Büro des Generaldirektors

  • Bisher leider noch nicht, werde das aber baldigst nachholen. :)
    Wie stehen Sie zu Schienen-Systemen abseits des etablierten Schiene-Rad-Systems?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Verzeihen Sie meine Direktheit, aber momentan haben wir andere Probleme. Meine Kollegen von der Versuchsanstalt für Schienenverkehr legen mir auch regelmäßig tolle Neuerungen vor. Aber wir haben keine freien Mittel für eine praxisnahe Erprobung von Magnetschienenbahnen zum Beispiel. :)

  • Das kann ich durchaus verstehen, verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich will Ihnen da nichts in der Form aufs Auge drücken.
    Herr Zweigelt vom L-BAU plant eine Versuchsstrecke für Geschwindigkeitstest mit einer Monorailgarnitur.
    Und da solche großen Projekte immer von der NV abgesegnet werden müßen hat er sich bei mir diesbezgl. erkundigt.
    Zweigelt würde im Falle einer Genehmigung Bahnunfrastruktur-Techniker benötigen de Erfahrung mit Signaltechnik und den zugehörigen Sicherheitssystemen, deshalb meine Frage.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Herr Präsident, ich wusste nicht das der Landesbetrieb Bau jetzt schon für den Bau von Eisenbahnforschung und Bahninfrastruktur zuständig ist. ?(
    Wir bauen hier auch keine Straßen. Oder sollten wir das etwa tun?

  • Ihm geht es eher um einen Materialtest.
    Zweigelts Leute haben eine neue Stahlbeton-Mischung entwickelt die für die Trasse der Strecke gedacht ist.
    Er will testen lassen ob der Beton und die daraus gefertigte Trasse den Belastungen eines Hochgeschwindigkeitsbetriebes standhalten.
    Hier handelt es sich um ein eventuelles Exportprodukt, da es sich um eine nachhaltigen Baustoff handelt...was er genau damit meinte weiß ich nicht.


    Sie sollten eigentlich ein Memo von ihm erhalten haben, betreffend der Teststrecke als auch betreffend der Gründung des "Urs-Zweigelt Instituts für Werkstoffentwicklung und Umwelttechnologien".


    Er meinte er plane eine engere Zusammenarbeit, Details hat er jedoch bisher keine genannt.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Na ja Herr Präsident, davon weiß ich nichts. Ein Memo habe ich nicht erhalten.
    Ich muss auch ehrlich meine Verwunderung ausdrücken. Wir haben die bahntechnische Versuchsanstalt der Staatsbahn und den Bahnbau. Das sollte von dort ausgehen und nicht vom L-BAU.
    Kooperieren ja, aber ich mache Herrn Zweigelt keine Vorschriften wie er seine Ampeln zu schalten hat.
    Ich wäre froh, wenn Sie als Regierungschef hier eine Ressortklärung vornehmen könnten. L-BAU und Staatsbahn arbeiten gut zusammen, das sieht man bei laufenden Projekten aber sollten wir die Zuständigkeiten verwischen?

  • Ich bin da voll und ganz ihrer Meinung, ich werde eine entsprechende Verordnung veranlassen die die Zuständigkeiten zwischen Ihrer Bahntechn. VA und dem L-BAU festlegt.
    Ich werde Zweigelt zu einem Gespräch vorladen damit ich das mit Ihm besprechen kann.


    Bitte entschuldigen Sie, wenn ich Ihnen da irgendwie mit der Tür ins Haus gefallen bin, ich wusste nicht, dass Sie das Memo nicht erhalten haben.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Mit der Tür nicht aber ich bin schon überrascht...dazu haben wir doch die notwendigen Gesetze bereits. L-BAU für Verkehrswegenetz und öffentliche Infrastruktur und wir für Schienenverkehr und Bahninfrastruktur. Muss Herr Zweigelt nur lesen. ;)
    Na ja, aber ich will mich sowieso mit ihm treffen, da wir neue Projekte haben, bei denen wir die Unterstützung vom L-BAU brauchen.

  • Gut, die Sache mit dem Memo und dem Monorail-Projekt lassen Sie dabei bitte nicht zur Sprache kommen.
    Ich werde Herrn Zweigelt zu einem Gespräch mit mir einladen und alles mit ihm klären. :)

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Sehr gut, dann werden Sie sich sicher etwas leichter tun was Ausgaben für Infrastruktur und Rollmaterial betrifft.


    Abgesehen von der erneuerung der Strecken und des Rollmaterials, wie sieht der Plan für die Zukunft aus?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Derzeit genießt die Aufrüstung der Strecken, der Stellwerke und der Triebfahrzeuge auf das punktförmige Zugbeeinflussungssystem oberste Priorität. Einzelne Strecken werden zusätzlich auf Linienzugbeeinflussung aufgerüstet. Das erlaubt höhere Geschwindigkeiten und erhöht die Aufnahmefähigkeit der Strecke.
    Dann haben wir viele Engstellen und Problemstellen im Netz. Zum Beispiel die Strecken zwischen Turan und Königsberg sind mit dem neuen Fahrplan nicht mehr aufnahmefähig. Da muss gebaut werden.
    Für Schwion wird am Liniennetz gearbeitet. Leider haben wir noch immer kein aktuelles Kartenmaterial das die Städte genau kennzeichnet.

  • Verstehe, ich freue mich, dass Sie da schon fest am werkeln sind.
    Was die Karten betrifft, so versucht die Regierung bereits seit längerem erfolglos einen Kartographen zur aktualisierung des Kartenmaterials zu finden.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Wird von plötzlichen Schmerzen im Gesicht geweckt und findet sich mit dem Gesicht am Boden im Vorzimmer wieder.
    Als ich mich aufraffte vernahm ich aus dem Zimmer ein "Herein" und ging zur Tür, öffnete diese und tritt ein.


    Hallo mein Name ist Friz Fräse ich komme von der KSK bezüglich Ihrer Anfrage.

  • Ach ja Herr Fräse!! Hab Sie schon schmerzlich vermisst. Unsere neuen Interregio-Wagen. Da sind Sie unser Mann. =)
    Kleinen Moment, ich lasse Herrn Budack holen...

    Nimmt den Hörer ab und spricht:

    Gódan dag. Ich brauche Herrn Budack hier, aber fljótur!
    Nehmen Sie doch Platz! Möchten Sie einen Kaffee?

    Stellt Gebäck auf den Tisch.