Büro des Außenministers

  • 320px-Rep_Daivan.gif


    Republik Daivan

    Die Staatspräsidentin


    Turanische Föderation

    Föderationsministerium des Äußeren

    Herrn Minister Lucius Isselsteyn

    2000 Turan


    Đài Bắc, den 4. Oktober 2019

    Verehrter Herr Außenminister Isselsteyn,


    als Staatspräsidentin der Republik Daivan ist es mir ein Anliegen, den Frieden in der Welt zu fördern und die freundschaftliche Partnerschaft mit allen Nationen zu suchen. Ich würde daher gerne Ihrem Land einen Besuch abstatten, um auszuloten, auf welche Weise die Republik Daivan und die Turanische Föderation diese Anliegen gemeinsam umsetzen können. Ich bin sicher, dass der politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Austausch zum Wohle unserer beiden Länder gestaltet werden kann.


    Selbstverständlich richte ich mich ganz nach Ihnen und überlasse Ihnen gerne die Wahl des Zeitpunkts und des Ortes eines solchen Besuchs. Einstweilen verbleibe ich in der Hoffnung auf eine positive Antwort Ihrerseits


    Hochachtungsvoll


    Trần Thanh Lam

    Staatspräsidentin der Republik Daivan

  • briefkopf.png

    Potopia, den 10.01.2020


    Turanische Föderation

    Außenministerium

    Herrn Kollegen Franz Back

    2000 Turan



    Moin Herr Kollege Back,


    im Namen des Königreichs gratuliere ich Ihrse herzlich zur Ernennung zum Außenminster. Ich wünsche Ihrse - auch persönlich - alles Gute, viel Erfolg und stets ein geschicktes Händchen mit dem diplomatischen Baguette sowie auf dem diplomatischen Parcours. Parkett. Ich meinte Parkett. Jacqueline, streiche den "Parcours" bitte, das war falsch. Danke!


    Mögen Ihrse Turanien außenpolitisch gut vertreten. Ich freue mich schon darauf, Ihrse persönlich kennenzulernen.



    Mit freundschaftlichem Gruß aus dem schönsten Königreich Pottyland der Welt,

    lord-reis-auto.pngwappen_aumi_64.png

    Lord Reis, Pottylands meister Außenminister der Welt

  • Franz kommt das erste mal am Morgen des 14. Januar, einem Dienstag, in seinem neuen Büro im Gebäude des Außenministeriums an. Dort angekommen, lässt er sich zuerst über den aktuellen Stand informieren und lässt sich sodann Hohe Beamte vorstellen, eher er über die aktuelle Post informiert wird. Ihm wird das Schreiben aus Pottyland vorgeleg.


    Hat sein Diktiergerät gesponnen oder wieso sind dort Randnotizen im Text eingeflossen? Naja, Pottyländer eben..


    Franz lässt ein Antwort Schreiben aufsetzen, in welchem er sich für die Glückwünsche bedankt und kurz hinterfragt, ob die Randnotiz so beabsichtigt war. Im Schreiben wird bereits unterschwellig ein kommender Besuch in Pottyland angemerkt. Nach dem der Brief an die Poststelle weitergereicht wurde, widmet sich Franz der Kontaktaufnahme mit dem Sondergesandten des Präsidenten.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Franz lässt einen Beamten des Ministeriums den Sondergesandten Wilmer Hoog ausfindig machen. Der Beamte versucht diesen Telefonisch zu erreichen

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Hoog geht praktisch sofort ans Telefon und spricht mit dem Beamten. Sollte der Herr Minister an einem Gespräch im Ministerium interessiert sein, stehe Hoog kurzfristig zur Verfügung.

  • In einem kurzen Antwortschreiben wird angefragt, welche Randnotiz gemeint sei. Der pottyländische Außenminister diktiere seine Schreiben stets und unterschreibe sie dann einfach. Sollten sich hierin Fehler einschleichen, wird darum gebeten, diese pfleglich und freundlich zu behandeln.

  • Dem Pottyländischen Außenminister wird mitgeteilt, dass seine Sekretärin die Streichung des Wortes 'Parcours' wortgleich im Schreiben belassen hat.


    Der Mitarbeiter am Telefon teilt Hoog mit, dass der Minister an einem Gespräch schnellstmöglich interessiert ist

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Beim Lesen des Schreibens schmunzelt der pottyländische Außenminister und beschließt, diesen Punkt beim persönlichen Kennenlernen aufzugreifen.

  • Hoog wird am Eingang des Ministeriums von einem Beamten empfangen und sogleich in einen kleineren Konferenzraum geführt. Dort erwartet ihn bereits der Minister Back.


    Sehr erfreut Herr Hoog, danke das Sie es so schnell einrichten konnten.


    Franz geht auf Wilmer zu und reicht ihm die Hand. Nach dem Hände schütteln deutet Franz auf die Stühle


    Setzen wir uns doch.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Der Beamte, welcher Hoog zum Konferenzraum begleitet hat, verlässt diesen wieder und schließt die Türe hinter sich.


    Es geht um Ihre Position als Sondergesandter des Präsidenten für Valorien. Ich wollte mich über Ihre Arbeit als ebendieser erkundigen und erfragen, inwiefern es derzeit möglich ist, mit Valorien Diplomatische Beziehungen aufzunehmen.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Diese Frage lässt sich sehr kurz beantworten: Derzeit wünscht Valorien keine offiziellen diplomatische Beziehung mit uns. Allerdings konnte ich hinter den Kulissen immerhin erfahren, dass auch Pressaq offenbar an einer Deeskalation gelegen ist. Unter uns, Herr Minister: Valorien hat unter dem neuen starken Mann, Marschall Muspillier, andere außenpolitische Prioritäten als den Konflikt mit der Föderation. Muspillier will sein Land zu einem weltweiten Spieler machen.

  • Das heißt wir werden uns erstmal von Valorien fernhalten und uns außenpolitisch anderen Ländern zu wenden.

    Werden Sie weiterhin Valorien im Auge behalten und mich über Veränderungen der Politischen Lage dort informieren?

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation