• Auch wenn ich mich nun amtlos einmische - ihr könnt ja weghören.

    Aussenpolitisch stehen wir armselig da - wir schauen eh tatenlos zu.Kein Biss, keine Aktion.

    Außenpolitisch steht Turanien fantastisch da: Guter Ruf, stabil, kein Geltungsdrang und kein blinder Aktionismus. Das nenne ich mal zielgerichtetes Umsetzen nationaler Interessen.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Weil wir keine Stellung beziehen sind wir fantastisch stabil?

    Die Föderation hatte sicher gute Aussenminister, doch manchmal ist Mut, offene Worte, besser als Mutlosigkeit oder schweigen.Diplomatie bedeutet auch manchmal mehr als Wischiwaschi.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Jeder Ausdruck der Politik ist automatisch eine Stellung. Und man kann - wenn man ein wenig nachdenkt - klar den konsistenten Standpunkt erkennen, der turanisches Handeln durchzieht. Stabile Diplomatie wird nicht durch ad-hoc-Aktionismus und Unberechenbarkeit geprägt, sondern durch klare aufeinander aufbauende Zyklen der Kontinuität und Integrität. Das sinnlose Lavieren und eine Vielzahl toter Verträge und Organisationen mag eine Scheinblase von Aktivität erzeugen, aber als jemand, der diese blödsinnige Variante der Außenpolitik lange genug betrieben hat, kann ich nur sagen, dass sie letztendlich sehr wenig brauchbare Ergebnisse produziert. Ich hatte mich darin von Lord Reis damals inspirieren lassen, aber die Politik ist dann halt im Endeffekt inhaltsleer. Kann man gerade schön in Astor betrachten:

    Jeder kennt Lord Reis und deswegen kommt er mit seinen Schrullen durch, aber daraus wird keine dauerhafte gemeinsame Sim durch Pottyland und Astor entstehen. Gab es früher auch nie, obwohl Reis Hunderte Alkoholsimulationen abgezogen hat. Pottyland wird gut mit Wolfenstein und Tir simmen können, weil die ungefähr ähnliche Interessen haben, alles andere ist nur Bauchpinselei von Reis, da wird aus allem Aktionismus kein dauerhaftes Konstrukt daraus.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Es gibt wiederkehrende Themen in der pottyländischen Sim und in der turanischen. Man sollte also etwas finden, das die Stärken beider bedient.Nur ein Hinweis, bei Pottyland ist der Alkkonsum und das Rumblödeln stärker als die turanische Sportsim, aber vielleicht kann man ja beides verbinden.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Oh Mann.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich hatte mich darin von Lord Reis damals inspirieren lassen, aber die Politik ist dann halt im Endeffekt inhaltsleer. Kann man gerade schön in Astor betrachten:

    Jeder kennt Lord Reis und deswegen kommt er mit seinen Schrullen durch, aber daraus wird keine dauerhafte gemeinsame Sim durch Pottyland und Astor entstehen. Gab es früher auch nie, obwohl Reis Hunderte Alkoholsimulationen abgezogen hat. Pottyland wird gut mit Wolfenstein und Tir simmen können, weil die ungefähr ähnliche Interessen haben, alles andere ist nur Bauchpinselei von Reis, da wird aus allem Aktionismus kein dauerhaftes Konstrukt daraus.

    Zum Glück können wir alle wachsen und unsere Stärken finden. Ich finde es interessant, dass ich dich damals inspiriert hatte - was mich auch ein wenig ehrt.

    Früher ging es mir tatsächlich auch nur darum, "jemand zu sein". Das Ziel ist irgendwo erreicht: Jeder kennt Pottyland, so ziemlich jeder kennt auch Lord Reis (immer noch, was mich sehr freut).

    Bei der außenpolitischen "neuen Runde" wird es auch eher darum gehen, sich in Erinnerung zu rufen und zu schauen, wo es Gemeinsamkeiten gibt, auf denen man aufbauen kann. Es gibt keine Verträge um ihrer selbst willen.

    Mit Astor bestehen auf dem Papier Beziehungen, die aber nie mit Leben gefüllt wurden. Wir hatten ein Bündnis mit Aurora, mit denen uns inhaltlich wenig verband (abgesehen davon, dass der Regierungschef auf unsere Innenministerin stand).


    Daher - ja, deine Einschätzung meiner früheren außenpolitischen Linie stimmt voll und ganz. Ich hoffe, dass du und diejenigen, mit denen ich jetzt interagiere, aber auch den Wandel sehen. Gespräche immer und gerne, aber keine Verträge um der Verträge willen. Wenn Länder irgendwo zusammenpassen, kann man darauf aufbauen. Ob sich etwas in Astor ergibt, werde ich sehen, wenn ich vom Flughafen abgeholt werde.


    Es geht aber hierbei auch um die Wahrung und Repräsentation der nationalen Identität. Einen Außenminister wie mich erlebt man sonst nicht - und das meine ich nicht wegen der Aktivität, sondern eben wegen der "Schrullen". Alle wollen sie die Formen und die Diplomatie wahren - und leider werden dadurch auch viele austauschbar. Es fehlt in meinen Augen ein wenig der Charakter in der Außenpolitik. Nicht jeder muss ein extrem undiplomatischer und alberner Mensch wie ich sein (dadurch würde ich auch nur einer von vielen ;) ). Aber ich repräsentiere den Charakter meines Heimatlandes durch meine "Schrullen" (ich mag das Wort, es passt). Abgesehen von Marc Aurel und Faantir Gried ist mir kaum ein Außenminister bzw. Wesir für Äußeres wirklich in Erinnerung geblieben. Ron Tacitus als Kanzler hatte ein gewisses Profil damals in Freiland. Karpow aus Wolfenstein bestach auch durch seine eigene Art. Hansastans Pharaoh war ein Staatsmann, der genau wusste, was er wie zu händeln hatte. Ich hoffe, dass es solche Charaktere auch in der heutigen Zeit noch auf diesem ganz speziellen Niveau gibt. Ob das der Fall ist - das kann ich noch nicht einschätzen, dazu war ich einfach zu lange raus.



    Zu deinem Hinweis: Sport ist in Pottyland äußerst gern gesehen. Wir nehmen gern an allem Möglichen teil. Und soweit es uns möglich ist, gestalten wir das auch sehr exzessiv - aber halt auf typisch pottyländische Art - aus. Ebenso verhält es sich mit kulturellen Ereignissen wie damals dem MSaMC, der vEXPO, MicroKultura und was es nicht so alles gab.

  • Die Inspiration basierte mehr darauf, dass ich niemanden kannte und irgendwie anfangen musste. Nachdem ich dann ICQ und so entdeckte, war es eh vorbei. Ich weiß noch wie mir Carmen nach der Neuenkirchensache vorwarf, ich hätte ihr die Illusion der netten MNs geraubt, nur weil die meisten mit den Schattenaktivitäten kaum zu tun hatten. Wer weiß, wieviel an Simpotential den Foren durch unsere PN- und ICQ-Absprachen verloren ging.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Da hast du mit Sicherheit ebenfalls Recht. Viele Absprachen, die Foren unheimlich belebt hätten, liefen im Hintergrund. Oft wurden dann auch die nicht mit einbezogen, die kein ICQ hatten oder zu den falschen Zeiten anwesend waren; denen wurde dann ein quasi fertiges Konzept aufgedrückt.

  • Da das Einbinden der Signatur nicht mehr funktioniert (keine Erklärung nötig, ich weiß, dass viele Forenbetreiber wegen der DSGVO das Einbinden externer Bilder komplett unterbinden), nutz ich "Dies und Das" zwecks Hochladen meines Signaturbildchens, auf dass es wieder seinen Weg in meine Signatur finde.

  • Als nächstes kommt dann Schnick Schnack Schnuck?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich hab mal Lust auf was völlig Neues in den MNs. Also neue Umsetzungen und Konzepte, nicht immer den alten aufgewärmten Tand. Ihr auch?

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Neues ist immer gut.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich wollte keinen Extrathread aufmachen, aber ich will das hier nutzen, damit ihr euch nicht überfahren fühlt. Ersteinmal möchte ich mich für die Unterbringung Futunas im hiesigen Forum noch einmal bedanken. Es ist nun bald jedoch an der Zeit, dass sich unsere Wege wieder trennen. Ich habe den Webspace und werde dieses Wochenende oder kommende Woche das Forum anwerfen. In der Übergangszeit (ich denke die nächsten beiden Wochen) werde ich vor allem die Jahre an futunischer Ausgestaltung in das neue Portal einpflegen. Daher werde ich dann schon relativ abwesend sein. Danach würde ich euch gerne ein Zeichen zur Archivierung des hiesigen Forums geben, damit keine Verwirrung aufkommen, wo sich Futuna ab da an befindet.

    Natürlich wird das keine Absage an zukünftige Simulationen oder die Weiterführung der aktuellen sein. Aber das geplante Rollenspiel braucht ein eigenes Forum, um aufblühen zu können.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Hey, schön dass Futuna sich wieder auf eigene Fuesse stellt! Ich hoffe es gedeiht Daumen sind gedrückz


    Ich nehme an dass meine und Deine RPG-Art eher inkompatibel sind?