Landesversammlung - 15. Sitzung (1. VerfÄG)

  • Hiermit berufe ich die Landesversammlung zu ihrer 15. Sitzung
    am 25.06.2012 in den Republikanischen Palast in Setterich a.d. Swine ein.

    Geplante Tagesordnung:

    1. Beratung über ein 1. Verfassungsänderungsgesetz - Drucksache LV 01/2012

    Weitere Tagesordnungspunkte sind bis zum Beginn der Landesversammlung hier beim Präsidenten der Landesversammlung zu beantragen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)



  • Republik Schwion
    Landesversammlung



    Drucksache LV 01/2012


    Antrag des Landeshauptmanns Attila Saxburger an die Landesversammlung


    1. Die Landesversammlung möge das "1. Gesetz zur Änderung der Verfassung der Republik Schwion - 1. Verfassungsänderungsgesetz" beschließen. Der Text des Gesetzesentwurf liegt dieser Drucksache als Anlage bei.


    Setterich an der Swine, den 23.06.2012



    Landeshauptmann

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Hiermit eröffne ich die 15. Sitzung der Landesversammlung. Ich bitte Sie, die Verzögerung des Sitzungsbeginns zu entschuldigen.

    Die Tagesordnung ist für alle Mitglieder der Landesversammlung zugänglich veröffentlicht worden. Anträge für weitere Punkte gingen bisher nicht ein.

    Stimmberechtigt zu dieser Sitzung müssten nach meinen Informationen sein:


    Freinberger, Markus bisher gemeldet in Setterich an der Swine
    Saxburger, Attila bisher gemeldet in Neuenburg
    Thorwald, Sigurd bisher gemeldet in Hentschau


    Ich würde mich freuen, wenn sich die Herren kurz anwesend melden könnten.


    Wenn noch jemand in Schwion wohnt, soll er sich bitte hier umgehend melden.


    Dass wir hier verspätet anfangen hat einen Grund. In der Nationalversammlung wird auf einen Antrag meinerseits das Thema Wiedererrichtung einer Förderationsstruktur für Turanien diskutiert. Falls es dazu kommen würde, wäre der erste und bisher einzige Tagesordnungspunkt, nämlich die Änderung der schwionischen Verfassung nicht oder nicht in diesem Umfang notwendig.


    Da sich aber so langsam herauskristallisiert, dass der Gesetzentwurf zur Änderung der Verfassung der Turanischen Republik höchstwahrscheinlich nicht die notwendige verfassungsändernde Mehrheit in der Nationalsversammlung erreichen wird, habe ich beschlossen, den Gesetzentwurf zur Änderung der schwionischen Verfassung nun doch hier zu diskutieren und dann darüber abzustimmen.


    Sollte die Nationalsversammlung wider Erwarten dann doch die Föderation wieder errichten, wäre dann halt die schwionische Verfassung wieder anzupassen. Hier und heute soll es unabhängig von den Entwicklungen in Turan erst einmal darum gehen die Verfassung unserer Republik an die aktuellen verfassungsrechtlichen Regelungen in der Turanischen Republik anzupassen.


    Der Gesetzentwurf liegt Ihnen vor. Zu begründen gibt es da aus meiner Sicht nichts weiter. Alle Änderungen sollen nur die Anpassung der schwionischen an die turanische Verfassung erreichen.


    Was meinen die Herren Kollegen dazu?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Eilt in den Plenarsaal und murmelt dabei ärgerlich vor sich hin


    Verdammt, zu spät...

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Herzlich willkommen, Herr Freinberger und Herr Thorwald.


    Meine Frage an Sie wäre, wie Sie a) zu dem vorgelegten Gesetzentwurf stehen oder ob wir b) vielleicht doch noch die Entwicklung in der Nationalversammlung in Turan bezüglich der Verfassungänderun dort abwarten sollten.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Meines Erachtens sollte Schwion die Entwicklungen in Turan abwarten.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Hiermit berufe ich die Landesversammlung zur Fortsetzung ihrer 15. Sitzung
    am 19.08.2012 in den Republikanischen Palast in Setterich a.d. Swine ein.

    Es wird mit der Behandlung von Punkt 1 der Tagesordnung fortgefahren.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Sehr geehrte Herren, hiermit setzen wir die 15. Sitzung der Landesversammlung fort.


    Zum erneuten Aufruf kommt Punkt 1 der immer noch gültigen Tagesordnung.


    Da, wie zu befürchten stand, die Änderung der turanischen Verfassung, welche auch die Wiedererrichtung der Föderationsstruktur zum Inhalt hatte in der Nationalversammlung gescheitert ist, sind wir gezwungen, die Verfassung der Republik Schwion an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Dazu liegt Ihnen der von mir eingebrachte Gesetzenentwurf vor.


    Ich sehe diesen Gesetzwurf als alternativlos an, da die in der bisherigen Verfassung unseres Landes enthaltenen Bezüge auf die Föderation Turanischer Republiken nicht mehr den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen. Weitergehende Änderungen an unserer Verfassung sehe ich wiederum als nicht notwendig an, da wir immer noch ein selbständiges Land innerhalb der Turanischen Republik sind, das seine inneren Angelegenheiten selbst organisiert, auch wenn uns durch die Turanische Republiksverfassung dieser Handlungsspielraum sehr weit eingeschränkt ist.


    Eine Alternative wäre sonst nur der Austritt der Republik Schwion aus der Turanischen Republik und eine völlige staatliche Unabhängigkeit. Dafür sehe ich derzeit jedoch keine realistische Möglichkeit der Umsetzung.


    Was meinen die Herren zum vorgelegten Gesetzentwurf?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Wenn Sie mich fragen, Herr Landeshauptmann, sollte Schwion dieses unerfreuliche Abstimmungsergebnis zum Anlass nehmen, über einen Austritt aus der Turanischen Republik nachzudenken. Und sei es nur, um damit zu zeigen, dass nur eine Rückkehr zum Föderalismus ein gangbarer Weg für unser Land ist.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Herr Thorwald, ich werde mir Ihren Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen und der Landesversammlung eventuell einen rechtlich gangbaren Weg vorschlagen.


    Um jedoch jetzt und aktuell unsere Republiksverfassung den tatsächlichen Verhältnissen anzupassen und zumindest jetzt erst einmal geordnete rechtliche Verhältnisse zu bekommen, bleibt uns nichts anderes übrig, als den vorgelegten Gesetzentwurf zu verabschieden.


    Wie sehen das die Herren? Können wir darüber abstimmen oder gibt es noch Erläuterungs- oder Diskussionsbedarf?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Meines Erachtens kein Diskussionsbedarf mehr, Herr Landeshauptmann.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Dann eröffne ich die Abstimmung.


    Stimmen Sie dem "1. Gesetz zur Änderung der Verfassung der Republik Schwion" entsprechend Drucksache LV 01/2012 zu?


    Stimmen Sie bitte mit Ja oder Nein.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ja

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon