Besuch des Kardinal-Staatssekretärs

  • Patriarch und Erzbischof Johannes wartet in seinem Palais auf die Ankunft des Kardinal-Staatssekretärs. Eben erst hat er erfahren, dass der hochrangige Vertreter des Heiligen Vaters bereits auf dem Weg nach Königsberg ist. Die Bediensteten wurden eilig instruiert und sind bereits mit großem Engagement dabei, alles vorzubereiten.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Renaldi wird zum Palais gefahren.

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía

  • Der Sekretär des Patriarchen, Pater Himmelreich, empfängt den Kardinal-Staatssekretär im Hof des Erzbischöflichen Palais.


    Willkommen in Königsberg, Eminenz! Wie war die Reise?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Danke, sehr gut. Wie geht es Seiner Eminenz dem Patriarchen?

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía

  • Dem Patriarchen geht es glücklicherweise von Tag zu Tag besser. Seine Grippe ist noch nicht gänzlich überstanden. Er befindet sich jedoch sichtlich auf dem Weg der Besserung. Wenn Sie einverstanden wären, würde ich Sie jetzt zu ihm führen.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Das ist sehr erfreulich zu hören.
    Ich freue mich auf die Begegnung.

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía

  • Dann folgen Sie mir bitte, Eminenz.


    Der Sekretär führt den Kardinal-Staatssekretär durch das reich verzierte Palais, das im späten 17. Jahrhundert neu errichtet wurde, nachdem ein Vorgängerbau in den Kriegswirren jenes unsteten Jahrhunderts zu großen Teilen niedergebrannt war. Dann, am Ende eines breiten Ganges, bleibt Pater Himmelreich vor einer mächtigen zweiflügeligen Eichentür stehen und bedeutet dem Gast, kurz zu warten. Er klopft an, tritt ein und kommt nach wenigen Augenblicken zurück.


    Der Patriarch ist jetzt bereit, Sie zu empfangen, Eminenz.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Ich danke Ihnen.


    Renaldi tritt ein


    Eminenz, ich danke Ihnen, dass Sie mich empfangen.

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía

  • Ach, ich bitte Dich, mein lieber Bruder im Herrn... Ich danke Dir, dass Du mich hier in Königsberg beehrst.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • ;)


    Lieber Bruder, wie ist dein Befinden heute?

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía

  • Ich befinde mich auf dem Weg der Besserung. Dem Herrn sei Dank! Die Ärzte sagen, ich sei bereits nicht mehr ansteckend. Also keine Sorge, lieber Bruder... :D Ich fühle mich lediglich noch etwas schwach.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Ich hoffe nicht zu schwach um über den eigentlichen Zweck meines Besuches zu sprechen: Der Situation der katholischen Kirche und seiner Mitglieder in Turanien.

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía

  • Wollen wir uns dazu hinsetzen?

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía

  • Pardon, Bruder. Ich bin noch etwas verwirrt.
    Bitte, setz Dich doch!


    Patriarch Johannes rückt einen gepolsterten Sessel zurecht und lädt seinen Gast mit einer Geste der rechten Hand ein, es sich bequem zu machen. Dann setzt er sich auch selbst in einen zweiten Sessel.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

    Einmal editiert, zuletzt von J.A. Hartung ()

  • Mich interessiert, wie schon gesagt, die Lage der Gläubigen in Turanien. Außerdem eure Stellung als Patriarch.
    Berichten Sie mir einfach, ich stelle dann Fragen in Bereichen die mich und das Staatssekretariat interessieren. :)

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía

  • Nun, wie Sie vermutlich wissen, untersteht die turanische Kirche nicht direkt dem Papst, sondern ist mit dem Heiligen Stuhl nur durch Verträge verbunden, in denen wir den Primat des Heiligen Vaters über die gesamte Mutter Kirche anerkennen.
    Die Stellung des Patriarchen ist die eines Ehrenvorsitzenden. Als Patriarch bin ich ein ganz normaler Erzbischof neben den anderen Bischöfen und Erzbischöfen Turaniens. Ich habe aber kraft meines Amtes den Vorsitz in der Bischofssynode und vertrete die turanische Kirche nach außen.
    Im traditionellen Gebiet Turaniens – also ohne Schwion und San Bernardo – sind etwa 80 Prozent der Bevölkerung katholisch. Nur hier existiert unsere turanische Kirche. Schwion, wo nur wenige Katholiken leben, und San Bernardo haben noch eigene Strukturen. Meines Wissens unterstehen die dortigen Bistümer direkt dem Heiligen Vater.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Ich danke Ihnen. Ganz bewusst war mir die aktuelle Lage in Turanien nicht. Haben Sie dazu nocht unterlagen, die wir in den Archiven in San Pedro ergänzen können?
    Sie müssen wissen, dass das Staatssekretäriat jeden Staat in eine Kirchenporivinz zusammenfassen. da hier allerdings eine andere Vereinbarung getroffen würden, wären entsprechend die Papiere notwenig um die Organisationsform zu überprüfen und ggf. anzupassen.

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía

  • Wir haben dazu auch nur die Urkunde aus dem Jahre – im glaube – 1442. Die sollte eigentlich auch in den Archiven des Heiligen Stuhls vorhanden sein. Die turanische Kirche steht freilich einer vertraglichen Neuregelung nicht ablehnend gegenüber. Darin könnte dann auch geregelt werden, zu welcher Kirchenprovinz Schwion und San Bernardo gehören.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Von der Urkunde hörte ich auch, doch das passende Dekret war nicht da oder nicht mehr vollständig. Wie dem auch sei, vielleicht ist dies eine gute Möglichkeit die alten Regelungen erneut festzuhalten und ggf. anzupassen an die aktuelle Situation.


    Ich habe Ihnen einen Entwurf mitgebracht, schauen Sie doch mal drüber.


    Dekret über die Kirche in Turanien


    1. Die turanisch-katholische Kirche besteht als Teilkirche der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche in Form einer unierten Kirche mit eigenem Ritus. Sie umfasst als Kirchenprovinz Turanien die Regionen Turanien und Neuturanien der Turanischen Republik.


    2. Sitz der turanisch-katholischen Kirche ist Königsberg. Der Patriarch von Königsberg steht der turanisch-katholischen Kirche als Metropolit von Turanien vor. Die Berufung oder Abberufung des Patriarchen von Turanien wird dem Papst von der turanischen Generalsynode vorgeschlagen.


    3. Die turanische Generalsynode besteht aus allen Bischöfen der turanisch-katholischen Kirche und legt den Ritus ebendieser fest. Der Patriarch von Königsberg unterrichtet die Heilige Kongregation für die Glaubenslehre über allen Entscheidungen über Ritus und Bekenntnis der turanisch-katholischen Kirche.


    4. Für die Kirchenprovinz Turanien gelten alle Bestimmungen, die in der Konstitution »Euntes Ergo« über die Teilkirchen und die Missionsgebiete für Kirchenprovinzen festgelegt sind.


    5. Darüber hinaus kann der Patriarch von Königsberg mit Zustimmung des Staatssekretariats für das Gebiet einer anderen Kirchenprovinz eine eigene Diözese turanischen Ritus' errichten. Eine solche Diözese wird als Exarchat bezeichnet, der Bischof führt den Titel eines Exarchen. Exarchate gehören der Kirchenprovinz an, für deren Gebiet sie errichtet wurden, unterliegen aber zusätzlich der Jurisdiktion des Patriarchen von Königsberg.


    6. In der Region Schwion der Turanischen Republik besteht die Diözese Leonsburg und in der Region San Bernando der Turanischen Republik besteht die Diözese X. Die Diözesen Leonsburg und X unterstehen als exemte Diözesen valsantinischen Ritus' direkt dem Heiligen Stuhl.


    7. Ist kein Apostolischer Nuntius in die Turanische Republik entsandt, so soll der Bischof von Turan als Pro-Nuntius die Verwaltung der Nuntiatur übernehmen.

    Seine Eminenz, Louis Kardinal de Renaldi,
    Erzbischof von Orly und Primas von Mérolie,
    Kardinal-Staatssekretär und Kardinalbischof von Santa Julía