Farnisch-bathanisches Grenzgebiet

  • Hier in Farnestan mit niemandem derzeit. Allerdings kennen Sie die Geschäftspartner fast sicher nicht und dies ist auch unsere eigene Angelegenheit.

  • Verteilt über den Erdboden. Sie werden verstehen, dass ich mit Rücksicht auf unsere Klienten nicht genaue Angaben machen werde.

  • Der Konvoi fährt in eine Siedlung ein und hält im Hinterhof eines mittelgroßen Lehmbaus, der mit sandfarbenen Planen abgedeckt ist. Der Obermilizionär führt den Schwerkriminellen ins Haus. Dort wartet der Scheich. Der Milizionär geht zu ihm hin, verneigt sich ehrfürchtig. Dann weist er auf den Fremden und tritt beiseite.


    Fahdlan al-Mansur

    As-salāmu ʿalaikum, Fremder.

  • Der Kriminelle verneigt sich ebenfalls, aber nicht so ehrführchtig wie der Milizionär.


    Walaikum a-salam. Mein Name ist Elefantenfellfunk.


    Wahrscheinlich nicht wirklich Elefantenfellfunk, aber der anderssprachige Name hört sich auf bathanisch so ähnlich an.

  • Fahdlan al-Mansur

    Setzen Sie sich doch, Herr Elefantenfellfunk.


    Der Scheich lässt einen viel zu niedrigen Stuhl bringen, der womöglich sicherstellen soll, dass der Fremde nicht höher sitzt als der Scheich selbst. Vielleicht ist es aber auch einfach nur Brauch in der Provinz Mohamedania, auf viel zu niedrigen Stühlen zu sitzen.


    Fahdlan al-Mansur

    Man sagte mir, Sie könnten uns im Kampf gegen unsere Feinde beistehen. Man sagte mir, Sie könnten Waffen liefern... gute Waffen... moderne Waffen. Was wissen Sie über unseren Kampf, Herr Elefantenfellfunk?

  • Elefantenfellfunk setzt sich hin.


    Bequemere Stühle könnte ich auch liefern.


    Äh, ja. Ich weiß nicht viel, seiend in dieser Region zum ersten Mal.

  • Fahdlan al-Mansur

    Wir sind Muhamadis, Herr Elefantenfellfunk, wir leben hier seit Menschengedenken. Länger als die Pachanen oder Farnen, die erst in den letzten Jahrhunderten in unser Gebiet gekommen sind. Weil wir die bathanische Sprache sprechen und dem sunnitischen Islam angehören, will man uns vom politischen Leben ausschließen und uns unsere Freiheit nehmen. Da sind alle gleich: die Modschtahid, aber auch die Fazar-Bande um den Obersten Rechtsgelehrten. Alles Schiiten, alle gleich. Dieses Pack!
    Wenn ich da an früher denke, welch ein Unterschied. Wir waren die Herren des westlichen Farnestan und die Herren der Handelswege von Ost nach West und von West nach Ost. Seit dem Bürgerkrieg ab 1921 änderte sich alles. Kriegsherren kämpften gegen Kriegsherren und zerstörten unser schönes Land. Einer unserer Leute war es, der die Lage Ende der 50er Jahre beruhigen konnte: Dr. Mohammed al-Walid. Leider war auch diese Erholung nur von kurzer Dauer und Dr. Mohammed sah sich gezwungen, Friedenstruppen aus al-Bathía um Hilfe zu bitten. Die Bathanis aber konnten den Schiiten-Milizen nicht beikommen und zogen sich nach zehn Jahren zurück.
    Dann begann der Terror der Modschtahid. Als 2005 die Befreiungsorganisation die Modschtahid vertrieb, hegten wir die Hoffnung auf Besserung unserer Lage. Leider wurden wir bitter enttäuscht: Auf Druck der schiitischen Geistlichen wurde das Amt des Obersten Rechtsgelehrten geschaffen, der als Staatsoberhaupt dafür sorgen sollte, Gesetze und Gesellschaft Farnestans dem völligen schiitischen Einfluss zu unterwerfen. Und von dem Wiedererstarken der Modschtahid brauche ich wohl gar nicht erst zu reden.

  • versucht sich etwas davon zu merken und mit den "offiziellen" Versionen abzugleichen. Nickt dabei andeutungsweise zustimmend.


    Verstehe.


    Jetzt bloß nichts falsches sagen ...

  • Wenn ihr zuverlässiger Handel macht ist es möglich moderne Waffen zu importieren.
    Es gibt nur ein Problem: Es wird einige Wochen dauern die Waren nach hier bereitzustellen, dafür gute Preise.

  • Der Kriminelle hält kurz inne.


    Bathia-Dinar sind mehr gute Währung. Was für Waffen sollen mit einer Lieferung ankommen?

  • Raketen zum Herumnehmen, Panzerfäuste, kann ich bald Lieferung veranlassen, ein bis zwei Wochen. Auch Waffen gegen Hubschrauber und wenig hohe Flugzeuge.
    Geschütze ... dagegen mit großem Kaliber sind vereinzelt und teuer auf Markt. Aber ich sehe was ich beschaffen kann.