Das Erzbischöfliche Palais in Königsberg

  • Pater Himmelreich

    Erzbischöfliches Palais, Büro des Patriarchen. Pater Himmelreich am Apparat...

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Pater Himmelreich, welche Freude Sie zu hören.
    Darf ich denn mal stören?
    Es geht um die Verhandlung
    mit Patriarchen Hartung.
    ich sprach mit ihm vor langer Zeit,
    über Verträge landesweit
    betreff Seelsorge beim Militär.
    Es freut mich nun gar sehr
    zu sagen " 'S wird konkret"
    Ist es denn noch nicht zu spät?
    So wäre ich nun froh,
    Herr Hartung wäre im Büro.

  • Pater Himmelreich

    Sie sind aber gut gelaunt, mein lieber... äh... mit wem spreche ich denn bitte?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Pater Himmelreich

    Ah... Herr Thomasson, grüß Gott! Ich schau gleich mal, ob der Herr Patriarch gerade zu sprechen ist. Einen Moment bitte...


    Es knackt in der Leitung, dann ertönt fröhlich-heitere Kirchenmusik.


    Hier Hartung. Grüße Sie, Herr Minister!

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • wäre vorweg nur noch die Frage zu klären, inwieweit wir die anderen katholischen Kirchen in der Föderation miteinbeziehen können damit der Vertrag alle Katholoken Föderationsweit umfasst

  • Nun, wir können selbstverständlich nur für die turanisch-katholische Kirche sprechen. Allerdings besteht zwischen uns und der valsantinischen Kirche ja seit 1184 eine vollumfängliche Union, sodass rein dogmatisch für einen nicht-turanischen Katholiken überhaupt nichts dagegen spricht, sich seelsorglich an einen unserer Priester zu wenden. Es ist letztlich ja nur eine Frage des beim Gottesdienst angewandten Ritus.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • ja, aber aben auch eine Frage, ob bei einer Armeeeinheit die, sagen wir in Ascaaron stationiert ist, ein turanischer Militäseelsorger überhaupt mitstationiert sein darf. er würde sich ja quasi auf "Fremdem Gebiet" befinden

  • Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Meines Erachtens spricht da nichts dagegen. Allerdings will ich natürlich nicht, dass hier der Eindruck entsteht, wir würden unter den valsantinischen Katholiken "wildern".

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Verstehe. Wir haben also zwei Möglichkeiten: Entweder finde ich Ansprechpartner der valsantischen Kirche mit denen ebenfalls verhandelt werden kann, oder wir finden eine Möglichkeitm dass Sie für diese Vertretungsberechtigt sind. Letzteres wäre mir persönlich lieber

  • Sie können im Valsanto anfragen. Ich gehe allerdings davon aus, dass Sie Ihr Konkordat dann in zehn Jahren unterschreiben können. Die valsantinischen Mühlen mahlen langsam.


    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien