Hebräische Gemeinde Turaniens

  • In der Alten Synagoge findet ein historisches Treffen statt: Vertreter der jüdischen Gemeinden aus der gesamten Föderation sind zusammengekommen, um einen Dachverband zu gründen.

  • Protestantisches Bistum Turanien

    Die Bischöfin


    Geschätzer Oberrabiner Hirschfeld,



    angesichts der wachsenden Bedrohung im In- und Ausland plant das protestantische Bistum Turanien gemeinsam mit den katholischen Brüdern einen Friedensmarsch durch die Hauptstadt. Ziel ist es, zu verdeutlichen dass die Kirche im Säbelrasseln der Politik ganz gleich welcher Parteigesinnung einen klaren Widerspruch zur Botschaft Gottes sieht. Demzufolge soll der Marsch als eine Mahnung zum Frieden darstellen.


    Angesichts der religionsübergreifenden Bedeutung des Themas und eingedenk der bisher herorragenden Zusammenarbeit der Völker des alten und des neuen Bundes wäre es eine Freude, auch das Volk Irael als Mitorganisator bei diesem Marsch dabei zu haben.


    Bitte informieren Sie mich, ob dies auch in Ihrem Sinne ist.


    Herzlichst
    Marianne Kesebrodt.

  • Joj, das is ja ejne fejne Idee...


    Shrejbt... äh... schreibt gleich zurück und bestätigt die Teilnahme der Hebräischen Gemeinde.

  • Wenn in diesem Augenblick jemand an Hirschfelds Büro vorbeikäme, könnte er den Oberrabbiner hören, wie er gerade am Telefon mit jemandem spricht. "Mojsche, Mojsche, du varrickter Hund...!", ist einer der Sätze, die der Rabbi laut, aber nicht zornig, sondern mehr belustigt-anerkennend, hinausposaunt.