Das Erzbischöfliche Palais in Königsberg

  • Pater Himmelreich scheint auf der Toilette zu sein. Also geht der Patriarch selbst ans Telefon.


    Ja? Hier Erzbischof Hartung...

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Grüez... äh... Grüß Gott, Herr Kollege. Natürlich. Wie kann ich Ihnen helfen?


    Der klingt so schwionisch. Das ist bestimmt kein gebürtiger Ascaaroner...

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Mich hat da eben so ein chomischer Typ angerufen, oder? Der chat etwas gefaslt von einem Chonchordaat und dass er mit Ihnen darüber gesprochen chat. Wissen Sie was darüber?

  • Ja, Herr Kollege. Das war bestimmt Minister Thomasson. Er möchte gerne mit allen katholischen Konfessionen einen Vertrag über die Seelsorge in den Streitkräften abschließen.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Ah, ich versteh, oder?. Nun, ich chätte da ohnehin mit Ihnen Chontakt aufgenommen, oder? In Asccaron ist man nicht sehr begeistert davon dass unsere beiden Chirchen voneinander getrennt sind. Ich habe da auch einmal mir die Fachkten angeschaut. Es gibt ja eigentlich nichts was uns voneiander trenntm, oder?

  • Nichts trennt uns, mein lieber Bruder in Christus. Wir sind alle Teil der einen katholischen Kirche. Nur habt Ihr Euren eigenen Ritus und wir haben unseren eigenen Ritus.
    Aber sagen Sie mal, Herr Kollege: Sie klingen so gar nicht wie ein Ascaaroner. Haben Sie schwionische Vorfahren?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Das sollte uns aber nicht an der Einheit hindern, oder? Die Mehrzahl der Chishten in Aschaaron denkt, das wir uns formal zur Turanischen Chirche anschließen sollen, oder?


    Ach ja, meine Eltern sind aus Lütikofen nach Aschaaron gezogen als ich zehn war, oder?

  • Na, das hört man aber raus, mein Lieber! Aber das darf man auch: Man soll ja seine Herkunft nicht verleugnen.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Dass die ascaaronischen Katholiken diesen Wunsch hegen, ist mir völlig neu und überrascht mich. Ich persönlich stehe einem solchen Zusammenschluss nicht völlig ablehnend gegenüber, weise aber darauf hin, dass dies nur mit Zustimmung des Heiligen Vaters machbar wäre. Einfacher wäre sicherlich die Bildung einer gemeinsamen Bischofskonferenz.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • ja gut, das tut jetzt auch nicht eilig, oder?. Ich habe aber einen Vorschlag für Sie: Wir chönnen in Aschaaron mit Ihnen einen Vertrag schließen, dass was das Militär betrifft, Sie stellvertretend für uns den Vertrag mitabschließen dürfen. Das spart Chosten und Personalaufand, oder?

  • Und warum wollen Sie das Konkordat nicht selbst unterzeichnen? Das wäre doch auch ein gangbarer Weg, oder?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Wissen Sie, dieser Thomasson, das scheint mir ein fauler Hund zu sein, oder. Sagt, er wolle einen Vertrag mit uns, aber ich hab das Gefühl, er denkcht wir machen die Arbeit.
    Was ich möchte ist ein Vertrag für alle, oder. Sonst gibt es zu viel Ärger chinterher.