Wahl zum Präsidenten der Föderation

  • Und wir, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde, was tun wir?
    Wir zeigen Ribbenwald die Rote Karte!


    Hunderte Demonstranten in den ersten Reihen recken zeitgleich rote Plakate hoch.

  • Der Angesprochene, ein dunkelgrün uniformierter Föderationspolizist in Kampfmontur, mustert Abeken aufmerksam.


    Wer will das wissen?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Der Uniformierte wirft einen Blick auf den Ausweis und nimmt dann Haltung an.


    Herr Abgeordneter! Grüße Sie!
    Einsatzleiter ist Major Ehrenbrecht. Sie finden ihn dort drüben im Einsatzleitstand.


    Der Beamte weist auf ein Zelt, in dem mehrere Uniformierte zu erkennen sind. Manche tragen die grüne Uniform der Föderationspolizei, andere die blaue der freistaatlichen Staatspolizei.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Der Einsatzleiter blickt von einem Monitor auf und zu Abeken herüber. Den Ex-Staatskanzler erkennt er sofort.


    Herr Kanzler a.D., was für eine Überraschung! Ehrenbrecht mein Name, Major Ehrenbrecht. Ich leite den Einsatz hier. Wie kann ich Ihnen helfen?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Major Ehrenbrecht. Ist mir eine Freude und ganz besondere Ehre.

    Reicht ihm die Hand.


    Ich war schon immer sehr an unserem öffentlichen Dienst interessiert und die Polizei verdient jede Menge Aufmerksamkeit für ihre gute Arbeit, für unsere Sicherheit. Es gab schon einige Zeit nicht viel Anerkennung dafür. Das möchte ich ändern.


    Wie ist denn die Lage??

  • Ehrenbrecht schüttelt die Hand und nickt zufrieden, ohne das Gesicht zu verziehen.


    Danke, Kanzler Abeken.
    Wir... äh... sind hier, um die Wahlparty des Präsidenten und seine Person zu schützen. Es waren Gegendemonstrationen und Aktionen von linken Chaoten angekündigt. Wir befürchteten gewaltsame Auseinandersetzungen. Dazu ist es bislang glücklicherweise nicht gekommen. Die Kollegen von der Stadtpolizei halten die Gegenkundgebung...


    Der Major weist in Richtung der Veranstaltung von "Unser Herz schlägt links".


    ... vorbildlich auf Distanz. Keine nennenswerten Zwischenfälle!

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Linke Chaoten...na Sie sind mir ja einer... :D


    Aber mal grundsätzlich, was können wir im Parlament für Euch im Vollzug besser machen? Was braucht Ihr??

    Klopft ihm anerkennend auf die Schulter.


    Aber das müssen Sie nicht sofort entscheiden, immerhin halte ich Sie vom Dienst an unserer Gesellschaft ab. ;)
    Ich will Ihnen sagen, dass Sie und Ihre Kollegen bei mir immer ein offenes Ohr und Unterstützung finden. Und da können Sie mich beim Wort nehmen!

    Reicht eine Visitenkarte.

  • Der Major nimmt die Visitenkarte, blickt kurz darauf und steckt das Kärtchen dann in seine Brusttasche.


    Das hört man gern, Kanzler!
    Und tatsächlich hätte ich da ein Anliegen: die Obergrenze für die Personalstärke der Föderationspolizei. Gemäß Sicherheits- und Wehrverfassung muss da die Nationalversammlung tätig werden. Das ist bisher nicht passiert. Wir hängen da etwas in der Luft...

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden