An einem ruhigen und abgelegenen Tisch

  • Ich hatte vor einiger Zeit einen informellen Besuch, der mich dann zwar auch ins Hofbräuhaus führen sollte, aber etwas im Sande verlief. Der Herr Saxburger fand mich am Flughafen und wir haben uns ein wenig über alte Zeiten unterhalten können. Netter Mensch, der Saxburger!


    studiert die Speisekarte

    Ha, Monarchenblut! Das fände König Potty bestimmt witzig, solange es nicht wirklich Monarchenblut ist.

    ...es ist doch kein wirkliches Blut, oder?


    Naja, aber ich bleibe bei Bekanntem:


    bestellt


    Ein Klosterbräu und ein Schweineschnitzel turanischer Art bitte!


    wendet sich wieder seinem Kollegen zu


    Ach ja, die Presse. Die wollen immer und überall von allem etwas wissen. Dadurch hat sich bei mir leider auch schon eine Art Tick entwickelt - ich winke oder lächle immer in Kameras, auch, wenn keine um mich herum sind.


    lächelt in eine fiktive Kamera


    Aber gut, damit kann man leben, denke ich.


    Genau darum bin ich aber auch ein Freund informeller Treffen. Ich arbeite am besten, wenn mir niemand über die Schulter schaut. Davon abgesehen: Ich bin Ihr Gast, damit bestimmen Sie die Rahmenbedingungen - mit denen ich aber auch ansonsten vollkommen einverstanden bin.

  • bestellt sich einen Seeländer Barsch und eine A-Schorle ohne Mineralwasser


    Ach ja, der Saxburger. In Schwion gibt es halt sehr viele nette Leute


    Nun , was das Geschäftlichstaatstragende betifft: Was außer dass Sie den Liebreiz meiner Amtsvorggängerin erleben wollten hatte Sie denn seinerzeit

    hach wie das klingt

    zur Kontaktaufnahme bewogen? Welche Ideen bringen Sie mit?

  • Direkt zum Punkt, so gefällt mir das.


    Ich will auch versuchen, mich kurz zu fassen: Pottyland ist wieder da. Wir hatten nie wirklich intensive Kontakte mit Turanien, das wollen wir - das will ich ändern.

    Dabei denke ich erstmal daran, Grundlagen zu schaffen: Die gegenseitige Anerkennung fixieren, kulturelle Austauschprogramme ermöglichen durch Schüleraustausch, Städtepartnerschaft und Vergleichbares sowie die Möglichkeit zu schaffen, Botschaften zu errichten.

    Also im Prinzip den Standard zu Beginn einer diplomatischen Beziehung, auf dem man dann aufbauen kann.


    Da Pottyland keine Armee hat - aber auch keine wirklichen Feinde -, kommt militärischer Schnickschnack für uns nicht in Betracht.

    Wirtschaftlich müsste man ausloten, ob es da ausreichend Schnittpunkte gibt...


    passend kommt genau jetzt das Klosterbräu, von dem er einen großen Schluck trinkt, nachdem er mit dem Kollegen angestoßen hat

    Wie passend das gerade kam, traumhaft!


    Wie stehen Sie zu den sehr groben Ideen? Was sind Ihre Erwartungen?

  • Ich bin da so ein wenig auf dem Standpunkt "Erwarte nichts, dann freust Du Dich auch über Kleinigkeiten"


    Ich wäre da erstmal für kleine Brötchen, die man dann aufbacken kann.

    Gabs da nicht mal vor gefühlt 100 Jahren so eine Tradtion mit "Politiker fahren GoKart? " Oder war das DreiRad?

    Fangen wir doch mal an. ein paar Sachen gemeinsam zu organisieren. Das packt man in ein Vertragswerk damit die Pargaphenfreunde was zu tun haben. Da kann dann auch eine Botschaft Teil davon sein. Und dann füllt man das mit Leben. Das ist mir wichtig. Verträge die nur gemacht werden damit man was für die Aktenordner hat sind mir zuwider.


    Wirtschaftlich könnte man sich sicher auch schonmal auf Basics einigen. Aber auch da bin ich ein Freund der Aktion. Haben Sie in Pottyland nicht einen .. sagen wir mal sehr liberalen anerkannten Buchverlag? Der hat ja schon mal einen turanischen ääähm. Staatsman in sein Sortiment aufgenommen. Vielleicht lassen sich über solche Wege Sachen arrangieren.


    Und Schüleraustausche. Ganz wichtig. Ging mir als Kind imemr ab. Wollte ich, konnte ich aber nicht, weils das nicht gab.


    Ach und so ganz nebenbei: Schön das Pottyland wieder da ist

    hebt sein Glas iund prostet Reis zu

  • prostet Lucius zu


    Ist das erfrischend - und damit meine ich nicht nur das Bier, sondern auch dieses Gespräch.


    Was wir anbieten können:

    - Sportevents - wir sind in puncto Sport recht breit aufgebaut. Bei der Fußball-WM haben wir erfolgreich den vierten Platz belegt zum Beispiel. Von Eishockey über Baseball, Fußball, Handball sind unsere Vereine in allem möglichen und unmöglichen dabei. Nur das RödRemische RasentRaktorRennen gibt es leider nicht mehr.

    - Kultur: Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Neben einer breiten musikalischen Auswahl von Bands und Künstlern, die gerne auch intermikronational auftreten würden, über Lyriklesungen (mein Spezialgebiet), Kinos (Ultraplex) bis hin zu religiösen Spinnern Gruppen gibt es so unfassbar viele Bereiche, in denen man zusammenarbeiten kann. Museen, Ausstellungen, Veranstaltungen - ich weiß immer noch nicht, wo ich anfangen und wann ich aufhören soll.

    Es gibt ja sogar Gerüchte, dass es eine Neuauflage des berühmt-berüchtigten MSAMC geben soll. Aber dazu kann ich noch nichts weiter sagen - außer, dass es Gerüchte sind.

    - Schüleraustausche: Jawoll! Müssen sein. Konnte ich auch nie machen.

    - Bücherverlag: Da meinen Sie garantiert B.Ü.C.H.E.R. - ja, auch da ist das Sortiment riesig.


    Ich hoffe, Sie damit nicht zu enttäuschen - aber ich liebe Paragraphen. Ich liebe es, sie zu formulieren und auszugestalten. Das darauf herumreiten überlasse ich anderen Leuten.


    Politiker fahren GoKart - ein Traum! Da wir politisch derzeit etwas enger besetzt sind als gewöhnlich, könnte man das Angebot vielleicht auch auf mehr oder weniger berühmte Personen ausweiten? Chmuhl Pansen, der berühmte Schauspieler und pottyländische Nationaltrainer, wäre bestimmt gerne dabei.

  • Chmul Pansen? Der lebt noch?

    Sofort antreten der Mann, ich will ihn gerne kennenlernen


    ups. das war dann doch so gar nicht ausenministerisch


    ähm also dann haben Sie sicher einen Vertragsnetwurd den sue Copy und Paste als Grundlagenvertragsentwurf mitgeben können?

    Ich hab das gute Gefühl dass unsere Nationalversammlung mal etwas zügiger zu Potte kommt als üblich. Vieleicht bereisne wir ein wenig verschiedene Orte in Turanien, wir lassen uns bei Wirtschaft und Kultur ein wenig blicken. Das dürfte Vertragswerbung genug sein und dazu noch die Kontakte bringen, die wir benötigen um das Ganze auch am Legben zu halten-

  • Klar, Chmuhl ist nicht totzukriegen. Vielleicht kommt er ja mal mit - oder Sie besuchen uns in Pottyland. Wenn irgendwo Kameras sind, besteht eine 66,67%ige Chance, dass auch Chmuhl auftaucht ;)


    Einen Vertragsentwurf habe ich - den haben mein Vorgänger Lord Dover und ich erst kürzlich in einem Gelage einer ausgiebigen Sitzung überarbeitet.


    legt dem Kollegen den Entwurf vor:


    Grundlagenvertrag zwischen dem Königreich Pottyland und (hier Land einfügen) der Turanischen Förderation




    Präambel:

    Als Grundlage für gute Beziehungen beider Vertragspartner und aufgrund des Willens ihrer Repräsentanten, diese Beziehungen zu festigen und auszubauen, schließen das Königreich Pottyland und (hier Land einfügen) die Turanische Förderation folgenden Vertrag.

    Dieser Vertrag dient dazu, beide Länder (im Vertrag auch als Vertragsstaaten, Unterzeichnerstaaten bezeichnet) in näheren persönlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakt zu bringen und die Beziehungen weiter auszubauen. Er ist ein Zeichen der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung sowie eine Festigung der gegenseitigen Anerkennung.




    Artikel 1 - Die persönliche Ebene

    Bürgern und Repräsentanten der Vertragsstaaten ist es gestattet, sich frei in den Ländern der Vertragsstaaten zu bewegen und niederzulassen. Es bedarf nicht der Erteilung eines Visums oder einer Aufenthaltserlaubnis. Näheres bestimmen die jeweiligen Gesetze der Vertragsstaaten.




    Artikel 2 - Die politische Ebene

    (1) Die Vertragsstaaten erkennen sich gegenseitig als eigenständige souveräne Staaten an.

    (2) Es wird festgehalten, dass es untunlich ist, sich in die inneren Angelegenheiten des jeweils anderen Vertragsstaates einzumischen. Es ist jedoch zulässig, höfliche Vorschläge für Regelungen zu unterbreiten oder Missfallen zu einer staatlichen Handlung, die gegen allgemeine Menschenrechte zu verstoßen droht, zu äußern.

    (3) Die Vertragsstaaten sind sich einig, dass sie eine friedliche Außenpolitik führen wollen und stets versuchen, Konflikte auf intermikronationaler Ebene diplomatisch zu lösen. Die Vertragsstaaten unterstützen sich hierbei gegenseitig, sofern dies vom betroffenen Vertragsstaat gewünscht wird.

    (4) Es wird festgehalten, dass keine Seite geheimdienstliche Tätigkeiten ohne vorherige Genehmigung und Bekanntgabe der Ergebnisse in dem anderen Land durchführt.

    (5) Für die Vertragsstaaten besteht keine Unterstützungspflicht im Verteidigungsfalle des jeweils anderen Vertragsstaates. Freiwillige Hilfeleistungen sind allerdings möglich.

    (6) Die Vertragsstaaten ermöglichen den Austausch von Botschaftern. Die ausgetauschten Botschafter unterliegen auf dem Gelände der Botschaft der Gesetzgebung des entsendenden Vertragsstaates, müssen sich aber außerhalb des Geländes im Rahmen der Gesetze des Gastlandes bewegen. Botschafter besitzen diplomatische Immunität, die nur in Ausnahmefällen von der Regierung des entsendenden Staates aufgehoben werden kann.




    Artikel 3 - Die wirtschaftliche Ebene

    (1) Beide Vertragsstaaten verzichten auf Strafzölle auf Produkte des jeweils anderen Vertragsstaates und vereinbaren Einfuhr- und Ausfuhrzollminderungen.

    (2) Weitere Zollerleichterungen und gegebenenfalls ein Wegfall von Zolleinschränkungen werden ggf. in einem separaten Abkommen geregelt.

    (3) Der Tourismus beider Vertragsstaaten untereinander soll gefördert werden.




    Artikel 4 - Die kulturelle Ebene

    (1)Beide Vertragsstaaten vereinbaren einen großzügigen kulturellen Austausch auf allen Ebenen, um allen Bürgern das Wesen und die Eigenheiten der anderen Nation näher zubringen.

    (2) Als wichtige Aspekte des kulturellen Austausch gelten unter anderem Schüleraustauschprogramme, Studien-, Sprach- und Kulturreisen, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, sowie Gastspiele von Künstlern.

    (3) Beide Vertragsstaaten ermöglichen ein Programm zur Städtepartnerschaft. Die Städte der Vertragspartner gelten als ermächtigt, mit Städten des anderen Vertragspartners entsprechende Abkommen zu vereinbaren.



    Artikel 5 - Organisatorisches

    (1) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, diplomatisches Personal des Vertragspartners bei der Erfüllung seiner Aufgaben jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, soweit dies nicht zu einer innerstaatlichen Interessenskollision führt.

    (2) Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung und Ratifikation beider Unterzeichnerstaaten statt.

    (3) Der Vertrag hat ab dem Tag der Ratifikation beider Länder unbegrenzte Laufzeit.

    (4) Die Kündigung bedarf der Schriftform und einer Begründung. Die Wirkung der Kündigung des Vertrags tritt 3 Wochen nach Bekanntgabe gegenüber dem anderen Vertragspartner ein, es sei denn, die Vertragspartner einigen sich auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt des Wirksamwerdens.


    Was sagen Sie? In der endgültigen Fassung würden die Streichungen und handschriftlichen Ergänzungen natürlich wegfallen, weil es ja schön aussehen soll.



    Das Angebot der Rundreise klingt sehr verlockend, das nehme ich gerne an.

  • kritzelt ein wenig rum


    Das hier könnte ich der Natiuonalversammlung vorschlagen. die kann sich damit befassen wärhend wir auf Reisen sind, was meinen Sie?


    Grundlagenvertrag zwischen dem Königreich Pottyland und der Turanischen Förderation


    Präambel:

    Als Grundlage für gute Beziehungen beider Vertragspartner und aufgrund des Willens ihrer Repräsentanten, diese Beziehungen zu festigen und auszubauen, schließen das Königreich Pottyland und die Turanische Förderation folgenden Vertrag.

    Dieser Vertrag dient dazu, beide Länder (im Vertrag auch als Vertragsstaaten, Unterzeichnerstaaten bezeichnet) in näheren persönlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakt zu bringen und die Beziehungen weiter auszubauen. Er ist ein Zeichen der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung sowie eine Festigung der gegenseitigen Anerkennung.



    Artikel 1 - Die persönliche Ebene

    Bürgern und Repräsentanten der Vertragsstaaten ist es gestattet, sich frei in den Ländern der Vertragsstaaten zu bewegen und niederzulassen. Es bedarf nicht der Erteilung eines Visums oder einer Aufenthaltserlaubnis. Näheres bestimmen die jeweiligen Gesetze der Vertragsstaaten.



    Artikel 2 - Die politische Ebene

    (1) Die Vertragsstaaten erkennen sich gegenseitig als eigenständige, souveräne Staaten an.

    (2) Es wird festgehalten, dass es untunlich ist, sich in die inneren Angelegenheiten des jeweils anderen Vertragsstaates einzumischen. Es ist jedoch zulässig, höfliche Vorschläge für Regelungen zu unterbreiten oder Missfallen zu einer staatlichen Handlung, die gegen allgemeine Menschenrechte zu verstoßen droht, zu äußern.

    (3) Die Vertragsstaaten sind sich einig, dass sie eine friedliche Außenpolitik führen wollen und stets versuchen, Konflikte auf intermikronationaler Ebene diplomatisch zu lösen. Die Vertragsstaaten unterstützen sich hierbei gegenseitig, sofern dies vom betroffenen Vertragsstaat gewünscht wird.

    (4) Es wird festgehalten, dass keine Seite geheimdienstliche Tätigkeiten ohne vorherige Genehmigung und Bekanntgabe der Ergebnisse in dem anderen Land durchführt.

    (5) Für die Vertragsstaaten besteht keine Unterstützungspflicht im Verteidigungsfalle des jeweils anderen Vertragsstaates. Freiwillige Hilfeleistungen sind allerdings möglich.

    (6) Die Vertragsstaaten ermöglichen den Austausch von Botschaftern. Die ausgetauschten Botschafter unterliegen auf dem Gelände der Botschaft der Gesetzgebung des entsendenden Vertragsstaates, müssen sich aber außerhalb des Geländes im Rahmen der Gesetze des Gastlandes bewegen. Botschafter besitzen diplomatische Immunität, die nur in Ausnahmefällen von der Regierung des entsendenden Staates aufgehoben werden kann.


    Artikel 3 - Die wirtschaftliche Ebene

    (1) Beide Vertragsstaaten verzichten auf Strafzölle auf Produkte des jeweils anderen Vertragsstaates und vereinbaren Einfuhr- und Ausfuhrzollminderungen.

    (2) Weitere Zollerleichterungen und gegebenenfalls ein Wegfall von Zolleinschränkungen werden ggf. in einem separaten Abkommen geregelt.

    (3) Der Tourismus beider Vertragsstaaten untereinander soll gefördert werden.


    Artikel 4 - Die kulturelle Ebene

    (1)Beide Vertragsstaaten vereinbaren einen großzügigen kulturellen Austausch auf allen Ebenen, um allen Bürgern das Wesen und die Eigenheiten der anderen Nation näher zubringen.

    (2) Als wichtige Aspekte des kulturellen Austausch gelten unter anderem Schüleraustauschprogramme, Studien-, Sprach- und Kulturreisen, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, sowie Gastspiele von Künstlern.

    (3) Beide Vertragsstaaten ermöglichen ein Programm zur Städtepartnerschaft. Die Städte der Vertragspartner gelten als ermächtigt, mit Städten des anderen Vertragspartners entsprechende Abkommen zu vereinbaren.


    Artikel 5 - Organisatorisches

    (1) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, diplomatisches Personal des Vertragspartners bei der Erfüllung seiner Aufgaben jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, soweit dies nicht zu einer innerstaatlichen Interessenskollision führt.

    (2) Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung und Ratifikation beider Unterzeichnerstaaten statt.

    (3) Der Vertrag hat ab dem Tag der Ratifikation beider Länder unbegrenzte Laufzeit.

    (4) Die Kündigung bedarf der Schriftform und einer Begründung. Die Wirkung der Kündigung des Vertrags tritt 3 Wochen nach Bekanntgabe gegenüber dem anderen Vertragspartner ein, es sei denn, die Vertragspartner einigen sich auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt des Wirksamwerdens.

  • Müsste ich mit dem König noch kurz Rücksprache halten - aber ich denke, das sollte kein Problem darstellen. Keine geheimdienstlichen Tätigkeiten sind noch besser als genehmigte geheimdienstliche Tätigkeiten.

    Ich schick ihm eben eine Nachricht, dann kann er sich dazu etwas überlegen, während wir auf Reisen sind.


    macht ein Foto vom Entwurf und schickt es König Potty

  • schaut auf sein Handy


    Das Okay ist da, denn "keine Tätigkeit ohne Genehmigung" ist ja das gleiche wie "keine Tätigkeit", wenn man einfach keine Genehmigung erteilt.


    in diesem Moment wird das Essen gebracht


    Oh, das sieht gut aus! Ich schlage vor, dass wir die Rundreise nach einer kleinen Stärkung vornehmen.


    Was mich noch interessiert: In einer Pressemitteilung hieß es, Sie seien in diplomatischen Dingen sehr erfahren. Dass ich bisher wenig bis nichts von Ihnen gehört habe, liegt auch daran, dass ich die außenpolitischen Geschehnisse weniger verfolgt habe als früher. Für einen Diplomaten sind Sie aber erfrischend trocken und vor allem nicht so überkandidelt etepetete, wie man es sonst erlebt.

    Mich würden Ihre bisherigen Erfahrungen interessieren - und auch, wie Ihre Einstellung von anderen Diplomaten aufgenommen wird.

  • nimmt einen Bissen und erzählt dann


    Nun, in so einer exponierten Stellung wie jetzt war ich tatsächlich noch nicht. Bislang habe ich eher im Hintergrund gearbeitet. Besonders in den Stäben der beiden Vesrteyer Karlsson und Thomasson war ich aktiv. Das und meine Abneigung gegen Papierverschwendung haben schon früh dafür gesorgt dass ich gerne d3n direkten Weg gehe und sage was Sache ist. Im Guten wie im Schlechten


    Erfahrungsgemäß kommt man mit Staaten, die generell freundlich gesinnt sind, damit gut klar. Bei affektieren, selbstverliebten Diplomaten und Staaten greift man damit natürlich ins Klo.

  • probiert das Schnitzel, das ihm sehr gut schmeckt


    Lecker, dieses Schnitzel! Gefällt mir sehr gut.


    Ich würde jetzt mit den Kollegen, die auf gewisse Förmeleien stehen, nicht so hart ins Gericht gehen und sie direkt als "affektiert" oder "selbstverliebt" bezeichnen. Bei einigen ist das auch nur ein Ausdruck mangelnder Flexibilität und gehöriger Unsicherheit. Aber ja, einige erhöhen sich selbst wiederum viel zu sehr.


    Wie ich gehört habe, gibt es zurzeit einiges in Turanien zu besprechen - mir kamen Wortfetzen wie "Valorien" oder "al-Bathía-Konferenz" zu Ohren, die ich nicht komplett einordnen konnte. Werden Sie direkt in einer Krisensituation gefordert?

  • In beiden Fällen gibt es Sondergesandte, die sich allein auf die jeweilige Situiation konzentrieren können. Erfreulicherweise hat sich im Nachgang meine Amtsvorgängerin bereit erklärt hier ihr bisheriges Engagement fortzuführen.

  • Ach, praktisch. Dann können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.


    hat aufgegessen und ausgetrunken und sieht, dass es bei seinem Gegenüber ähnlich aussieht


    Wie sprach der Scheich zu Emir?

    "Erst zahl'n wir, dann geh'n wir".

    Der Emir dann zum Scheich:

    "Zahl'n wir später, geh'n wir gleich!"

  • Das ist ein alter pottyländischer Spruch, mit dem ich meine Bereitschaft, aufzubrechen, mitgeteilt habe ;) Sie wollten mir doch ein paar schöne Ecken Turaniens zeigen, während die Nationalversammlung sich den Vertragsentwurf anschaut, oder?