Schienenpersonenverkehr: Zuggattungen

  • Zuggattungen der Turanischen Staatsbahn:


    P 23155 (Personenzug)
    Grundangebot im Schienenpersonenverkehr, für kurze bis mittlere Distanzen.
    Der Personenzug hält regelmäßig an allen Bahnhöfen und Haltestellen. Er verbindet kleine Städte und den ländlichen Raum mit den Mittelzentren, bzw. den ehemaligen Präfekturstädten.
    Das Zugangebot ist gemischt und besteht zumeist aus Triebfahrzeug-Wagen-Kompositionen.
    Der Wagenpark besteht zum großen Teil aus alten Fahrzeugen der zuvor verstaatlichten Bahnen.
    Klimatisierung, Gatronomie und Fahrscheinautomaten gehören nicht zum Leistungsangebot.
    Die Fahrkarten sind zu Regelfahrpreisen erhältlich und gehören zum günstigsten Angebot.
    Reisegeschwindigkeiten: 60 - 120 km/h


    Ex 1089 (Expresszug)
    Der Expresszug verbindet kurze bis mittlere Distanzen, hält jedoch nicht an allen Unterwegsbahnhöfen und Haltestellen.
    Das Angebot ist jedoch beschränkt, da der Expresszug aus dem Wagenpark der Personenzüge (P-Zug) gebildet wird.

    Fahrkarten sind zu Regelfahrpreisen erhältlich.
    Reisegeschwindigkeiten: 100 - 140 km/h


    IR 2051 (Interregio)
    Der Interregio ist ein Produkt des Fernverkehrs. Er verbindet mittlere bis große Distanzen.
    Mittelstädte und Großstädte sind häufig im 2-Stunden-Takt miteinander verbunden. Aber auch ausgewählte Regionen kommen in den Genuss dieses Zugangebotes.
    Der Interregio wird in Triebfahrzeug-Wagen-Kompositionen gefahren. Der Wagenpark besteht zum großen Teil aus modernisierten Reisezugwagen. Zunehmend werden diese durch neue Wagen ersetzt.
    Alle Wagen sind mit komfortablen Abteilen und aufgelockerten Großräumen ausgestattet. Ob Sie sich nun zurückziehen möchten oder die Fahrt mit anderen genießen möchten, der Interregio bietet viele Möglichkeiten.
    Alle Wagen sind klimatisiert. Schließfächer, Stauraum, Tische und Steckdosen sind vorhanden.
    In den Neubauwagen bieten Familienabteile Spaß und Abwechselung für Groß und Klein.
    Der überwiegende Teil des IR-Angebotes führt einen Gesellschaftswagen (Bistro und Café) mit.
    Die Fahrkarten sind für einen Aufschlag von 2% auf den Regelfahrpreis erhältlich.
    Genießen Sie die Städte und Regionen Turaniens komfortabel und dennoch preisbewusst.
    Reisegeschwindigkeiten: 120 - 200 km/h


    StEx 121 (Städte-Express) Der Städte-Express ist das hochwertige Produkt im Fernverkehr der Turanischen Staatsbahn.
    Er verbindet die mittleren und großen Städte Turaniens in einem 4-Stunden-Taktverkehr. Auf einigen Strecken wird der Städte-Express im Hochgeschwindigkeitsverkehr gefahren.
    Triebfahrzeug-Wagen-Kompositionen und Triebzüge in moderner Ausführung bieten größmöglichen Komfort. Klimatisierung, eine hochwertige Innenausstattung und ein großes Serviceangebot sind sowohl für Privatreisende, als auch für Familien- und Geschäftsreisen interessant.
    Treffen Sie sich doch im Restaurant-/Speisewagen und genießen Sie kulinarische Köstlichkeiten aus Turanien und Ascaaron, wie dem Seeländer Barsch oder dem Lifreser Bauernschmaus!
    Lernen Sie neue Leute bei einem frisch gezapften Frankenthaler-Klosterbräu kennen.
    Aktuelle Tageszeitungen und Am-Platz-Service sind im Städte-Express selbstverständlich.
    Die Fahrkarten sind für einen Aufschlag von 5% auf den Regelfahrpreis erhältlich.
    Reisegeschwindigkeiten: 120 - 200 km/h


    In allen Zügen (außer einigen Personenzügen) finden Sie Fahrkartenautomaten.
    Der Kauf von Fahrkarten oder Serviceauskünfte sind beim Zugbegleitpersonal jederzeit möglich.


    Wir freuen uns, Sie in unseren Zügen und Bahnhöfen begrüßen zu dürfen.


    Turanische Staatsbahn


    Wir bewegen Turanien.

  • P (Personenzug)



    Ein P 16716 auf einer der Nebenbahnen Richtung Freyburg Westbf.


    Ex (Expresszug)


    Der Ex 1233, gebildet aus Doppelstockwagen eines schwionischen Bahnunternehmens, durchfährt Schmiedefeld in Richtung Thorshaven. Dort haben die Fahrgäste u. a. Anschluss an einen IR nach Hermannstadt.


    IR (Interregio)



    Dieser IR 2051 wird noch an zwei Vorort-Bahnhöfen halten, bevor er Turan Hbf erreicht.



    StEx (Städte-Express)



    Der Städte-Express 98 verlässt Königsberg am Bahnhof Nordkreuz und fährt weiter in Richtung Turan Hbf.

  • Heute stellt die Staatsbahn den neuen geplanten Fuhrpark vor, unter diesem Anlass wird es auch Veränderungen bei den Zuggattungen geben.


    Nahverkehrszüge
    In Nahverkehrszügen gilt der Nahverkehrstarif oder der Verbundtarif des jeweiligen Verkehrsverbundes (z.B. Turanientarif).

    RegioNahBahn
    Die RegioNahBahn ersetzt die Personenzüge und wird mit neuen e-Triebwagen befahren. Der neue Reisekomfort entgegen den alten Personenzügen ist deutlich spürbar. An Bord befinden sich Fahrkartenautomaten, auf eine erste Klasse verzichtet man hier aber. Die neuen Triebwagen weisen eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h auf.



    RegioNahExpress
    Der RegioNahExpress ersetzt den Express und wird mit neuen Doppelstock e-Triebwagen befahren. Auch hier sind Fahrkartenautomaten an Bord und auf eine erste Klasse wird verzichtet. Die neuen Züge weisen eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h auf.


    Fernverkehrszüge
    In Fernverkehrszügen gilt der Fernverkehrstarif, Verbundtickets werden hier nicht aktzeptiert.


    CitySprinter
    Der Citysprinter ersetzt den Interregio, Fahrkartenautomaten sind hier nicht an Bord. Für einen Aufpreis von 20% des Fahrpreises ist das Reisen in der 1. Klasse möglich. Betrieben wird der CitySprinter mit einer Kompisition aus neuen Doppelstock-Waggons und einer e-Lok. Er weist eine Höchstgeschwindigkeit von 190km/h auf.


    NationalExpress
    [size=10]Der NationalExpress ersetzt den StädteExpress und bietet einen noch besseren Komfort als eben dieser. Betrieben wird der NationalExpress mit einem neuen e-Triebwagen, er weist Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 250km/h auf und bietet wie der CitySprinter die Möglichkeit mit der 1. Klasse zu reisen.