Büro des Generaldirektors

  • Die Pläne für den Hauptbahnhof Turan stehen, Königsberg und Freyburg werden in der nächsten Woche begutachtet.
    Zur Fahrzeugbeschaffung habe ich mich mit Herrn de Rossi aus dem medianischen Imperium in Verbindung gesetzt, dort wurde aber bislang nichts ausgehandelt.
    Sollten die Verhandlungen kein Ergebnis erzielen, denke ich daran die Fahrzeuge auszuschreiben.

  • Natürlich nicht, Herr Minister.


    Schenkt Kaffe in 2 Tassen und reicht die eine dem Minister.


    Was den weiteren Fortgang der Modernisierungen angeht, so werde ich in Zukunft Rücksprache mit dem Planungskomitee halten.

  • Danke, Herr Direktor.


    nimmt die Tasse entgegen und überreicht Scherer im Gegenzug einige Zettel aus dem Aktenkoffer. Artikel über Magnetschwebebahnen und Studienpapiere.


    Wegen weiteren Modernisierungen bin ich sozusagen hier, und zwar einer Magnetschwebebahn. Vielleicht haben Sie von der Astra gehört, der neuen Raumfahrteinrichtung. Dort stellt sich im Moment die Frage einer neuen Starteinrichtung, beispielsweise mit einem Magnetkatapult.


    Nun wäre es aber wenig sinnvoll, diese Technologie nur für ein- oder zwei Startrampen zu entwickeln. Daher wäre es eine Idee, einen Föderationsbetrieb Magnettechnik zu gründen, der daran arbeitet, und bei Erfolg auch neue Magnetbahnstrecken für die Staatsbahn bauen kann.
    Wie eine Schnellbahn einmal durch alle Großstädte im Freistaat, so etwas würde mir vorschweben. Was halten Sie davon?

  • Nimmt die Papiere entgegen und wirft einen Blick darauf.


    Nun, mit dem Konzept der Magnetschwebebahn bin ich durchaus vertraut. Und eine solche als Schnellverbindung zwischen den Großstädten halte ich auch für interessant.
    Es versteht sich aber, dass wir dafür ein vollständig entwickeltes Konzept benötigen und das Ganze müsste mehrere Testphasen durchlaufen.

  • Zunächst müsste man die Technik natürlich erst weiterentwickeln. Grundlegend unterstützen Sie aber ein solches Projekt?


    Als Pilotprojekt dachte ich an eine Strecke zwischen Thorshaven und Turan, die später in eine Ringstrecke durch die Präfekturhauptstädte integriert werden kann. Nur Herrmannstadt bzw Bad Nymphenheim liegen etwas ungünstig.

  • Der Büroleiter von Freinberger lässt mitteilen, dass der Vertreter der TB am 3.12. ab 10 Uhr im Büro des Landesratspräsidenten vorbeikommen kann.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)