Eure Meinung ist gefragt

  • Hoffentlich gilt die Diskussion nicht nur für Staatsbürger :D.


    Ich persönlich, finde je mehr ich von Putins Politik höre, ernsthaft, mehr Gefallen daran, klar hat sie ihre Ecken und Kanten, aber es ist doch lachhaft, wenn gerade die USA (->Guantanamo) von Menschenrechtsverletzungen in puncto Sibirien und russischer Knastpolitik sprechen.


    Darum finde ich es lächerlich, dass auf einmal, so aus dem Nichts, jeder Russland boykottieren will, gerade die ach so demokratische EU müsste doch vor Freude jauchzen, wenn die angebliche Mehrheit des Volkes der Krim, das bekommt was sie will.


    Genau so auch was die Schweiz angeht, die EU betont ihr demokratisches Wesen in meinen Augen noch viel öfter als die Schweizer es tun, obwohl bei ihnen eine direkte Demokratie herrscht.
    Klar steht es der Union frei, mit denen zu spielen mit denen sie wollen, es kann doch aber nicht sein, dass so manche europäische Politiker sich dermaßen über etwas angeht, das sie eh nur wenig angeht, als hätte man sie persönlich angegriffen.


    Dennoch finde ich es nicht gut, wenn ein Staat sich so sehr von den Ressourcen eines anderen Staates, wie in diesem Fall, abhängig macht.
    Lieber-wenn möglich, den Import aufteilen, oder noch besser: Mehr Strom selbst produzieren, Norwegen macht´s vor, auch wenn die Lage bei ihnen da wieder anders ist ;).


    Ich habe aber mal gehört, dass Windkraftwerke sich auch auf die Umwelt auswirken könnten. Keine Ahnung ob das stimmt, vielleicht ist jemand da besser informiert?

  • Zu Krim: Das Referendum so wiwe es stattfand war lat ukrainischer Verfassung gar nicht möglich, dass die Russen da einmarschieren schon zwei mal nicht. Und dass den bekannten ukrainnfreundlichen Krimmern die Pässe abgenommen wurden und sie deswegen nicht voten konne, sorry aber das ist Zar Putin wie er leibt und lebt.


    Und Europa geht alle etwas an. auch die Schweiz, a(auch wenn es dort vermehrt Menschen gibt die das anders sehen


    Windkraft: Das ist so: Erstens mal der Bau, dafür werden Waldabschnitte gerodet. Zweitens entstehen durch die Rotation der Windräder Schwingungen, die meines Wisens nach nicht hinreichend erforscht sind. Zudem ertönt ein Niederfrequenston den der Mnesch zwar nicht hört, einige Tiere aber durchaus.


    Das ist aber kein Argument Pro Atom-oder Kohlekraft