• Freyburg HB.
    Nebelig-trübes Wetter, nasskalt und ungemütlich. Vor wenigen Minuten brachte ein Rangierlokführer einen ungewöhnlichen Zug auf Bahnsteig 7. Ein Kollege, in alter Uniform besteigt die Lok und übernimmt.
    Der Zugchef und ein mehrköpfiges Team von Zugbegleitern schließen die Wagen auf, die Innenbeleuchtung wird eingeschaltet. Die Wagenheizung wurde bereits durch die Mitarbeiter im Betriebswerk in Betrieb gesetzt.
    Vor jedem Wagen steht ein Zugbegleiter und wartet auf Fahrgäste.
    Die Stimmung ist fröhlich.


    Anzeige am Bahnsteig:


  • McGee eilt zum Freyburger Hauptbahnhof. Der leichte Nieselregen beschleunigt seinen Gang. An Bahnsteig steht bereits der historische Sonderzug. McGee steigt ganz hinter ein.

  • Zugbegleiter


    Winkt McGee beruhigt zu und verlässt den Wagen.


    Warum hat er mir nicht gleich gesagt, dass es sein Hund ist? Na ja...


    Ansage am Bahnsteig:
    "Am Bahnsteig 7a steht für Sie bereit, historischer Sonderzug D 2506, nach Thorshaven Fernbahnhof, über Freyburg unterer Bahnhof, Freyburg Seepark, Trondberg, Wisborg und Ingolsheim. Bitte einsteigen!"

  • Die Zugbegleiter steigen ein und schließen die Türen. Die Tritte werden mechanisch eingeklappt. Der Zugchef steht noch auf dem Bahnsteig und versichert sich augenscheinlich, dass alle Türen verschlossen sind und kein weiterer Fahrgast ein- oder aussteigt.
    Er pfeift und winkt dem Lokführer mit einer weißen Lampe. Der Zug ist abfahrbereit.
    Er geht zu einer Säule am Bahnsteig, steckt einen Schlüssel ein, dreht eine halbe Umdrehung und drückt auf einen Taster.
    Daraufhin zeigt das Signal einen Fahrtbegriff (Fahrt mit 80 km/h.) an und weist den Lokführer an, abzufahren (grüner Kreis).



    Der Zugchef steigt in den letzten offenen Wagen und schaut weiter auf den Bahnsteig.
    Die Lokomotive setzt sich mit lauten und schwerfälligen Zischen, langsam in Bewegung.
    Der Zugchef schließt die Tür.
    Der Zug verlässt den Bahnhof gemächlich.

  • Ansage im Zug:
    "Sehr geehrte Reisende, herzlich willkommen im Sonderzug D 2506, auf der Fahrt von Freyburg Hauptbahnhof nach Thorshaven Fernbahnhof, über Freyburg-Wiehe, Freyburg-Seepark, Westbrücke, Eisach-Hafen, Tronsberg und Wisborg. Mein Name ist Jens Tieftrunk, ich bin Ihr Zugchef. Mein Team und ich möchten Sie heute auf eine Reise durch das westliche und nördliche Turanien nehmen, die kaum abwechslungsreicher sein kann. Genießen Sie die Fahrt an Bord unseres historischen Zuges, wie einstmals um 1925. Die Wagen stammen von der ehemaligen Freyburg-Nordturanischen Ferneisenbahn-AG, einer Unternehmung des Hermann Matern, eines wohlhabenden Fabrikanten aus Trondberg. Er ist Ihnen vielleicht namentlich weniger bekannt, aber seine Nordkapspitzen, das leckere Eiskonfekt, ist auch heute noch in aller Munde.
    Meine Kolleginnen und Kollegen werden gleich Ihr Gedächtnis etwas auffrischen und Ihnen ein paar der leckeren Nordkapspitzen bringen.


    Vielleicht noch ein paar Informationen für unsere Technikfreunde - wir werden von 03 163 01 gezogen. Sie ist seit 1936 in Betrieb und untersteht dem Bahnmuseum der Staatsbahndirektion Freyburg. 1450 kW Leistung bringen die ca. 100 t Gewicht auf bis zu 140 km/h. Die Lok wurde mit moderner Zugsicherung und -beeinflussung aufgerüstet und hat, bis auf wenige Ausnahmen, eine Zulassung für das gesamte Kernnetz.


    In wenigen Minuten erreichen wir Feyburg-Wiehe. Bitte achten Sie auf den Höhenunterschied zwischen Wagen und Bahnsteigkante. Nächster Halt Freyburg-Wiehe."