• ... Eine Maßstabsangabe wäre aber tatsächlich hilfreich. Schon allein um in etwa abschätzen zu können, ob die Stadt für die geschätzten 300.000 Einwohner groß genug ist....

    Hihi, und genau deswegen gibt's keinen Maßstab. :zunge:


    Die Sachen mit der Uni kann ich ja mal ändern.
    Der Friedhof könnte wirklich noch einige religiöse Gebäude, vielleicht von den großen Religionen vertragen, aber auch ein Krematorium.
    Parks und Grünflächen verstreue ich noch auf das gesamte Stadtgebiet, vorrangig natürlich auf den Norden.
    Der Parkplatz am See war so eine Idee, weil der See ein wichtiges Naherholungszentrum der Stadt sein könnte.
    Bahnhöfe gibt es in Bergen nicht, da es auf Neuturanien keine Eisenbahn gibt. Ein Zentraler Busbahnhof wäre noch denkbar.
    Und dann werde ich wohl mindestens noch eine Brücke, wenn nicht gar noch mehrere (vielleicht eine reine Fußgängerbrücke mitten im Stadtzentrum) platzieren.


    Sigurd, wenn Du mir mal eine grobe Stadtteilübersicht von Turan zuarbeiten könntest, würde ich mich auch mal an einen Plan der Hauptstadt ranwagen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Also der Stadtplan gefällt mir auch ganz gut. Gibts da dann auch eine Art Straßenkarte mit Straßennamen & Hausnummern? ^^

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Och Odinsson red doch weiter,wenn du beim Monument des Thor O. angekommen bist,welches natürlich bescheiden im Zentrum von Bergen steht,dann hab ich die EIW aufgeladen. :whistling:

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • ... Eine Maßstabsangabe wäre aber tatsächlich hilfreich. Schon allein um in etwa abschätzen zu können, ob die Stadt für die geschätzten 300.000 Einwohner groß genug ist....

    Bahnhöfe gibt es in Bergen nicht, da es auf Neuturanien keine Eisenbahn gibt. Ein Zentraler Busbahnhof wäre noch denkbar.

    Was mehr als bedauerlich war und ist. :cursing:
    Schade dass das Thema Tourismus und Infrastruktur immer noch kein *Brüller* Thema ist.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Och Odinsson red doch weiter,wenn du beim Monument des Thor O. angekommen bist,welches natürlich bescheiden im Zentrum von Bergen steht,dann hab ich die EIW aufgeladen.


    Mach du ruhig deine Witze. Das Monument des Thor O. wird als bescheidenes hochhausgroßes Stahlbetondenkmal in Turan oder Waldheim errichtet :zunge:

  • Och Odinsson red doch weiter,wenn du beim Monument des Thor O. angekommen bist,welches natürlich bescheiden im Zentrum von Bergen steht,dann hab ich die EIW aufgeladen.

    Mach du ruhig deine Witze. Das Monument des Thor O. wird als bescheidenes hochhausgroßes Stahlbetondenkmal in Turan oder Waldheim errichtet :zunge:

    Erst wenn du im Fundament liegst,hihi.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Das soll doch ein Monument zu Lebzeiten werden und kein Monumentalmausoleum :rolleyes:
    Aber wo wir schon dabei sind, heutzutage kann man ja viel größere Pyramiden errichten als damals die Ägypter... :thumbup:

  • Hey Leute, hier geht's um Kartenmaterial und nicht um Denkmaleurs, Mäusehäuser oder Pymiden.


    Schade dass das Thema Tourismus und Infrastruktur immer noch kein *Brüller* Thema ist.

    Na dann mach es doch zum Brüller. Gerade im Bereich Tourismus sind der Kreativität doch (fast) keine Grenzen gesetzt. Und wenn ich da an die beliebte Serie "Unbekanntes Turanien" denke, gibt es auch schon sehr schöne Ausgestaltungselemente.


    Na und was Deinen vielgeliebten Nahverkehr betrifft, auch da kannst Du Dich "austoben". Wenn man zumindest die Historie und die Charaktere der einzelnen Länder beachtet, kann man sicher auch in dem Bereich ausgestalterisch tätig werden. Niemand wird daran gehindert, auch neue Verkehrsprojekte anzugehen. Warum soll in Neuturanien nicht eine neue, vielleicht auf technologischem Spitzenniveau basierende Schienenverkehrslösung umgesetzt werden. In San Bernardo hätte ich da so meine Vorbehalte, aber auch für Ascaaron könnte ich mir moderne Verkehrslösungen vorstellen. Also einfach "losgesponnen". Wenn die Bäume allzu hoch in den Himmel wachsen, stutzen wir sie schon, und wenn es mit der altbewährten turanischen Bürokratie ist. :D

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Kleines Problemchen dabei ist nur,das die Aliase von Abeken da firm waren/sind und es dort zur Zeit nicht weitergeht da Heinrich ned da ist.Werds aber abspeichern Saxe.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Sigurd, wenn Du mir mal eine grobe Stadtteilübersicht von Turan zuarbeiten könntest, würde ich mich auch mal an einen Plan der Hauptstadt ranwagen.

    Aber gerne doch. Hier ist sie, basierend auf Professor Gscheidts Skizze, dem Infomaterial zum Tag der Föderation und dem, was schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf rumspukt. Ist allerdings nicht zwingend maßstabsgetreu. Für die Strecke Gerstingen-Falkau würde ich etwa 20 Kilometer Luftlinie annehmen.



    Die Altstadt und das Gebiet südlich von ihr liegen auf einer Hochebene zwischen Rega, Singold und Mühlenbach.
    Westlich von Fährstätt liegt der Internationale Flughafen Turan.
    In Neu-Falkau liegt der "Medienpark", wo zahlreiche Medienunternehmen ihren Sitz haben.
    Zwischen Landgraben und Grabenstetten liegt der alte Landgraben, der im Mittelalter die außerhalb der Stadtmauern liegenden Besitzungen der Stadt Turan ("Turan-Land") von den Herrschaftsgebieten anderer Herren und Fürsten abgrenzte.
    In Grünau liegen Filmstudios und der Magnus-Franke-Sport- und Kulturpark mit dem großen Fußballstadion, außerdem die alten Sendeanlagen des turanischen Fernsehens.
    In Friedrichswalde liegt die berühmte Pferderennbahn, in Buckingheim das gleichnamige Schloss.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das ist schon mal eine Basis. Aber ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Wieso liegt die Altstadt von Turan, also das historische Zentrum der Stadt nicht an der Rega oder der Singold oder an deren Zusammenfluss? Wenn ich mir die historische Entwicklung im RL vergleichbarer Städte ansehe, haben die sich grundsätzlich von ersten Siedlungen an Wasserläufen zu Städten und Großstädten entwickelt, und das immer am Fluss. Gibt es einen historischen Hintergrund für die untypische Entwicklung unserer Föderationshauptstadt? ?(

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • So untypisch ist das gar nicht. Historisch waren die Flussniederungen oft sumpfig, die Flüsse wechselten oft ihr Bett. Für eine frühgeschichtliche Siedlung hätte sich eine Lage direkt am Flussufer oder sogar am Zusammenfluss zweier Flüsse schnell als katastrophal erweisen können. Deshalb wurde Turan auf einer (relativ flachen) Hochterrasse zwischen den drei Flüssen angelegt. Ähnlich wie Augsburg. Bedenke: Die Strecke von der Altstadt zu Rega bzw. Singold dürfte nicht mehr als einige hundert Meter betragen, der Mühlenbach könnte etwas weiter entfernt sein. Meine Skizze ist wie gesagt nicht maßstabsgetreu.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Oder man hat, wie in Meiner Heimatstadt, einfach mal den natürlich gewachsenen Flusslauf massiv verändert um den Sumpf trocken zu legen um auf diese Weise siedeln zu können. Zur Wasserversorggung hat man dann Brunnen errichtet, die ihr Wasser aus einem höher gelegenen Quellwasser gespeist haben, so das man auf den Fluss nicht angewiesen war.

  • Vieleicht war das Flüsschen/Bächlein auch bei Hochwasser stets tückisch und ist nun an der Altstadt *verrohrt* und unter der Erde ?? :whistling:

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich habe meine Stadtplanskizze etwas überarbeitet und um Autobahnen/Fernstraßen sowie Bahnlinien erweitert.


    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Den Ostbahnhof können wir unterirdisch unter der Altstadt durch zu einem Durchgangsbahnhof erweitern :D


    Die Flussverläufe unterscheiden sich allerdings etwas, und wie kommt der Stadtteil Fischervorstand zu seinem Namen?