Landesrat - Sesidas 2019

  • Signur President?


    Ich möchte ferner als nächsten Tagesordnungspunkt vorschlagen: Aussprache über die Verlängerung der Amtszeit des Landesratsvorsitzenden.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Stimadas dunnas e preziads signurs, gestatten Sie mir, dass ich mich kurz vorstelle. Mein Name ist Ambros Scrivant, ich bin 47 Jahre alt und wohne in Bulsan. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt habe ich vor kurzem meinen Lebensmittelpunkt wieder nach Ascaaron verlegt. Ich gehöre, wie bereits seit Generationen meine ganze Familie dem Chasa da la Glisch an und werde dieses Haus hier im Landesrat vertreten.


    Wenn es noch etwas gibt, was ich als Voraussetzung für eine Mitarbeit hier im Cussegl naziunal noch zu erfüllen habe, möchte ich Sie um entsprechende Hinweise bitten. Ansonsten wünsche ich uns eine gute Zusammenarbeit.

  • Bun di, Signur Scrivant. Jau hai num Luis Giansauna, Chasa dal Evla cotschna. Auf gute Zusammenarbeit!

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Signur Giansauna, Gerüchten zufolge, welche in der Öffentlichkeit kursieren, zieht sich unser hochverehrter Landespräsident und wohl derzeitiger Vorsitzende des Landesrats aus dem politischen Leben weitgehend zurück. Können Sie das bestätigen? Und wenn ja, wie wird sich die Arbeit hier im Landesrat und die Regierungsarbeit in absehbarer Zeit gestalten?

  • Ich hörte auch von solchen Gerüchten, Signur. Ich habe dafür aber noch keine Bestätigung erhalten können. In jedem Fall würde sich unser Land mitsamt seiner Regierungsarbeit deutlich wandeln, wenn President naziunal Freinberger sich aus dem politischen Leben zurückziehen würde.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Stimadas dunnas e stimads/preziads signurs


    gestatten Sie mir, dass ich hier, auch im Namen des Chasa da la Glisch, den Antrag stelle, eine Neuwahl des Vorsitzenden des Landesrats durchzuführen. Begründen möchte ich diesen Antrag damit, dass wir in den zurückliegenden Wochen und Monaten leider feststellen mussten, dass sich die Gerüchte um den Rückzug unseres hochverehrten Landespräsidenten aus der aktiven Politik verdichteten und er bedauerlicher weise offenbar tatsächlich sein Amt nicht mehr ausübt. Ascaaron sollte jedoch eine funktionierende politische Führung und vor allem einen Regierungschef haben, der die Geschicke des Landes in der Hand hat.


    Wie sehen dies die anderen Mitglieder des Landesrats und die durch sie vertretenen Häuser?

  • Erhebt sich, um für das Chasa dal Evla cotschna zu sprechen.


    Signuras e signurs, ich kann den Antrag des Chasa da la Glisch nachvollziehen. Allerdings möchte ich ihm nicht zustimmen, ohne den verdienten Signur President Freinberger angehört zu haben.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Signur Giansauna, ich gebe Ihnen vollkommen Recht. President Freinberger sollte unbedingt angehört werden.


    Setzt sich wieder auf seinen Platz und harrt der Dinge, die da kommen werden

  • Ambros trommelt gelangweilt mit den Fingern auf dem Tisch vor sich


    Na hoffen wir mal, dass der Freinberger sich noch irgendwann in den nächsten Tagen hier sehen lässt oder Nachricht gibt. Nicht dass die in Turan noch auf die Idee kommen, den Föderationszwang über Ascaaron zu verhängen.


    Signur Giansauna, was denken Sie denn, ob und wann sich President naziunal Freinberger gegenüber dem Landesrat äußern wird?

  • Buna dumonda - gute Frage! Bei allem Respekt vor dem President sollte der Cussegl Naziunal langsam vorankommen. Den "sforz federal" brauchen wir nicht!


    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Freinberger kommt sichtbar körperlich gezeichnet - in Begleitung einer Pflegekraft welche ihn zum Rednerpult weist - in den Saal


    Signurs und signuras.....leider konnte ich meinen Pflichten in den letzten Monaten aufgrund einer akuten Erkrankung meinerseits nicht mehr erfüllen.

    Der Grund für meine Abwesenheit war und ist meiner Erkrankung, welche vor wenigen Wochen konkret diagnostiziert werden konnte und mir künftig nicht mehr erlaubt meine Arbeit als Landesratspräsident auszuüben.


    Aus diesem Grund und weil diese schon seit langem überfällig sind, leite ich hiermit die Wahlen zum president cussegl naziunal ein.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Die Mitglieder des Chasa dal Evla cotschna erheben sich zu stürmischem Applaus, als Freinberger den Sitzungssaal betritt. Seine Ansprache quittieren sie, indem sie respektvoll und anerkennend auf ihre Sitzbänke klopfen.

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • Auch die Vertreter des Haus des Lichts sind erleichtert und erfreut, den Landespräsidenten zu sehen, wenn auch etwas besorgt ob seines Zustands.


    :applaus::applaus::applaus:


    Freinbergers Ansprache wird mit größter Hochachtung, Verständnis und Dankbarkeit aufgenommen.

  • Freinberger bittet interessierte Kandidaten für die Wahl sich zu melden und nimmt dann auf den Rängen der Landesregierung platz.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Also wenn sich niemand findet, kandidiere ich...

    Obwohl es mir gesundheitlich noch nicht so gut geht...

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität

  • da sich bisher niemand gemeldet hat, tut dies nun Scrivant


    Stimadas dunnas e preziads signurs, auch wenn die Fußstapfen, in welche jeder Nachfolger unseres verehrten Landespräsidenten treten muss, enorm groß sind und die Übernahme des Amts des Landesratspräsidenten wahrlich eine große Aufgabe ist, möchte ich mich diesen Herausforderungen stellen. Auch wenn ich noch nicht allzu lange wieder hier in Ascaaron aktiv bin, sehe ich mich auch auf Grund der internationalen Erfahrungen gut gewappnet für dieses Amt. Und wenn mir die Mitglieder dieses Hauses mehrheitlich Ihr Vertrauen aussprechen sollten hoffe ich, dass ich auch mit Unterstützung und Hilfe der alteingesessenen und erfahrenen Persönlichkeiten dieses Landes das Amt zum Wohle des Landes und seiner Bürger ausfüllen werde.


    Ich möchte daher offiziell meine Kandidatur für das Amt des President dal Cussegl naziunal anmelden.