Büro des Landesratsvorsitzenden

  • Turanische Föderation
    Der Generaladministrator
    Büro des Generaladministrators


    Konstituierung des Föderationsrates


    Sehr geehrter Signur Freinberger,


    wie Sie vielleicht wissen, stimmt die Nationalversammlung derzeit über eine Änderung der Föderationsverfassung ab, durch die den Ländern mehr Gesetzgebungsmöglichkeiten zugesprochen werden würden. Gemäß Artikel 45 FödVerf kann die Verfassung aber "nur durch ein Gesetz geändert werden, das den Wortlaut der Verfassung ausdrücklich ändert oder ergänzt. Ein solches Gesetz bedarf der Zustimmung des Föderationsrates und von zwei Dritteln der Stimmen der Nationalversammlung".


    Der Föderationsrat als verfassungsmäßige Vertretung der Länder ist bislang nicht konstituiert, obwohl die in Artikel 25 FödVerf genannten Voraussetzungen hierfür eigentlich erfüllt wären. Der Artikel besagt nämlich, der Föderationsrat sei "handlungsfähig, wenn die Mehrheit der Länder einen Vertreter in ihn entsandt hat". Soweit ich es überblicke, hat die Mehrheit der Länder zwar gemäß landesverfassungsrechtlichen Vorschriften einen Vertreter bestimmt. Förmlich entsandt hat ihn aber bislang keines der Länder. Ich bitte Sie als President dal Cussegl naziunal daher herzlich, dies für Ihr Land nachzuholen.


    Turan, den 4. Februar 2014


    gez.
    Sigurd Thorwald

    - Generaladministrator -


    siegel_genadmin.png

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Beim Landesratsvorsitzenden Freinberger geht ein Brief der VHS Turan ein. Man wirbt darin um Teilnahme an dem geplanten Kurs Die turanische Sagenwelt. Da darin auch Überlieferungen und Mythen aus Ascaaron gesammelt werden sollen, wäre eine Beteiligung von Mitbürgern aus der Confederaziun höchst sinnvoll, heißt es in dem Schreiben. Der Landesratsvorsitzende wird daher herzlich gebeten, das Anliegen der VHS zu unterstützen.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Professor Dr. Gscheidt befindet sich auf einer Recherchereise in Ascaaron. Da er bislang keine Antwort auf seinen Brief erhalten hat, lässt er sich kurzerhand bei Landespräsident Freinberger anmelden.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Professor Gscheidt ist wütend. Er hält es für eine Unverschämtheit und eine bodenlose Frechheit, so lange warten zu müssen. Die Ascaaroner sollten sich was schämen!


    X( X( X(

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Ah, Herr Freinberger... freut mich, dass Sie Zeit gefunden haben. Mein Name ist Everhard Gscheidt, ich bin Professor für Vor- und Frühgeschichte an der Olaus-Borg-Universität Turan.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Bun di signur Gscheidt.
    Setzen Sie sich doch.


    Deutet auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch


    Wie kann ich Ihnen helfen?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Vielen Dank, Herr Freinberger.


    Setzt sich.


    Ich bereite derzeit ein Seminar an der Volkshochschule Turan vor, dessen Zweck die Sammlung und Aufzeichnung der turanischen Sagenwelt ist. Ihr Land gilt bekanntermaßen als wahres "Paradies" für Märchen, Mythen und alte Legenden. Nun habe ich mich gefragt, ob seitens der Staatsorgane der Confederaziun eine Unterstützung des Seminars möglich wäre. Ich denke nicht an finanzielle Unterstützung, mehr an die Teilnahme eines ascaaronischen Vertreters.

    Dr. Everhard Gscheidt
    Professor für Turanische Vor- und Frühgeschichte



    Universitäre Neben-ID

  • Hört geduldig zu


    Hmmm...ich verstehe.
    Dafür würde sich wohl der Leiter der Kulturgeschichtlichen Kommission des Landrates, Luis Giansauna eignen.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Sie finden Ihn im Ostblock des Landratsgebäudes.
    Zimmer äh..moment


    Blättert in einer Mappe mit Raumbelegungsplänen


    23, Zimmer 23. :)



    Ich bin ned so der leidenschaftliche Kulturhistoriker ^^

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Josef Brandstätter - Direktor des SSA


    Öffnet die Tür und tritt ein


    Bun di signur Landratsvorsitzender.
    Brandstätter, directur des secret servetsch ascaaruniac, Sie wollten mich sprechen?




    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Bainvegni, Signur Directur! Per plaschair, plazzais vus – setzen Sie sich.


    Giansauna weist auf einen der Sessel und wartet, bis Brandstätter es sich gemütlich gemacht hat. Dann beugt er sich zu seinem Gast hinunter und beginn zu flüstern.


    Jau vus dumond, Signur Brandstätter: Nua spiunescha il Servetsch Secret Ascaaruniac?


    [SIZE=5](Ich frage Sie, Herr Brandstätter: Wo überall spioniert der SSA?)[/SIZE]

    Luis Giansauna
    President dal Cussegl naziunal a.D.
    Vorsitzender der Naturnser Korbmacher-Gilde
    Mäzen des CB Naturns


    Zweitidentität