Landesrat in Berino

  • Bun di Signur Freinberger
    Bun di Signur Giansauna
    Ja, wir sind immerhin schon zu dritt^^

    Ich kam, sah und ging wieder.
    Warum Engländer lauwarmes Bier trinken?
    Ist doch einfach, Lucas baut auch Kühlschränke.

  • Bun di, Signurs! Ich übermittle Ihnen die herzlichsten Grüße der Naturnser Korbmacher-Gilde.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

    Einmal editiert, zuletzt von Luis Giansauna ()

  • Signur Freinberger, vielen Dank, dass Sie meiner Bitte nachgekommen sind und den Cussegl naziunal einberufen haben. Was meinen Sie, wie sollten wir nun vorgehen? Wie können wir Ascaaron für die Föderation "fit" machen?


    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Ich schätze dazu müssen wir schauen was an Gesetzen durch Föderationsrecht ersetzt wird.


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Dann schlage ich zunächst ein neues "Verfassungsgesetz zum Staatsaufbau" vor. Wenn wir es einstimmig beschließen, könnten wir damit formell alle früheren Verfassungsgesetze außer Kraft setzen.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Einen Entwurf habe ich nicht zur Hand. Allerdings sind wir Korbmacher von Naturns politisch äußerst interessiert. Wenn Sie also möchten, Signur Freinberger, könnte ich einen Entwurf vorlegen.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Macht sich sofort einige Notizen zum "Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers), den "Figls da la Fertilitad" (Söhne der Fruchtbarkeit), dem "Chasa da la Glisch" (Haus des Lichts), den "Protecturi d'Alba" (Wächter der Morgendämmerung) und den "Figls e Figlias dal Corda" (Söhne und Töchter von Corda).


    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Das wäre sehr freundlich von Ihnen. :)
    Der nächste Schritt wäre dann die Anpassung der Gesetzgebung an jene der Föderation.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Zitat

    Original von Luis Giansauna


    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Freinberger ()

  • Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Hat in der Zwischenzeit einen ersten Entwurf zusammengekritzelt.


    Signur Freinberger, wenn Sie sich das bitte einmal ansehen möchten...?


    Verfassungsgesetz über den Staatsaufbau der Ascaaronischen Eidgenossenschaft
    Lescha Constituziunala davart la structura dal stadi da la Confederaziun Ascaaruniac


    Präambel


    Das Volk der Ascaaronischen Eidgenossenschaft,
    vereint in den fünf Häusern als Träger der Staatsgewalt,
    im Bewusstsein seiner Verantwortung vor dem Schöpfer und allen Geschöpfen,
    von dem Willen beseelt, sein nationales Erbe zum Segen aller zu bewahren,
    in dem ernsten Bestreben, seine Kultur, Geschichte und Lebensart auf eine neue Grundlage zu stellen,
    hat sich dieses Verfassungsgesetz gegeben.



    Abschnitt I – Secziun In
    Staatsgrundlagen
    Fundaments dal stadi


    Paragraf 1
    Die Ascaaronische Eidgenossenschaft (Confederaziun Ascaaruniac) ist ein Land der Turanischen Föderation. Sie verwaltet sich nach Maßgabe ihrer Gesetze und Verfassungsgesetze und nach Maßgabe der Gesetze und der Verfassung der Föderation.


    Paragraf 2
    Träger des Staates sind die fünf Häuser (Chasas). Dies sind das Haus des Roten Adlers (Chasa dal Evla cotschna), die Söhne der Fruchtbarkeit (Figls da la Fertilitad), das Haus des Lichts (Chasa da la Glisch), die Wächter der Morgendämmerung (Protecturi d'Alba) und die Söhne und Töchter von Corda (Figls e Figlias dal Corda). Jedes Haus verwaltet sich nach Maßgabe einer eigenen Hausordnung (Reglement da chasa).


    Abschnitt II – Secziun Dus
    Der Landesrat
    Il Cussegl naziunal


    Paragraf 3
    Oberstes Staatsorgan ist der Landesrat (Cussegl naziunal). Ihm gehören alle Bürger (Burgais) der Eidgenossenschaft an, die bei einem der fünf Häuser registriert sind. Als Bürger gilt, wer die Staatsangehörigkeit der Föderation (Haupt- oder Zweitidentität) besitzt und seinen dauerhaften Wohnsitz in Ascaaron hat.


    Paragraf 4
    Der Landesrat wählt seinen Vorsitzenden (President dal Cussegl naziunal) mit Stimmenmehrheit. Er kann ihn jederzeit abwählen. Der Vorsitzende leitet die Sitzungen des Landesrats.


    Paragraf 5
    Der Vorsitzende kann einzelne Mitglieder des Landesrats mit bestimmten Exekutivaufgaben betrauen. Er soll dabei nach Möglichkeit alle Häuser gleichermaßen berücksichtigen.


    Abschnitt III – Secziun Trais
    Gesetzgebung
    Legislaziun


    Paragraf 6
    Jedes Mitglied des Landesrats ist berechtigt, Gesetzesentwürfe beim Landesrat einzubringen. Ist ein Entwurf eingebracht, leitet der Vorsitzende eine Aussprache ein. Ihr hat eine Abstimmung zu folgen.


    Paragraf 7
    Ein Gesetz kommt zustande, wenn der Landesrat dem Entwurf mit Stimmenmehrheit zustimmt. Verfassungsgesetze benötigen zu ihrem Zustandekommen eine Dreiviertelmehrheit.


    Paragraf 8
    Ein zustandegekommenes Gesetz oder Verfassungsgesetz wird vom Landesratsvorsitzenden im Amtsblatt (Fegl uffizial ascaaruniac) verkündet. Es tritt mit Ablauf des Tages der Verkündung in Kraft, sofern es selbst nichts anderes bestimmt.


    Paragraf 9
    Ein Gesetz kann durch ein anderes Gesetz nicht geändert, sondern nur außer Kraft gesetzt werden. Das gilt auch für Verfassungsgesetze.


    Abschnitt IV – Secziun Quatter
    Übergangs- und Schlussbestimmungen
    Disposiziuns transitoricas e finalas


    Paragraf 10
    Mit Inkrafttreten dieses Verfassungsgesetzes treten alle vorhergehenden Verfassungsgesetze der Ascaaronischen Eidgenossenschaft außer Kraft. Gesetze aus der Zeit vor dem Beitritt zur Turanischen Föderation behalten bis zu einer weitergehenden gesetzlichen Regelung ihre Gültigkeit.


    Paragraf 11
    Dieses Verfassungsgesetz tritt mit Ablauf des Tages in Kraft, an dem es vom Landesrat beschlossen wurde.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Signur Freinberger, ein Punkt ist jetzt noch nicht in dem Entwurf enthalten: die Frage nach Ihrer Landespräsidentschaft auf Lebenszeit. Sie auch weiterhin die unmittelbare Regierungsgewalt behalten? Oder wäre für Sie auch eine "Präsidentschaft ehrenhalber" denkbar, die nichts mit dem Landesratsvorsitzenden zu tun hat?

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Die Präsidentschaft ehrenhalber wäre mir ganz recht, da ich mich aus der Eidgenössischen Poliktiklandschaft zurückziehen werde.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)