Büro des Kanzlers

  • Setzt sich auf den freien Stuhl und beginnt zu reden.


    Es geht um unser Landgericht Herr Kanzler. Ich hatte gegenüber dem ehemaligen Kanzler bereits meine Bewerbung als Richter an diesem bereits abgegeben, kann aber nicht beurteilen inwiefern er dies in einer Akte gekennzeichnet bzw. hinterlegt hat. Deswegen habe ich auch entsprechende Unterlagen für Sie erneut mitgebracht.


    Josef holt einige Dokumente aus dem Koffer und reicht diese Thor rüber. Es sind die Prüfungsergebnisse von der Universität mitsamt der Unterlagen zur Promovierung zum Doktor der Rechtswissenschaften und einige Arbeitszeugnisse aus Anwaltskanzleien innerhalb Turaniens und im Ausland. Ebenfalls liegen Unterlagen einiger Referent Jahre bei Staatsanwaltschaften und Gerichten vor. Josef überreicht diese Dokumente dem Kanzler


    Nach Artikel 17 des Staatsgrundgesetz muss die Staatsregierung dem Landtag Richter zur Wahl vorschlagen, deswegen wende ich mich auch an Sie.

  • Mir ist eine solche Akte bis jetzt nicht aufgefallen, aber wie Sie wissen, habe ich ja noch nicht so lange überhaupt Zugang dazu. Ich werde mich informieren, ob und was mein Vorgänger dazu hinterlegt hat. Aber lassen Sie mich doch kurz einen Blick darauf werfen...


    Nimmt die Dokumente entgegen, auch wenn er nicht Thor heißt, und blättert im Schnelldurchlauf durch, was so dabei ist.


    Das sieht doch ganz gut aus. Sie werden verstehen, dass ich Ihnen nicht an Ort und Stelle zusagen kann, Sie vorzuschlagen, aber ich werde bis zur nächsten Landtagssitzung eine Entscheidung treffen.


    Möchte Sie mir noch etwas über Sie erzählen, das mir bei der Entscheidung helfen könnte? An welcher Stelle sind Sie oder waren Sie denn zuletzt beschäftigt?

  • Das verstehe ich Herr Kanzler. Ich habe auch nicht damit gerechnet, jetzt bereits eine Zusage zu erhalten. Auch muss das Justizsystem des Freistaates erst noch an das neue Förderationsrecht angepasst werden, sowie es Schwion vor kurzem gemacht hat. Das sieht man im schwionischen Gesetz- und Verordnungsblatt 01/2019. Die mussten dafür Verfassung ändern und ein neues Justizgesetzt einführen.


    Derzeitig befinde ich mich in keinem festen Anstellungsverhältnis habe aber bis vor kurzem in einer kleinen Anwaltskanzlei im Fachbereich Verfassungs- und Verwaltungsrecht gearbeitet. Für diese Arbeit kann ich leider keine öffentlichen Publikationen vorweisen. Ich habe bisher nur in meiner Referendariats-zeit an einem Gericht gearbeitet, sonst immer nur in anwaltlicher Tätigkeit.

  • Ich verstehe, danke.


    Da Sie vom Fach sind... Könnten Sie sich vorstellen, dem Landtag bei seiner nächsten Sitzung einen Vorschlag zur Anpassung des Landesrechts an die Föderationsgerichtsverfassung zu machen?

  • Meinen Sie einen vollständigen Gesetzesvorschlag, sozusagen eine mögliche spätere Arbeitsgrundlage für mich?

  • Das wäre selbstverständlich für den Landtag die angenehmste Variante, so dass man gleich einen konkreten Entwurf zu diskutieren hätte. Bei passenden Anordnung der Punkte auf der Tagesordnung wäre es auch eine Gelegenheit für Sie, den Landtag von Ihrer Fachkenntnis zu überzeugen, bevor Sie anschließend zur Wahl stünden.


    Andernfalls wäre aber auch schon eine Auflistung der Punkte, die eine Anpassung benötigen, sicher eine Hilfe für den Landtag.

  • Hm.. da haben Sie Recht, ich werde mich da mit mir selbst beratschlagen und schauen ob ich bereits einen fertigen Entwurf ausfertigen werde oder eine Auflistung an Punkten, welche konkret geändert werden müssen, ggf. sogar mit Vorschlägen. Da werden Sie aber Rechtzeitig drüber informiert

  • +++ Telefax +++


    An den

    Kanzler des Freistaates Turanien

    als Vorsitzenden des Landtages

    4100 Freyburg



    Sehr geehrter Herr Kanzler Henriksson,


    ich bitte Sie zur Tagesordnung der nächsten Sitzung des Landtages folgendes Thema aufzunehmen:

    "Aussprache über den ehemals staatseigenen Landesbetrieb Bau - Zustand, Perspektiven, Ziele"

    Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    gez.

    Kurt Klebitz


    -Mitglied des Landtages des Freistaates Turanien-


    Dr. Kurt Klebitz

    Landesfeuerwehrdirektor des Freistaates Turanien a. D.

  • Sekretärin

    Oh, jetzt verstehe ich, Sie möchten mit dem Kanzler selbst sprechen? Sie haben aber keinen Termin, wenn ich das richtig sehe, oder?


    Einen Moment, ich sehe, was sich machen lässt...


    Sie meldet den Besucher beim Kanzler an, der in der Tat zufällig gerade Zeit für ein unangekündigtes Gespräch finden kann. Die Sekretärin bittet Wedel ins Büro von Finn Henriksson.