Brief an den Kanzler

  • Turanische Föderation
    Der Generaladministrator
    Büro des Generaladministrators


    Konstituierung des Föderationsrates


    Sehr geehrter Herr Staatskanzler Odinsson,


    wie Sie vielleicht wissen, stimmt die Nationalversammlung derzeit über eine Änderung der Föderationsverfassung ab, durch die den Ländern mehr Gesetzgebungsmöglichkeiten zugesprochen werden würden. Gemäß Artikel 45 FödVerf kann die Verfassung aber "nur durch ein Gesetz geändert werden, das den Wortlaut der Verfassung ausdrücklich ändert oder ergänzt. Ein solches Gesetz bedarf der Zustimmung des Föderationsrates und von zwei Dritteln der Stimmen der Nationalversammlung".


    Der Föderationsrat als verfassungsmäßige Vertretung der Länder ist bislang nicht konstituiert, obwohl die in Artikel 25 FödVerf genannten Voraussetzungen hierfür eigentlich erfüllt wären. Der Artikel besagt nämlich, der Föderationsrat sei "handlungsfähig, wenn die Mehrheit der Länder einen Vertreter in ihn entsandt hat". Soweit ich es überblicke, hat die Mehrheit der Länder zwar gemäß landesverfassungsrechtlichen Vorschriften einen Vertreter bestimmt. Förmlich entsandt hat ihn aber bislang keines der Länder. Ich bitte Sie als Kanzler des Freistaates Turaniens daher herzlich, dies für Ihr Land nachzuholen.


    Turan, den 4. Februar 2014


    gez.

    Sigurd Thorwald

    - Generaladministrator -


    siegel_genadmin.png

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Turanisch-Katholische Kirche
    Bistum Turan
    Bischöfliches Ordinariat


    Einladung


    Sehr geehrter Herr Kanzler Abeken,
    sehr geehrter Herr Vizekanzler Odinsson,
    verehrte Mitglieder des Landtags des Freistaates Turanien,


    Seine Exzellenz, der Bischof von Turan, Reinhold Maria Wölkchen, beehrt sich, Sie und Ihre Familien aus Anlass seiner Wahl zum Oberhirten der Hauptstadt-Diözese Turan zu einem ungezwungen Beisammensein im Bischofshaus, Heiligkreuz-Gasse 3, 3310 Turan-Mitte, einzuladen. Der Empfang Seiner Exzellenz findet am 10. Oktober 2014 ab 15:00 Uhr statt. Um eine kurze Bestätigung Ihres Kommens wird gebeten.


    Turan, den 7. Oktober 2014


    gez. Pater Jeremias Braun
    Sekretär des Bischofs

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Turanische Föderation
    Föderationsregierung
    Der Präsident


    Herrn Staatskanzler
    Dr. Kurt Klebitz
    Landtag des Freistaats Turanien
    4000 Freyburg

    Turan, 19. November 2015


    Sehr geehrter Herr Staatskanzler Dr. Klebitz,


    als Präsident der Föderation nehme ich in Gesellschaft und Politik vermehrt den Willen wahr, das politische System der Föderation den aktuellen Gegebenheiten und Herausforderungen anzupassen. Wie Sie wissen habe ich stets betont, welch zentralen Stellenwert die demokratische Willensbildung für mich und meine Regierung einnimmt. Einer der Punkte, welche so manchem Entscheidungsträger und manchem unserer Mitbürger auf den sprichwörtlichen Nägeln brennt, ist die Reform des Föderalismus, letztlich also die Stärkung der verfassungsmäßigen Gesetzgebungsrechte der Länder. Gerne lade ich daher Sie und alle anderen Regierungschefs der Länder ein, in einer Kommission zur Föderalismusreform mitzuwirken. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    hansgar_sig.png
    Hansgar von Ribbenwald
    Präsident der Föderation

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Ein weiterer Brief aus Turan geht im Büro des Kanzlers ein.


    Turanische Föderation
    Föderationsregierung
    Der Föderationsminister des Inneren


    Herrn Kanzler
    Dr. Kurt Klebitz
    Landtag des Freistaates Turanien
    4000 Freyburg

    Turan, 30. November 2015


    Sehr geehrter Herr Kanzler Klebitz,


    namens und im Auftrag des in meinem Geschäftsbereich errichteten Föderationsfahrzeugamtes schlage ich Ihnen als Regierungschef des Freistaates Turanien hiermit gemäß Paragraf 6 Absatz 3 des Fahrzeug-Zulassungsgesetzes der Turanischen Föderation in der Fassung vom 7. August 2014 die Kürzel für die Zulassungsbezirke für Landfahrzeuge auf dem Gebiet Ihres Landes und den Sonderzulassungsbezirk für die Verfassungsorgane und Behörden Ihres Landes (siehe Anlage). Die Festlegung der Kürzel der Zulassungsbezirke erfolgt vorbehaltlich der gesetzlichen Regelung gemäß Paragraf 7 Absatz 2.


    Bitte teilen Sie mir mit, ob die vom Föderationsfahrzeugamt ausgewählten Kürzel Ihre Zustimmung finden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heilfried Drachensteiner
    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung



    Dieses Schreiben wurden maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.


    Anlage
    Kürzel der Zulassungsbezirke für Landfahrzeuge und der Sonderzulassungsbezirke der Länder, gegliedert nach Land


    Freistaat Turanien
    Aarburg: AA
    Aarkreis (Hohenheim): HH
    Aggersborg: AG
    Altlandkreis (Baaden): BA
    Bad Nymphenheim: NY
    Bernfurt: BF
    Drachenfels: DR
    Eisachtal (Linx): LI
    Entztal (Entzmünde): EM
    Entzenheim: EN
    Freyburg: FR
    Freyhafen: FH
    Gaukreis (Karlsheim): KA
    Grenzmarkkreis (Nimmerstadt): NI
    Heidekreis (Wisborg): WI
    Heimgard: HG
    Hermannstadt: HR
    Horst: HO
    Ingolsheim: IN
    Kaphöhenkreis (Neuenrode): NR
    Kapkreis (Rohna): RO
    Klausenburg: KL
    Königsberg: KÖ
    Kurkreis (Dornburg): DO
    Ostschwarzwald (Greifenwald): GR
    Rungholm: RU
    Schlettstadt: SL
    Seeland (Kronstadt): KR
    Stoltenberg: ST
    Thorgau (Mertzingen): ME
    Thorshaven: TH
    Trondberg: TR
    Turan: TU
    Waldkreis (Bernreut): BE
    Westerbad: WE
    Westermarsch (Burgstadt): BU
    Wolfsberg: WO
    Sonderzulassungsbezirk Freistaat Turanien: FTU


    Vestreyja/Neuturanien
    Bergen: BG
    Sonderzulassungsbezirk Vestreyja: VES


    Schwion
    Hentschau: HE
    Krienburg: KB
    Leonsburg: LE
    Neuenburg: NB
    Setterich an der Swine: SE
    Sonderzulassungsbezirk Schwion: SWI


    San Bernardo
    Bahía de Flores: BH
    Sonderzulassungsbezirk San Bernardo: SBE


    Ascaaron
    Badia: BD
    Berino: BR
    Naturns: NA
    Sonderzulassungsbezirk Ascaaron: ASC

    Föderationsminister für Verteidigung
    Abgeordneter der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzender des Geeinten Turanien


    Föderationsminister für Inneres, Verteidigung und Justiz a.D.
    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung a.D.

  • Verbunden mit der Hoffnung auf rasche Antwort - ggf. durch Vizekanzler Odinsson - geht ein weiterer Brief von Innenminister Drachensteiner ein. Er fragt, ob der Freistaat für seinen Sonderzulassungsbezirk gegebenenfalls auch das Kürzel TRN (anstatt FTU) und für den Zulassungsbezirk Waldkreis/Bernreut das Kürzel BR (anstatt BE) akzeptieren würde.

    Föderationsminister für Verteidigung
    Abgeordneter der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzender des Geeinten Turanien


    Föderationsminister für Inneres, Verteidigung und Justiz a.D.
    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung a.D.

  • Dankt dem Vizekanzler für die Antwort und die Vorschläge. Teilt aber mit, dass das Kürzel TUR bereits für den Sonderzulassungsbezirk der Föderation vorgesehen ist und die Landeskürzel nach Möglichkeit aus drei Buchstaben bestehen sollen, sodass sie sich deutlich von den Städte- und Kreiskürzeln abheben. Fragt an, ob dies auf Zustimmung trifft.

    Föderationsminister für Verteidigung
    Abgeordneter der Nationalversammlung

    Co-Vorsitzender des Geeinten Turanien


    Föderationsminister für Inneres, Verteidigung und Justiz a.D.
    Föderationsminister für Inneres, nationale Sicherheit und Verteidigung a.D.