Treffen mit Sam und Harty

  • Könnte man das nicht so handhaben dass das Bistum der Hauptstadt, von wo aus das Miltär ja auch regierungsseits verwaltet wird, zuständig ist?

  • Verstehe ich Sie richtig: Sie sähen es gern, wenn die katholische Militärseelsorge komplett in der Hand der turanisch-katholischen Kirche läge?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Verfolgt das Christen-Gespräch interessiert und greift immer wieder nach den leckeren koscheren Kartoffelchips, die er dann genüsslich mampft.

  • Ja, Eminenz, das sehen Sie richtig. Es würde vieles vereinfachen und entspricht dem Wesen einer klar geregelten Ordnung wie sie auch im Militär herrschen sollte


    Noch Chips Herr Hirschfeld?

  • Das soll am turanischen Patriarchat gewiss nicht scheitern. Aber Sie werden verstehen, dass ich diese Frage erst mit den valsantinisch-katholischen Bischöfen diskutieren muss.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Wir Judn habn zwar kejne ausgepraejgte Hierarchie wij dij katholischn Christn, aber als Oberrabbiner bin ich Ihr Ansprechpartner, lijber Herr Thomasson.

  • sehr gut. Wie sieht es denn bei Ihnen personaltechnisch aus? und noch eine ganz andere Frage: Ließe sich - Interesse der Soldaten vorausgesetzt - ein ökumenischer Wortgottesdienst verwirklichen? Falls mal nur ein Priester oder nur ein Rabbi zur Verfüguing stünde.

  • Nun ja, natürlich sind unsere jüdischen Freunde in der Heiligen Messe oder in einer Wortgottesfeier stets willkommen. Und natürlich können Christen jederzeit an einer jüdischen Gemeindefeier teilnehmen, wenn sie dies wünschen. Ein im Sinne der Verkündung gemeinsamer Gottesdienst ist aber theologisch leider nicht möglich. Denkbar wären aber wohl interreligiöse Andachten mit nach Konfession getrenntem oder gemeinsamem stillen Gebet, die dann ja nach Verfügbarkeit von einem Priester oder Rabbiner geleitet werden könnten.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Nun, die Armee kann pro Standort einen Raum für ein gemeinsames Beten zur Verfügung stellen. Mein Gedanke war in der Tat nicht auf eine Messe ausgerichtet, die die speziell jüdischen beziehungsweise christlichen Eigenheiten beinhaltet. Aber ein dem selben Gott gewidmetes gemeinsames Gebet sollte sicher möglich sein, oder?

  • Das müsste man im Detail klären. Grundsätzlich halte ich es unter Umständen für möglich.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Das klingt doch sehr vielversprechend :) Wäre es einrichtbar dass das abzustellende Personal im Rahmen des Kasernenaufenthaltes Befehle der zuständigen Personals annimmt. Wir reden jetzt nicht von irgendetwas , das mit Waffen oder kriegerischen Dingen zu tun hat, sondern entweder verwaltungstechnische Dionge oder wenn ein Vorgestzter den Befehl erteilt, sich um einen Soldaten zu kümmern, , von dem der Vorgesetzte denkt er brauche geistlichen Beistand.

  • Das könnte problematisch werden. Jedenfalls müsste man auch hier im Detail klären, was möglich ist. Grundsätzlich wäre mir allerdings lieber, wenn die Militärgeistlichen außerhalb der Befehlskette stehen würden.

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Ja, das kann ich gut verstehen. Die Regelung wäre im Prinzip nur für den Krisenfall zu treffen, denn in solch einer Situation muss eich einer auf den anderen verlassen können. In der Normalsituatiuon, und die werden wir in 99,9 % aller Fälle haben, können Parallenstruktiren bestehen und stören niemanden

  • In Ordnung.
    Dürfte ich an dieser Stelle noch einmal anregen, die Regelungen über die katholische Militärseelsorge in ein weiter gefassten Konkordat aufzunehmen, das dann auch die Beziehungen der Kirche zum Staat und die gegenseitigen Rechte und Pflichten regelt?

    Johannes Anasthasius Kardinal Hartung :bischof:
    Patriarch von Königsberg
    Primas von Turanien

  • Ich schlage folgenden Weg vor: Wir treffen an dieser Stelle Regelungen soweit sioe das Miltär betreffen, die interreligiös anwendbar sind. Wir bereiten gleichzeitig ein Konkordat vor, das auf die zuvor getroffene Militärvereinbarung verweist