• Wieso? Das kann man doch hier in aller Öffentlichkeit diskutieren. Wir müssen uns doch vor niemandem verstecken. Und den Mund hat uns auch niemand zu verbieten. Diese blöde Karte ist völlig unnötig und bevormundet uns nur. Weg damit!

  • Schon wieder diese Bevormundung und Gängelei. Dann bekommt halt die Fussball-WM auch ihr Götz-Zitat ab. Müssen wir uns das eigentlich alles bieten lassen? Weit ist es mit den MNs gekommen. Schluss jetzt mit diesem Kartenterrorismus! Wir sind unser eigener Herr und Meister und niemand hat uns etwas vorzuschreiben! Weg mit dieser Einmischung von aussen für ein paar Pixel auf einer Karte. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hinten und vorne nicht.

  • Die Karte hat schon durchaus ihre simulatorische Relevanz und Berechtigung. Man nehme zum Beispiel die IOF, die eine tiefergehende Simulation von Flügen - basierend auf der CartA und ihrem Maßstab - ermöglicht.


    Probleme in anderen Nationen haben auch je nach Nachbarschaft und Lage verschiedene Auswirkungen auf die eigene Sim. Während ein Bürgerkrieg in Nordhanar direkt Auswirkungen auf die Nachbarschaft haben kann (so man denn diese Sim annimmt und mitmacht), geht der Astor oder Ladinien zum Beispiel regional ziemlich am Allerwertesten vorbei.

    Auch die Frage der Handelswege ist durch die CartA klärbar, ebenso die klimatische Einordnung einer Nation.


    Nein, die CartA ist nicht perfekt. Sie ist weit entfernt davon, es zu sein. Einen Kompromiss zwischen den dort eingetragenen Nationen zu ziehen ist unfassbar schwer und eine Änderung der GO, die seit Jahren unangetastet ist, erscheint wie eine wahre Herkulesaufgabe. Denn die CartA ist letzten Endes die einzige Orga, bei der wirklich alle zusammenkommen - Turanien, Pottyland, Dreibürgen, Astor, Cranberra, Andro, Fuso, Chinopien... Egal, ob man innerhalb der Sim miteinander zu tun hat / haben will oder nicht.


    Ich finde nicht, dass eine allgemeingültige Karte verzichtbar ist, sofern sie eine gewisse Grundvoraussetzung erfüllt, um die angesprochenen simulativen Elemente zu unterstützen oder gar zu fördern.

  • Probleme in anderen Nationen haben auch je nach Nachbarschaft und Lage verschiedene Auswirkungen auf die eigene Sim. Während ein Bürgerkrieg in Nordhanar direkt Auswirkungen auf die Nachbarschaft haben kann (so man denn diese Sim annimmt und mitmacht), geht der Astor oder Ladinien zum Beispiel regional ziemlich am Allerwertesten vorbei.

    Auch die Frage der Handelswege ist durch die CartA klärbar, ebenso die klimatische Einordnung einer Nation.


    Es ist eben gerade nicht so, dass eine Simulation in einem Land Auswirkungen auf das Nachbarland hätte. Man braucht nicht zu meinen, dass man seinen Nachbarn irgendetwas aufzwingen kann. Nur weil es einigen Kiddies in einem Land langweilig wird und sie einen Bürgerkrieg simulieren oder ein Möchtegerndiktator meint, er müsse aus dem Nichts eine Riesenarmee schaffen und damit seine Nachbarn bedrohen, heisst das in keiner Weise, dass die Nachbarn darauf einsteigen müssen. In aller Regel tun sie das auch nicht. Und das ist auch richtig so, weil sich nämlich niemand eine Simulation von aussen aufzwingen lassen muss (was nicht heisst, dass er nicht freiwillig mitmacht; das ist aber etwas anderes).


    Ähnliches gilt für Klima und Geographie. Da kann man mitten in Nerica heute einen Nachbarn haben, der eine Riesenstadt in die Nachbarschaft pflanzt und morgen kommt ein neuer Staat und dann ist anstelle der Metropole des alten Staates dort plötzlich ein erloschener 5000er Vulkan. Wenn man da als Nachbar ständig anpassen müsste, ist man nur noch am Anpassen der eigenen MNs wegen der ständigen Wechsel auf der Karte..


    Internationaler Handel, Fussball und Fluglinien sind nette Gimmicks, für die sich etwa 95% aller CartA-Staaten einen Feuchten interessieren. Das ist so marginal, dass wir darüber kein weiteres Wort mehr verlieren müssen.


    Die Karte ist nichts weiter als eine Groborientierung, wo etwa ein Staat liegt und wie gross er ist. Die Bedeutung der Karte wird völlig und drastisch überschätzt. Das Leben einer funktionierenden MN findet innerhalb derselben ab. Genügt die eigene Plattform (MN) den Spielern nicht mehr, d.h. möchten sie zusätzliche Playgrounds, dann schaffen sich die Spieler diese in der Regel selbst und suchen dazu nicht die Interaktion mit irgendwelchen Nachbarn, die es morgen nicht mehr gibt. Genauso sind die vielen multikulturellen MNs entstanden, die von allem etwas haben - deutscher Staat, Tropeninsel, Kolonie/Protektorat/Gebiet in Nerica, Insel am Polarkreis: Dreibürgen, Demokratische Union, Turanien, Livornien usw. Sinnvollerweise hat man die neuen Playgrounds eben gerade in das eigene Forum inkorporiert; dann hat man nämlich die Macht darüber und ist für die unter diesen Spielern gewünschte Interaktion nicht auf Fremde angewiesen, die es morgen in der Nachbarschaft schon wieder nicht mehr gibt.


    So wurde die Praxis immer gehandhabt. Keine alte MN lässt sich nur wegen irgendwelcher Pixel auf einer Karte in ihre Simulation reinreden (versucht das mal in Dreibürgen, Astor, Gran Novara - da werdet ihr zu Recht gleich geteert und gefedert).


    Entweder erfüllt die Karte die Bedürfnisse der Spieler einer MN oder nicht. Im letzteren Fall sind die Konsequenzen zu ziehen und es ist eine eigene Karte zu machen (sinnvollerweise auf Basis der vorhandenen), die den eigenen Bedürfnissen entspricht. Dann wird gelöscht, was man selber löschen möchte und nicht was irgendwelche Fremden von aussen aufzwingen.


    Niemand braucht zwingend die CartA. Ein nettes zusätzliches Gimmick ist sie, mehr nicht. Und wenn dieses Gimmick meint, in die eigene Simulation hineinpfuschen zu müssen, dann gibt es nur eine Reaktion: Arschtritt und Austritt.

  • Es ist schön, wie du hier deine eigene Meinug als allgemeingültig darstellst. Schade ist, dass dadurch eine sachlich-inhaltliche Diskussion erstickt wird, da du damit den Eindruck erweckst, andere Meinungen seien falsch.


    Aber zur Klarstellung einzelner Missverständnisse:


    Man braucht nicht zu meinen, dass man seinen Nachbarn irgendetwas aufzwingen kann.

    Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist ein Sim-Angebot und die Möglichkeit einer Interaktion. Ich gehe auf vieles ein, was international passiert - sei es der Vulkanausbruch in Novara Anfang des Jahres, die Chinopien-Geschichte letztes Jahr, die aktuelle Lage in Underbergen oder aber alles, was mit Outremer zu tun hat. Das muss natürlich nicht jeder tun und tun auch beiweitem nicht alle. Das ist okay

    Dass man niemandem eine gewissen Sim aufzwingen kann, sollte allgemeingültig klar sein.



    Da kann man mitten in Nerica heute einen Nachbarn haben, der eine Riesenstadt in die Nachbarschaft pflanzt und morgen kommt ein neuer Staat und dann ist anstelle der Metropole des alten Staates dort plötzlich ein erloschener 5000er Vulkan. Wenn man da als Nachbar ständig anpassen müsste, ist man nur noch am Anpassen der eigenen MNs wegen der ständigen Wechsel auf der Karte..

    Genau aus diesem Grund gibt es das Vetorecht bei der CartA, das sich explizit auf die Ausgestaltung bezieht. Letzten Endes wird doch eh vor allem das Grenzgebiet ausgestaltet, um zu sehen, ob es da Gebirgsketten oder andere natürliche Grenzen gibt.

    Dazu gibt es die Fristen zur Eintragung. Erst nach 90 Tagen kontinuierlicher interner Aktivität nach erfolgreicher Reservierung kann eine Eintragung erfolgen. Diese Zeit kann man wunderbar für Absprachen nutzen - und als Bestandsstaat dem anderen Staat sagen "Hey, da wo ihr einen Vulkan hinsetzen wollt, war jahrelang eine Metropole. Lass uns mal gucken, wie wir das hinbekommen". Man selbst muss ja nicht anpassen, aber als freundlicher zukünftiger Nachbar guckt man, was man wie hinbekommen kann. Oder aber man unterhält sich überhaupt nicht und bekommt eine Situation wie mit Chowa und Dionysos.



    Internationaler Handel, Fussball und Fluglinien sind nette Gimmicks, für die sich etwa 95% aller CartA-Staaten einen Feuchten interessieren. Das ist so marginal, dass wir darüber kein weiteres Wort mehr verlieren müssen.

    Dazu möchte ich auf meinen Eingangsabsatz Bezug nehmen. Auch wenn ich selber die IOF nicht nutze, weiß ich, dass sie sehr rege genutzt wird - von mehr als 5% der eingetragenen Staaten... unter anderem auch direkt hier in Turanien. Just sayin'...


    Genügt die eigene Plattform (MN) den Spielern nicht mehr, d.h. möchten sie zusätzliche Playgrounds, dann schaffen sich die Spieler diese in der Regel selbst und suchen dazu nicht die Interaktion mit irgendwelchen Nachbarn, die es morgen nicht mehr gibt.

    Das gilt für Livornien und seine Schurkenstaaten oder Nimmersatte wie Dreibürgen, die einfach überall irgendwas haben wollen. Der wahre Fun an den MNs besteht meines Erachtens aber gerade in der unvorhersehbaren Interaktion mit anderen Staaten. Nur mit sich selbst zu spielen ist doch langweilig. Wortspiel beabsichtigt ;)


    So wurde die Praxis immer gehandhabt.

    Ich bin mir sicher, dass du diese These, die du als Absolutum darstellst, auch an irgendwas festmachen kannst. Gerade die Praxis Pottylands war tatsächlich immer eine andere, wir suchen bewusst die Interaktion mit anderen Staaten.

    Alleine schon, weil ich da einen komplett anderen Ansatz als du habe, kann deine Aussage in ihrer Absolutheit nicht stimmen.


    Niemand braucht zwingend die CartA. Ein nettes zusätzliches Gimmick ist sie, mehr nicht.

    Da stimme ich dir sogar zu - niemand braucht die CartA oder irgendeine Kartenorganisation. Aber sie ist eben für diejenigen, die die Sim auf ihrer Grundlage vertiefen wollen, vorhanden. Wenn du das nicht möchtest - vollkommen in Ordnung. Dich zwingt niemand zu irgendwas. Aber es gibt genug Leute, die sich an der CartA orientieren und die weiteren vertiefenden Angebote wie IOF und Co fleißig nutzen. Schließe nicht von dir auf andere, bitte.

  • Die Bedeutung der Karte wird völlig und drastisch überschätzt.

    Wenn du mit anderen Ländern simulieren möchtest (und da stimme ich Lord Reis zu, das ist etwas Schönes, was eine Staatensimulation aufwertet und bereichert), dann spielt die Kartenzugehörigkeit je nach Partner eine große Rolle.


    Ich erinnere mich noch an die Konferenz in Heijan, als die Rateloner uns übelst an den Karren gefahren sind, weil in unsrem Internationalen Rat Mitglieder sind, die nicht auf der CartA eingetragen sind. Der Trimontane etwa wird gar nicht mit jemandem simulieren, der nicht aus einem auf der CartA verzeichneten Land stammt. Natürlich kannst du denen allen die kalte Schulter zeigen, Hans, aber dann wirst du schnell einsam.

  • Das mit dem einsam werden wäre zu beweisen. Wie gesagt, ist die Karte nichts weiter als eine Groborientierung, wo etwa ein Staat liegt und wie gross er ist. Und da kann man auch auf wesentlich einfachere Art und Weise eine Karte machen und Staaten darauf einzeichnen als wie das seit vielen Jahren so murksmässig geschieht. Wenn sich einige MNs, die miteinander agieren, darauf einigen, ihre eigene Karte zu haben (welche auch eine Kopie der CartA-Karte sein kann), dann hat man die vorgenannte Groborientierung auch und der Geographie ist Genüge getan. Das bedeutet ja nicht, dass man zwingend den Kartenplatz auf der CartA aufgeben muss (wobei ich das sofort machen würde, um von diesem Narrenverein und Kindergarten unabhängig zu werden). Und wenn gewisse Staaten (wie z.B. Astor oder Albernia, auf die der CartA-Gründer seinerzeit noch den allergrössten Wert legte), die eh nie oder nur jedes Schaltjahr eine bilaterale oder multilaterale Simulation machen, nicht mitkommen, ist das völlig irrelevant, weil die ja eben eh nicht mit den anderen Interagieren.

  • Wenn du selbst eine Karte machst, musst du die auch pflegen, das heißt Länder eintragen und löschen. Wenn das mehrere selbst tun, gibt es früher oder später zeitgleich unterschiedliche Karten. Damit aber würde eine Karte das einzige nicht mehr leisten, wofür sie da ist: Zu zeigen, welche Länder wo liegen.

  • Lese ich das richtig? Sperre der realen Person FÜR DREI JAHRE? Nicht "nur" kurzfristig? Die Dame ist die Fleisch gewordene Furie namens Μέγαιρα ^^ . Wenn das durchkommt kann man die CartA getrost in die Tonne treten.

  • Es handeln nicht zwei Personen, sondern mehr. Auch du (sofern du Lord Reis bist) handelst und beteiligst dich.


    Was auf der CartA gerade abgeht, ist nicht etwas Ausserordentliches, sondern einfach die Spitze des Eisbergs und der Ausfluss der allgemeinen Gesprächs- und Interaktionskultur. Die CartA sollte ein Dienstleister für mikronationale Kartenplätze sein, nicht eine Theaterbühne für Streithähne. Im Zivilleben würde jeder sofort den Anbieter wechseln, wenn er auf so ein Arbeitsklima bei einem Dienstleister treffen würde.


    Aber die mikronationale Karte hat in bald 20 Jahren in der Szene eine Bedeutung erlangt, dass man glaubt, nicht mehr darauf verzichten zu können. Dabei braucht sowas - wie es seit Jahren abgeht - niemand. Die CartA ist in einer zerstörerischen Gesprächskultur und einem aufgeblähten Regelwerk wie ein Hamster im Rad gefangen und trägt zur Spaltung, statt zum freundschaftlichen Schulterschluss der deutschsprachigen MNs bei.


    Dabei wäre die Lösung durchaus einfach: Eine Organisation, auf welcher sich a) jeder zu einem kollegialen Umgang mit dem anderen verpflichtet und b) ein Regelwerk, das so einfach ist, dass die bestehenden MNs auf der Karte durch Mehrheitsbeschluss einen Kandidaten akzeptieren oder nicht und eine MN auch wieder durch Mehrheitsbeschluss von der Karte entfernen können. Dazu ein Moratorium von mindestens einem Jahr für Regelwerksänderungen.


    Das Hauptproblem ist der ruppige Umgang: so kann ja nichts Gutes entstehen.

  • Ich frage mich, warum du dort überhaupt mitliest, wenn dir das alles so zuwider ist. Wir haben unseren Kartenplatz ja alle schon, und einen Delegierten, der uns rechtzeitig warnt, wenn aus irgendeinem Grund doch mal Ungemach drohen sollte.

  • Die Kartenplätze sind sicher, solange ein Mindestmaß an Aktivität vorliegt.


    Es ist immer leicht, zu meckern und alles anzuprangern. Den aktuellen "Stil", der in der CartA vorherrscht, finde ich auch zum Kotzen, da er von Respektlosigkeit geprägt ist und unnötige Nebenschauplätze eröffnet. Konstruktives Arbeiten wird durch manche der Delegierten schlicht boykottiert. Das ist allerdings kein grundsätzliches Problem der CartA an sich.

  • Mal was anderes: Turanien sollte noch bei der WM setzen. Auch wenn ein 3:0 für Lehim sicher nett wäre.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Lieber Lord Reis, was greifst du mich denn nun zum zweiten Mal schon persönlich an?

    Ich habe nicht vor, dich persönlich anzugreifen. Worin siehst du genau einen persönlichen Angriff (bzw. zwei)? Wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte, tut es mir leid.