Neugründerförderung

  • Nach wie vor sehe ich das wahllos verplempern von Steuergeldern kritisch und werde das nicht unterstützen.
    Gegen Unterstützung von Bürgern der Unter und Mittelschicht habe ich nichts aber dieses *Alles muss Raus Prinzip* finde ich bedenklich - um es zahm zu sagen.
    Es ist einem Arbeiter nicht erklärbar - und ich würde mich da auf dem Marktplatz schämen dies zu vertreten - warum seine Steuern bei Firmengründung nicht nur an den klugen aber *armen* Gustl aus Turan ausgeschüttet werden soll,sondern auch an den betuchten Schlaumi Frederic Cedric aus Schwion.

  • Bei allem Respekt lieber Fr. Kollegin, aber es ist doch wirklich nichts schlimmes neu gegründete Unternehmen zu unterstützen oder ?
    Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass die Zahl der Anspruchsberechtigten genau geregelt gehört und der entsprechende Paragraph im Wirtschaftsgesetz entsprechend umformuliert werden muss.


    Ein bisschen unter die Arme greifen sollte man den Unternehmen die hier neu anfangen wollen aber schon finden Sie nicht?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Schlimm ist an Neugründerstütze im grunde erstmal nichts, nur sollte man die Bedürftigkeit genau prüfen.
    Ich kann nicht einsehen das auch Reiche meine sauerverdienten Steuerturans bekommen.

  • Ich gebe zu Ihr Argument ist sinnvoll, man könnte beispielsweise fixe Kriterien für den erhalt der Förderung festlegen zB dass nur Existenzgründer diese erhalten dürfen. Oder man geht nach dem Vermögen des Gründers und sieht sich an ob er es nötig hat Geld in den Hintern geblasen zu kriegen.
    Die maximale Grenze für den Erhalt der Forderung könnte zB ein Privatvermögen von max. 20.000 Tura sein. Hat der Gründer ein Vermögen von mehr als 20.000 Tura so ist er nicht anspruchsberechtigt.


    Eine weitere Alternative wäre das Anbieten von entsprechend niedrig verzinsten Krediten für Neu-gegründete Unternehmen.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Die Grenze würde ich etwas höher ansetzen. Denkbar wäre das durch die Neugründerförderung das Startkapital um bis zu zwanzigtausend Tura auf maximal fünfzigtausend Tura aufgestockt wird, mit mindestens einem Viertel Eigenkapital.

  • Dies soll auch etwas größere Unternehmungen ermöglichen und gleichzeitig mit erforderlichem Eigenanteil einem Missbrauch entgegenwirken.

  • Ah ich verstehe, das heißt man müsste mind. 6250 Tura aus Eigenmitteln in das Firmenvermögen einbringen um dann die Maximalförderung zu erhalten?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Es sollten schon Barmittel eingebracht werden bzw. Sicherheiten um einen Kredit zu erlangen um dann die Möglichkeit einer Förderung des Staates zu bekommen.
    Also ein drei Säulen Paket für Neugründer und natürlich sollte auch ein Erfolg in der Geschäftsidee beachtet und in die Berechnungen zur evtl. Förderung mit einbezogen werden.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Nun, das wäre für mich in Ordnung.
    Und der maximale AUfstockungs- bzw. Förderbetrag würde 18.750 Tura betragen, verstehe ich das richtig?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Ignorieren Sie mich absichtlich meine Herren ?

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Das klingt vernünftig Herr Staatspräsident.


    Signura Sigurdsdottir, bitte verzeihen Sie Ihre Wortmeldung habe ich in der Hitze der Diskussion wohl überhört.


    Sie sprachen Barmittel an, welche eingebracht werden müssen.
    Das würde dem Eigenkapitalanteil den der Kollege Odinsson erwähnt hat, entsprechen.
    Die Idee mit den 3 Säulen habe ich nicht ganz verstanden, könnten Sie das näher ausführen?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Herr Freinberger,gern erklär ich es Ihnen und den Anwesenden.
    Drei Säulen bedeutet:
    Jemand will eine Firma gründen,dann benötigt er :
    A. Eigenkapital
    +
    B. Bürgschaft bzw. Bankkredit (abgesichert nach RL der jeweiligen Bank)
    =
    C. Förderung des Staates


    Beispiel:
    Dann kann man schauen wie man das regelt *Person A* braucht 100 000 Tura hat Eigenkapital von Tura 15 000,die Bank gibt Tura 55 000 zu 4 %..
    Was gibt dann der Staat dazu ?


    Es ist immer die oberste ! Aufgabe eines Staates, Gelder eben Steuergeld NICHT zu verplempern - ein Verlust MUSS immer eingerechnet werden.


    Unterstützenswert sollte auch nur sein was dem Staat und den Bürgern Turaniens nutzen bringt.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Demnach, wenn ich die attraktive junge Dame richtig verstehe, soll nur die Lücke zwischen Eigenkapital und Kreditaufnahme/Bürgschaft o. ä. und dem benötigten Geldmitteln aufgefüllt werden?

  • Wir ignorieren Sie doch nicht. Die von ihnen genannte Sicherheit entspricht doch außerdem dem erforderlichen Eigenanteil des Antragstellers außerordentlich :).


    Die staatliche Unterstützung sollte allerdings unabhängig von Bankkrediten geregelt sein, und den Bürgern einen Existenzaufbau ohne Geldleihe ermöglichen, obwohl diese nicht zwangsweise ausgeschlossen wird.

  • VIelen Dank für die Ausführungen Frau Sigurdsdottir.
    Das klingt eigentlich ganz vernünftig, mir wäre da eine Mischung der beiden Vorschläge lieber.


    Sprich Staatliche Unterstützung unabhängig davon ob ein Kredit aufgenommen wird oder nicht. Dafür aber mit dem erwähnten Eigenmittelanteil und bis max. 50.000 Tura.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Ich bin für Kompromissvorschläge immer offen.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.