Einweihung des Haltepunktes Dybni-Volkssternwarte


  • Die Staatsbahn hat eine kleine Eröffnungszeremonie vorbereitet.
    Der Generaldirektor, der Bauleiter und der Chef der Bahnbau-Abteilung sind vor Ort.
    Für das leibliche Wohl wurde eine ortsansässige Gaststätte beauftragt ein Buffet zu bereiten.


    Man erwartet weitere Gäste, wie den Verkehrsminister, den Direktor des Landesbetriebes Bau und den Leiter der Volkssternwarte.


    Die ersten Bürger treffen bereits ein und stehen interessiert vor den Fahrplanaushängen. Der Haltepunkt hat ein größeres Zugangebot bekommen, als zuvor geplant. Neben Personen- und Expresszügen, halten hier auch Interregios im Stundentakt.


    Ein Personenzug nach Wisborg verlässt soeben den Bahnhof.

    Als nächstes folgt ein IR der Linie 1...

  • Tritt vor das Mikrofon.


    Gódur dagur. Willkommen am neuen Haltepunkt Volkssternwarte.
    Ich freue mich, Sie hier willkommen zu heißen. Jetzt haben Sie, die Bürger, die Möglichkeit mit der Staatsbahn direkt zu den Sternen zu reisen. ;)
    Ich möchte Sie auch mit ein paar technischen Fakten langweilen. Der Streckenabschnitt ist für 210 km/h ertüchtigt, wird aber vorerst nur bis 160 km/h befahren, da das Zugsicherungssystem auf der Trasse bis zur Mitte des Jahres noch aufgerüstet werden muss. Es wurden insgesamt 28 km neuer Gleise verlegt, zusammen mit fünf Weichen. Der Haltepunkt hat besonders lange Bahnsteige, sodass auch lange Reisezüge hier halten können. Wir haben Fahrstühle vor Ort - Rollstuhlfahrer kommen damit vom Busbahnhof bis zum Gleis. Die Busse fahren direkt an den Bahnsteig heran, sodass Sie zügig umsteigen können. Zusammen mit unserem Partner, dem Landesbetrieb Bau, wurde eine neue Straßenbrücke für die Gemeindestraße errichtet. Der Bahnübergang entfällt damit. Ebenfalls haben wir einen neuen Fahrkartenautomaten installiert, der jetzt auch die Möglichkeit einer kostenfreien, drahtlosen Internetnutzung bietet. Wir werden sehen, ob sich das bewährt.
    Dann möchte ich mich noch bei der Gemeinde Dybni, bei Herrn Zweigelt, vom Landesbetrieb Bau und den fleißigen Arbeitern und Ingenieuren vor Ort, für die tolle Arbeit bedanken. =)
    Dann wünsche ich Ihnen einen angnehmen Tag und eine gute Fahrt mit uns. Aber vorher besuchen Sie vielleicht noch die Volkssternwarte. =)

    Geht erstmal zum Eisstand und holt sich ein Eis. -1° C sind für den Neuturanen im Winter deutlich zu warm.