Mediengesetz

  • Der Einwand des Herrn Thomasson ist verständlich. Hier muss noch nachgebessert werden.
    Für die übrigen Einwände gilt: Wir haben diese Gebühr ja bereits, liebe Kollegen. Anderweitigen Regelungen will ich mich aber selbstverständlich nicht verschließen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich muss ergänzen: Der Paragraf über die Gegendarstellungen erscheint mir ebenfalls nicht sehr praktikabel zu sein.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Herr Generaladministrator, ich spreche mich nicht gegen eine Mediengebühr aus. Ganz im Gegenteil, sehe ich doch die Finanzierung einer möglichst vielfältigen Medienlandschaft durch möglichst breite Teile der Bevölkerung als sinnvoll an. Mir missfällt nur, dass die Medienunternehmen bzw. deren Vertreter im zu bildenden Medienrat, in welchem sie die Stimmmehrheit haben, bar jeglicher Kontrolle die Höhe der Mediengebühr bestimmen können. Hier wird in meinen Augen ein Selbstbedienungsladen für Medienunternehmen geschaffen. Das Problem wäre meiner Meinung nach recht einfach zu lösen, wenn über die Höhe der Mediengebühr auf Vorschlag des Medienrats die Nationalversammlung beschließt. So müssten sich die Medienunternehmen gute, transparente und nachvollziehbare Argumente einfallen lassen um die Nationalversammlung von einer bestimmten Höhe der Mediengebühr zu überzeugen. Und ich will behaupten, dass dies gelingen kann.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Kollege Saxburger, ich bin überrascht. Sie sind doch sonst ein Verfechter der freien Marktkräfte. ;)
    In der Sache stimme ich Ihnen zu. Der Rat sollte einen Vorschlag machen, der von der Nationalversammlung gebilligt werden muss.

  • Das Recht zur Gegendarstellung finde ich durchaus wichtig - wenn ein Medium Tatsachen über jemanden behauptet, so ist es nur fair, wenn dieses Medium auch schnellstmöglich eine Gegendarstellung abdrucken muss.


    Einen Gegenbeweis möchte ich deshalb nicht verlangen, weil dieser zum einen schwer zu erbringen ist. Z.B. müsste Herr Saxburger bei dem NDW-Artikel über den FKK-Strand beweisen, dass er nicht dort gewesen ist. Vielleicht war er aber zu diesem Zeitpunkt in geheimen Staatsgeschäften unterwegs oder an einem noch verruchteren Ort ;). Dieses müsste er ja dann zum Gegenbeweis offenlegen.
    Außerdem könnte es bei dieser Frage zu einem langwierigen Gerichtsverfahren kommen. Selbst wenn der Prozess nach drei Monaten von Herrn Saxburger gewonnen worden wäre, so würde es dann keinen mehr interessieren und er wäre turanienweit als Nudist bekannt.


    Die Mediengebühr würde ich auch gerne streichen, weil sie nicht praktikabel ist.

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger
    Herr Generaladministrator, ich spreche mich nicht gegen eine Mediengebühr aus. Ganz im Gegenteil, sehe ich doch die Finanzierung einer möglichst vielfältigen Medienlandschaft durch möglichst breite Teile der Bevölkerung als sinnvoll an. Mir missfällt nur, dass die Medienunternehmen bzw. deren Vertreter im zu bildenden Medienrat, in welchem sie die Stimmmehrheit haben, bar jeglicher Kontrolle die Höhe der Mediengebühr bestimmen können. Hier wird in meinen Augen ein Selbstbedienungsladen für Medienunternehmen geschaffen. Das Problem wäre meiner Meinung nach recht einfach zu lösen, wenn über die Höhe der Mediengebühr auf Vorschlag des Medienrats die Nationalversammlung beschließt. So müssten sich die Medienunternehmen gute, transparente und nachvollziehbare Argumente einfallen lassen um die Nationalversammlung von einer bestimmten Höhe der Mediengebühr zu überzeugen. Und ich will behaupten, dass dies gelingen kann.


    Das findet meine ungeteilte Zustimmung. Wenn Mediengebühr, dann so.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Was meinen Sie, werte Kolleginnen und Kollegen, sollen wir die Gegendarstellung so regeln? Oder lassen wir sie für den Moment ganz aus dem Gesetz raus?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich bin weiterhin für meine Regelung der Gegendarstellung. Dieses zwingt die Journalisten zu einem ordentlichen Umgang mit ihren Recherche-Ergebnissen und zu einer gewissen Vorsicht in der Veröffentlichung.


    Gerade der NDW täte das ganz gut hier einen kleinen Dämpfer zu bekommen.

  • Mit dem aktuellen Vorschlag zur Gegendarstellung von Herrn Ho kann ich erst mal leben. Wir sollten vielleicht erst mal eine Regelung verabschieden. Sollte sich die Verfahrensweise nicht bewähren, steht es der Nationalsversammlung doch frei, die Bestimmungen nachzujustieren.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Onkel Ho
    Gerade der NDW täte das ganz gut hier einen kleinen Dämpfer zu bekommen.


    Frechheit ! X(

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Ich erlaube mir, den Paragrafen 7 über die Gegendarstellung noch einmal etwas zu vereinfachen. Vielleicht wären die werten Kolleginnen und Kollegen damit einverstanden.


    Zitat

    §7
    Wer in einem periodisch erscheinenden Medium eine Tatsache über einen Dritten behauptet, ist auf Verlangen des Dritten zur Veröffentlichung einer Gegendarstellung in der nächsten, noch nicht abgeschlossenen Ausgabe verpflichtet. Die Gegendarstellung ist kostenfrei in demselben Umfang wie die ursprüngliche Tatsachenbehauptung zu veröffentlichen. Der Herausgeber ist berechtigt, die Gegendarstellung zu kommentieren.


    Schadensersatz und Schmerzensgeld habe ich komplett entfernt. Hier reichen meines Erachtens im Moment die allgemeinen Strafgesetze.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Lars Thomasson

    kaut an einem Kuchenstück

    waff?


    Nicht doch! Den gibt 's gleich in der Kantine. Ich hab' auch Mohr im Hemd bestellen lassen. =)


    zu Thorwald: Sehr gut gemacht.

  • Ich denke, hierüber kann abgestimmt werden.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon