• Am Turaner Hauptbahnhof wird ein Dampfsonderzug (D 1133) bereit gestellt. Er wird aus rekonstruierten Reisezugwagen aus dem 1930/1940er Jahren, einem Speisewagen und einem Gesellschaftswagen gebildet.
    Die Fahrt geht Richtung Stoltenberg, Schlettstadt und Drachenfels.
    Das Bahnpersonal wartet auf die Fahrgäste.


  • Zugchef winkt mit der Kelle und ruft: Zurück bleiben! Abfahrt.



    Ansage:

    Liebe Fahrgäste, im Namen der Turanischen Staatsbahn heiße ich Sie willkommen in unserem D-Zug 1133, auf der Fahrt von Turan nach Drachenfels, über Turan Stadtbahn, Stoltenberg und Schlettstadt. Mein Name ist Herbert Frohburg, ich bin Ihr Zugchef. Mein Team und ich sind jederzeit für Sie da.
    Unsere Sonderfahrt führt uns heute abseits der Hauptstrecken, in das westliche Kernturanien. Zu besonderen Sehenswürdigkeiten möchte ich Ihnen einige interessante Geschichten und Geheimnisse erzählen. Sie können also gespannt sein.
    Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt. In der Mitte des Zuges, im Wagen 12 finden Sie einen Speisewagen, gleich danach den Salonwagen. Wir möchten Sie gleich zu Beginn auf eine Tasse Glühwein, Tee oder eine heiße Schokolade einladen. Sie werden gleich an Ihren Plätzen bedient.
    Vielleicht etwas zu unserem Zug: Dieser wird gezogen von einer Dampflokomotive der Baureihe 52. Sie wurde um 1946 in Königsberg gebaut und ist zur Zeit im Staatsbahnmuseum Königsberg beheimatet. Die Wagen wurden um 1926 im Auftrag der Großturanischen Ferneisenbahn AG gebaut und vor zwei Jahren im Bahnausbesserungswerk Schmiedefeld restauriert. Unser Zug ist für eine maximale Geschwindigkeit von 140 km/h zugelassen.
    Wenn Sie aus dem Fenster sehen, können Sie unsere verschneite Hauptstadt Turan genießen, wir passieren soeben die 16 km lange und ab 1882 gebaute Stadtbahn oder Viaduktbahn. Sie verläuft in Ost-West-Richtung und war früher für den gesamten Verkehr von zentraler Bedeutung, wird heute allerdings nur noch durch den Stadtbahnverkehr, sowie einige Fernzüge genutzt.
    In voraussichtlich fünf Minuten erreichen wir dann den nächsten Bahnhof: Turan Stadtbahn.


  • Wartet an der Haltestelle Turan Stadtbahn auf den historischen Sonderzug.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zugbegleiter zu Freinberger:
    Aber gerne doch. Bitte sehr.
    Kann ich Sie vielleicht auch noch für eine heiße Schokolade erwärmen? :)

    Ansage:

    Nächster Halt: Turan Stadtbahn. Der Ausstieg befindet sich rechts. Bitte achten Sie auf den Niveauunterschied zwischen Wagen- und Bahnsteigkante.




    Der Zug hält mit lautem Quietschen am Bahnsteig. Die Dampfheizung der Wagen erzeugt bei der eisigen Luft dichte Kondensatwolken.

  • Kommt auf den Bahnsteig gehechtet und sieht, dass er noch rechtzeitig angekommen ist.

    Ich kam, sah und ging wieder.
    Warum Engländer lauwarmes Bier trinken?
    Ist doch einfach, Lucas baut auch Kühlschränke.

  • *steigt ein*

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Verschnauft kurz und wühlt nach der Fahrkarte


    Ja sicher möchte ich auch einsteigen, sonst wär ich hier jetzt keinen Marathon gelaufen.

    Zeigt dem Begleiter die Karte und steigt in den Wagon ein

    Ich kam, sah und ging wieder.
    Warum Engländer lauwarmes Bier trinken?
    Ist doch einfach, Lucas baut auch Kühlschränke.

  • Zugbegleiter zu Krenn: Willkommen an Bord. Sie haben es ja geschafft. :)

    Ansage:

    Verehrte Reisende, unsere Abfahrt verzögert sich voraussichtlich um fünf Minuten. Wir werden noch von einem Güterzug überholt und können dann auf die Strecke. Ein Tipp: Im Salonwagen haben wir soeben die Kaffeetafel für Sie festlich gedeckt. Für Freunde der turanischen Backtradition warten viele süße Überraschungen. Kommen Sie doch einfach vorbei. Sie finden uns in der Mitte des Zuges, im Wagen 12. Selbstverständlich bedienen wir Sie auch an Ihrem Platz.

    Zwischenzeitlich schiebt sich der angekündigte Güterzug, besonders auf Grund der witterungsbedingt gleitenden Räder, träge vorbei. Durch die vereiste Oberleitung entsteht ein kleines Blitzlichtgewitter.


  • Ah sehr gut
    Ähm Herr Schaffner?
    in welche Richtung komme ich in den Speisewagen?

    Ich kam, sah und ging wieder.
    Warum Engländer lauwarmes Bier trinken?
    Ist doch einfach, Lucas baut auch Kühlschränke.

  • Zitat

    Original von Bodo Smidbjørgson
    Zugbegleiter zu Freinberger:
    Aber gerne doch. Bitte sehr.
    Kann ich Sie vielleicht auch noch für eine heiße Schokolade erwärmen? :)


    Klingt gut, dann nehme ich eine heiße Schokolade dazu. :)

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)