Staatsreform - sonstiges

  • Wenn der Generaladministrator Notfallherrscher bleiben soll, sollte er m.E. auch Staatsoberhaupt bleiben. Man könnte ihn im Vergleich zur jetzigen Verfassung aber noch weiter entmachten.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Muss man nicht, ja. Könnte man aber. Mir persönlich ist es egal.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Noch eine meines Erachtens wichtige Frage: Soll Altturanien, also die Halbinsel, ein eigener Gliedstaat werden oder verschmelzen wir sie mit dem Gesamtstaat, sodass also der Regierungschef des Gesamtstaats gleichzeitig Regierungschef Altturaniens ist?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Noch eine meines Erachtens wichtige Frage: Soll Altturanien, also die Halbinsel, ein eigener Gliedstaat werden oder verschmelzen wir sie mit dem Gesamtstaat, sodass also der Regierungschef des Gesamtstaats gleichzeitig Regierungschef Altturaniens ist?


    Ich wäre für saubere Trennung der Ämter.


    Auch wenn ich das ganze gar nicht wollte. Wenn schon, dann aber richtig. ;)

  • Altturanien, Festlandturanien, ehemaliger Freistaat Turanien – verschiedene Bezeichnungen für dasselbe, Herr Kollege ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon


  • Sehe ich auch so ... alles andere würde entweder die Altturanen bevorzugen, weil sie Vorrechte gegenüber den anderen hätten oder benachteiligen, weil die anderen Staaten hier Mitsprachemöglichkeiten hätten.


    Ein Beispiel sie die Wahl des Regierungschefs - wählen nur die Altturanen haben sie ein Vorrecht; wählen alle, so wählen die Schwionen, Bernhardiner und Neuturanen den altturanischen Regierungschef mit.

  • Alles klar, bin einverstanden.



    Bernhardiner... :lachen:

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Damit sind vom Tisch:


    * Personalunion der Organe des Gesamtstaates mit dem ehem. Freistaat Turanien
    * Reform des Generaladministrators auf Ebene des Namens und der Weiterentwicklung seiner Rolle als Staatsoberhaupt


    Bitte korrigieren Sie mich, falls das nicht stimmt.