Landesversammlung - 18. Sitzung (2. VerfÄG, PolG, 3. VerfÄG)

  • Auf Antrag des Mitglieds der Landesversammlung Sigurd Thorwald berufe ich die Landesversammlung zu ihrer 18. Sitzung unter Verkürzung der nach § 1 Absatz 2 des Landesversammlungsgesetzes bestimmten Frist für den 24.03.2012 in den Republikanischen Palast in Setterich a.d. Swine ein.

    Geplante Tagesordnung unter Beachtung des Einberufungsantrags:

    1. Aktuelle Stunde zu den Entwicklungen in Schwion und im turanischen Gesamtstaat
    2. Aussprache über Änderungen der Landesverfassung der Republik Schwion
    3. Aussprache über die Verabschiedung eines Landespolizeigesetzes

    Weitere Tagesordnungspunkte sind bis zum Beginn der Landesversammlung hier beim Präsidenten der Landesversammlung zu beantragen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Wartet in der Lobby des Republikanischen Palasts auf den Beginn des Sitzung.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Hiermit eröffne ich die 18. Sitzung der Landesversammlung.


    Die Tagesordnung ist für alle Mitglieder der Landesversammlung zugänglich veröffentlicht worden. Anträge für weitere Punkte gingen bisher nicht ein.


    Stimmberechtigt zu dieser Sitzung müssten nach meinen Informationen sein:


    Freinberger, Markus bisher gemeldet in Setterich an der Swine
    Saxburger, Attila bisher gemeldet in Neuenburg
    Thorwald, Sigurd bisher gemeldet in Hentschau


    Kommen wir sofort zu Tagesordnungspunkt 1.


    Ich erteile Herrn Thorwald das Wort zur Einführung in das Thema der Aktuellen Stunde.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Meine Damen und Herren, verehrte Kollegen, Herr Landeshauptmann!
    Es tut sich etwas in Turan. Die Rückkehr der Föderation steht fast unmittelbar vor uns. Auch hier in Schwion ist keineswegs Stillstand. Eine Unabhängigkeitsbewegung des sinaitischen Landesteils versucht seit geraumer Zeit, sich Gehör zu verschaffen. Man mag zu all dem stehen, wie man will - Tatsache ist: Als politische Vertretung des schwionischen Volkes sollte die Landesversammlung, sollten wir darauf reagieren, sollten wir sozusagen eine Antwort auf diese Entwicklungen formulieren. Um dies zu tun, habe ich diese Sitzung beantragt. Packen wir's an!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Sehr geehrter Herr Thorwald, ich gebe Ihnen Recht, dass sich derzeit einiges tut im Lande.


    Die Entwicklungen in Turan betrachte ich, wie Sie sich sicher vorstellen können, sehr wohlwollend. Die Rückbesinnung auf unsere föderalistische Vergangenheit und deren Werte ist meiner festen Überzeugung nach der richtige Weg und nur zu begrüßen. Kommt doch nun eine Entwicklung zustande, welche noch vor nicht allzu langer Zeit, nach dem Scheitern meines damaligen Gesetzentwurfs zur Wiedererrichtung der Föderation kaum möglich erschien. Doch nun gibt es mit der Wiederherstellung der föderalen Strukturen in Turanien auch bessere und erfreulichere Zukunftsaussichten, was die Republik Schwion und deren Rolle innerhalb Turaniens betrifft. Als Teil einer Föderation tritt man sich halt eher auf Augenhöhe gegenüber als in der Republik als eher exotisch anmutendes autonomes Gebiet. Also hier sehe ich froh und zuversichtlich in die Zukunft.


    Leider kann ich dass in Bezug auf die Unabhängigkeitsbewegung, welche sich derzeit aus dem Landsbezirk Sinai heraus etabliert nicht sagen. Ich stehe dieser Bewegung und ihren Ideen, so sie bisher öffentlich geäußert wurden, äußerst skeptisch bis ablehnend gegenüber. Mir will es sich einfach nicht erschließen, wieso sich die Einwohner Sinais plötzlich und für mich recht unerwartet derart vernachlässigt, ja unterdrückt fühlen, dass sie schon von der Loslösung Sinais von der Republik Schwion sprechen. Alle Landsbezirke sind doch in Schwion gleichberechtigt. Alle Bevölkerungsgruppen können ihre Identität pflegen und bewahren. Alle Einwohner haben die gleichen Rechte, keine Bevölkerungsgruppe wird bevorzugt. Ich persönlich habe Schwion einschließlich Sinai, aber eben auch einschließlich Krienburg, Hentschau und Neuenburg als selbstbewusste verschworene Gemeinschaft empfunden, die sich, auch aufgrund dieser Gemeinschaftlichkeit, innerhalb der Föderation einen bedeutenden Platz und Stimme und Gewicht geschaffen hat. Und nun will sich eine kleine Gruppe aus dieser Gemeinschaft loslösen und ihr eigenes Ding machen.


    So wenig Verständnis ich für die Forderungen der Unabhängigkeitsbewegung habe, muss ich doch gestehen, dass ich mir schon Gedanken darüber gemacht habe, wie so eine Loslösung Sinais umzusetzen wäre und welche Probleme sich für den Rest von Schwion daraus ergäben. Aber soweit will ich jetzt dann doch noch nicht gehen. Ich wäre vielmehr erst einmal sehr dankbar, wenn sich die anderen Mitglieder der Landesversammlung mal zu dem Thema äußern würden und wenn wir auch mal einen Vertreter aus Sinai hier zu den Vorstellungen der Unabhängigkeitsbewegung hören könnten.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich verstehe Ihr Unbehagen in Bezug auf die sinaitische Unabhängigkeitsbewegung, Herr Landeshauptmann. Ich bin bislang auch davon ausgegangen, dass die Menschen im Landsbezirk Sinai mit ihrer Situation zufrieden sind. Allerdings muss ich zugeben, dass ich als Zugezogener nur ungenau über das Befinden der Sinaiten Bescheid weiß. Womöglich ist die Republik nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen. Ich wage da im Moment keine Aussage.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich denke, hier wird es keine Wortmeldungen mehr geben, Herr Landespräsident. Wir sollten den nächsten Tagesordnungspunkt aufgreifen. Was meinen Sie?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Herr Landeshauptmann?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Kollege Saxburger?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Meine Herren, ich stimme Herrn Thorwald zu, dass wir die weitere Entwicklung bezüglich der sinaitischen Unabhängigkeitsbewegung vorerst weiter beobachten sollten. Die Landesregierung steht Vertretern der Bewegung selbstverständlich zu Gesprächen zur Verfügung.


    Kommen wir somit zu Tagesordnungspunkt 2. - Änderung der Landesverfassung der Republik Schwion.

    Diesen Tagesordnungspunkt hat Herr Thorwald beantragt. Ich erteile ihm daher das Wort zu diesem Thema.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Einen Moment noch, Herr Landeshauptmann. Ich muss noch meine Unterlagen ordnen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Herr Landeshauptmann, geschätzte Kollegen! Unsere Verfassung ist noch immer auf dem Stand vor der Einführung der Republik. Da wir uns mittlerweile ganz klar auf eine Wiedereinführung der Föderation zubewegen, soll uns das nicht weiter kümmern.
    Ein Punkt wäre aber anpassenswert. In Artikel 10 (2) der Verfassung heißt es: "Mitglieder der Landesversammlung sind alle Einwohner Schwions, welche die volle turanische Staatsbürgerschaft besitzen und seit mindestens 7 Tagen ihren Wohnsitz in Schwion haben." Was bedeutet "die volle turanische Staatsbürgerschaft"? Das Volksgesetzbuch unterscheidet ja zwischen Haupt- und Zweitidentitäten und ermöglicht beiden eine politische Aktivität.
    Meines Erachtens sollte unsere Landesverfassung hier präzisieren. Etwa so: "Mitglieder der Landesversammlung sind alle Einwohner Schwions, welche die volle turanische Staatsbürgerschaft (Haupt- oder Zweitidentität) besitzen (...)." Analogmüsste die Formulierung auch in Artikel 11 (3) angepasst werden.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Herr Landeshauptmann? Lieber Kollege Freinberger? Was meinen Sie?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Werte Kollegen, ich muss Herrn Thorwald in einer Hinsicht widersprechen. Die Verfassung der Republik Schwion ist nicht mehr auf dem Stand vor der Einführung der Republik auf gesamtturanischer Ebene. In der 15. Sitzung der Landesversammlung wurde das 1. Verfassungsänderungsgesetz von uns beschlossen, welches die gesamte Terminologie im Verfassungstext von der Turanischen Föderation auf die Bezeichnungen der Turanischen Republik umstellt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass dieses Gesetz noch nicht im Schwionischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht wurde, was ich jedoch unverzüglich nachholen werde. Wenn auf der gesamtturanischen Ebene die Föderation wieder eingeführt wird, müssen wir unsere Verfassung also dann doch wieder ändern.


    Unabhängig davon stimme ich Herrn Thorwald zu, was die Bestimmungen zur Staatsbürgerschaft in unserer Verfassung betrifft. Diese bedürfen einer Präzisierung. Auch dem Vorschlag von Herrn Thorwald kann ich so zustimmen. Ich würde, so es keine weiteren Vorschläge zur Änderung der Verfassung gibt, kurzfristig einen entsprechenden Gesetzentwurf formulieren.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich danke Ihnen für die Richtigstellung und die Unterstützung, Herr Landeshauptmann. Bitte formulieren Sie einen entsprechenden Gesetzentwurf.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Trinkt genüsslich einen Tee und blättert ab und an in seinen Unterlagen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Meine Herren, bitte entschuldigen Sie die Verzögerung, aber ich möchte Ihnen hier nun den Entwurf für ein Verfassungsänderungsgesetz vorlegen:



    wappen_schwion_150.png


    Republik Schwion
    Landesversammlung



    Drucksache LV 01/2013


    Antrag des Landeshauptmanns Attila Saxburger an die Landesversammlung


    1. Die Landesversammlung möge das folgende "2. Gesetz zur Änderung der Verfassung der Republik Schwion - 2. Verfassungsänderungsgesetz" beschließen.


    2. Gesetz zur Änderung der Verfassung der Republik Schwion
    2. Verfassungsänderungsgesetz - (2. VerfÄG)



    § 1 Änderung der Verfassung der Republik Schwion


    Durch dieses Gesetz wird die Verfassung der Republik Schwion vom 22.01.2006 in der Fassung des 1. Verfassungsänderungsgesetzes vom 08.09.2012 auf der Grundlage von Artikel 18 Absatz 4 geändert.


    § 2 Änderung Artikel 10


    Artikel 10 Absatz 2 wird wie folgt neu gefasst:


    (2) Mitglieder der Landesversammlung sind alle Einwohner Schwions, welche eine turanische Staatsbürgerschaft mit aktivem und passivem Wahlrecht auf Ebene der Turanischen Republik oder der Republik Schwion besitzen und seit mindestens 7 Tagen ihren Wohnsitz in Schwion haben.


    § 3 Änderung Artikel 11


    Artikel 11 Absatz 3 wird wie folgt neu gefasst:


    (3) Zum Großrat kann gewählt werden, wer Mitglied der Landesversammlung ist und seit mindestens 2 Wochen seinen Wohnsitz in Schwion hat.



    § 4 Schlussbestimmung


    Das Gesetz tritt am Tag nach seiner Verkündung in Kraft.

    Setterich an der Swine, den 18.06.2013


    sig_saxburger.png
    Landeshauptmann


    In den Gesetzentwurf war noch die Änderung des Artikels 11 bezüglich des Großen Rates aufzunehmen, da dort ebenso wie im Artikel 10 auf die "volle turanische Staatsbürgerschaft" Bezug genommen wird. Mein Vorschlag bindet die Wählbarkeit zum Großen Rat an die Mitgliedschaft in der Landesversammlung und somit auch an die geänderten Bestimmungen zu Arten der turanischen Staatsbürgerschaften.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Vielen Dank für den Entwurf, Herr Landeshauptmann. Ich habe keine Einwände.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon