so genannten Unknall entstanden die ersten Bausteine aus denen sich dann viel später die Sterne entwickelt haben.
    Noch sehr viel später entstanden Planeten und ganz am Ende erst die Lebewesen die wir auf der Erde kennen.


    Wie gesagt, das lässt sich alles mit der Mathematik sehr gut berechnen und im Prinzip sind wir auch sicher dass es damals so war, obwohl ja niemand dabei sein konnte.

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Das wirst Du dir jetzt nicht vorstellen können, aber vor dem Urknall war nichts, absolut nichts.
    Jedenfalls nicht anderes, als was wir mit heutigen Methoden erklären könnten.
    Es gab keinen (Welt-)Raum, keine Zeit und es gab keine Elemente.
    Soweit wir das berechnen können, gab es nur eine ungeheure Ansammlung von Energie auf ganz kleinem Raum.
    Aber warum das so war, bzw so gewesen sein musste, dass würde jetzt hier viel zu ausführlich werden und abgesehen davon kannst Du das in deinem Alter noch gar nicht richtig verstehen.

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Wie soll ich Kindern die Quantenmechanik erklären ?

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."