Büro des Kanzlers

  • Josef kramt in dem Koffer


    Wer wäre denn in dieser Frage die richtige Anlaufstelle? Denn für das Landgericht müssen die Richter nach Artikel 17 von der Staatsregierung dem Landtag vorgeschlagen werden.

    Josef holt einige Dokumente aus dem Koffer und reicht diese Thor rüber. Es sind die Prüfungsergebnisse von der Universität mitsamt der Unterlagen zur Promovierung zum Doktor der Rechtswissenschaften und einige Arbeitszeugnisse aus Anwaltskanzleien innerhalb Turaniens und im Ausland. Ebenfalls liegen Unterlagen einiger Referent Jahre bei Staatsanwaltschaft und Gerichte vor.


  • Droste lässt beim Kanzler anfragen, ob nach Auffassung der Regierung etwas dem entgegenstünde, wenn Sie als Präfektin und Landrätin amtiert und gleichzeitig als Ehrenbeamtin Honorarkonsulin der Republik Roldem ernannt werden würde.

  • Frau Droste wird geantwortet, man begrüße umfangreiches politisches Engagement und sehe darin kein Problem, solange sich keine Interessenskonflikte ergeben.


    Bei besagtem Gericht beispielsweise, außer Sie wollen mit ihrer Karriere gleich dort voll durchstarten. Ich meine mich zu erinnern, das dort vor ein paar Wochen eine Richterstelle frei geworden ist.


    überfliegt die Dokumente und macht "Oho" und "Eindrucksvoll".



    Die erforderlichen Qualifikationen bringen Sie ja offenbar mit. Herr Wedel, mit welcher Motivation möchten Sie Richter werden?

  • Es ist vor ein paar Wochen eine Stelle freigeworden? Das ist sehr erfreulich.


    Meine Motivation besteht darin, stets der Bevölkerung Rechtssicherheit geben zu können und für Gerechtigkeit sorgen zu können.

  • Nun, vielleicht gibt es da zufällig eine glückliche Fügung des Schicksals und Sie können mit ihrer Richterkarriere gleich voll durchstarten.


    Ich nehme an, Sie bekleiden auch derzeit kein politisches Amt etc, was mit dem Richterposten interferieren würde?

  • Och, im Studium hatte ich mal eine anprobiert

    lächelt


    Öhm.. ein Haustier? Merkwürdige Frage. Ich besitze einen Kater, wieso fragen Sie?

  • Die Frage ist mir gerade so eingefallen. Nunja, solange Sie nicht jetzt noch etwas erzählen möchten, können wir denke ich auch ausmachen, dass ich Sie zeitnah dem Landtag als Richter vorschlage.

  • überlegt kurz

    Mein Dossier, welches Sie dem Landtag ebenfalls vorlegen können, besitzen Sie ja bereits. Soweit habe ich sonst nichts vorzubringen.

    Gerne kann ich dem Landtag auch sämtliche Fragen persönlich beantworten.

  • nickt zufrieden

    Das hört sich gut an.

    steht langsam auf


    Dann möchte ich Ihre Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, Herr Kanzler.

    schüttelt Thor kurz die Hand ehe er in der Tür verschwindet

  • Josef sitzt zuhause und durchwühlt ein Telefonbuch nach der Nummer des Kanzleramtes, sobald er sie findet wählt er diese und lässt sich zur Sekretärin des Kanzlers durchstellen.


    Ring ring ring

  • Dr. Kurt Klebitz

    Königsberg-Land




    Freistaat Turanien

    Staatskanzlei

    Kanzler Finn Henriksson




    Antrag auf nachträgliche Aufnahme in das Wählerverzeichnis des Freistaates Turanien gemäß Art. 13 S. 4 des Staatsgrundgesetzes des Freistaates Turanien (StGG-FTur)



    Sehr geehrter Herr Kanzler,


    zunächst möchte ich Sie herzlich zur Wahl zum Oberhaupt des Freistaates Turanien beglückwünschen.

    Ferner bitte ich Sie um nachträgliche Aufnahme in das Wählerverzeichnis gem. Art. 13 S. 4 StGG-FTur.


    Gerne stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    gez.
    Klebitz


    Dr. Kurt Klebitz

    Landesfeuerwehrdirektor des Freistaates Turanien a. D.

  • Ah Herr Henriksson, das ist richtig.


    Josef betritt das Büro nun ganz und tritt vor den Schreibtisch des Kanzlers


    Ich suche Sie in einer Thematik auf, die ich bereits mit Ihrem Vorgänger besprochen hatte.